gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lionel Sanders - Lionel wer? - Seite 229 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.03.2021, 23:49   #1825
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.184
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen

Ich höre jetzt aber auch auf, das zu wiederholen. Mir scheint, es hat keinen Effekt.
Tut mir leid. Ich wollte dir nicht zu nahe treten.

Du wurdest ja hier dazu auserkoren, für Fachzeitschriften zu berichten. Das habe ich nur im Stilmittel der Hyperbel gespiegelt. Gut, dass es keinen Effekt hat, sehr gute Prognose, und das macht dich eben durchaus zum Experten.

Auch wenn du das gerne abstreitest. Zu meiner Ehrenrettung, einigen wir uns auf Unentschieden, nicht das es mir so ergeht wie dem schwarzen Ritter: https://www.youtube.com/watch?v=YMZ6FvpvleA

Schönen Abend nach Karlsruhe, ich hoffe, das Video erheitert, es soll Kampfgeist und Tugend zeigen, so wie auch LS eine echte Kämpfernatur ist, nicht aber bis zum bitteren Ende!

With herein, I surrender honorably onto my last breath.

P.S.: ich bin mir sicher, Helios gibt nicht so leicht auf.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 09:29   #1826
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Das ist eine koordinative Aufgabe, die er gut meistert. Warum sollte er auch nicht?

Auch hier würde ich gerne davon abraten, Deine anekdotischen Belege zum generellen Maßstab für die Weltelite zu erheben.
+1!

Die Mär von der wahnsinnigen Rumpfsmuskulatur, die man benötigt, um die mit den Armen auftretenden Kräfte auszugleichen, hält sich ja immer noch sehr konstant. Deshalb ist auch der Florian Wellbrock so ein breiter Schrank

Nochmal zum Mitschreiben: Die Momente, die zum Schlingern führen, entstehen nicht (allein) durch die Länge der Arme, sondern vor allem durch die Richtung, in die diese wirken. Frodeno setzt seine langen Arme einfach besser ein, um Vortrieb zu erzeugen. Mehr Koordination, weniger Kraft.

(Natürlich ist Rumfpstabilität trotzdem gut und wichtig, auch beim Radfahren und Laufen. Aber dafür Muskelmasse aufzubauen ist wirklich nicht nötig.)

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
...und das damit gemeint war: Ich wollte damit veranschaulichen, was ich für eine "enge Grenze" halte. Das ist aber nur eine Vermutung, die mit der Realität nichts zu tun haben muss. Außerdem ist dieses von mir ausgedachte Gewicht ein Limit und kein Benchmark, den es zu erreichen gilt. Es kann also durchaus sein, dass Lionel Sanders sich schon mit 71 kg schlapp fühlen würde.

Ich würde auch nicht die Gewichtsreduktion zum Ziel machen, sondern sie als Mitnahmeeffekt begrüßen, wenn sie sich als Resultat der sonstigen vernünftigen Trainings- und Ernährungsstrategien ergeben sollte.
+1

Bei seinen Trainingsvideos wirkt er schon der austrainiert. Würde mich wundern, wenn er noch viel unnötiges Fett rumschleppt. Also wäre Gewichtsverlust mit Muskulaturreduktion verbunden. Und die geht zwangsläufig auch mit Leistungsverlusten einher. Er kann sich dann aussuchen, ob zu Lasten des Radfahrens oder des Schwimmens.

Ansonsten teile ich deine Ansicht. Sanders ist halt ein Radfahrtyp. Ich glaube nicht, dass es für ihn Sinn macht, auf "Läufertyp" oder "Schwimmertyp" "umzuschulen".

Da ihm für beide Disziplinen auf den ersten (und auch den zweiten) Blick das bewegungstalen eines Z.B. Frodeno oder Langes (beim Laufen) fehlt, wird er vielleicht seine Rückstände minimieren können, aber leistungsmäßig nie zu den Spezialisten aufschließen können. Gleichzeitig wird er aber seine Stärke, das Radfahren, verlieren. Hat aber auch alles schonmal geschrieben.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 09:37   #1827
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Das es nicht nötig ist Muskelberge mit sich rumzuschleppen oder wahnsinnig viel Rumpfstabi zu machen um schnell zu schwimmen, sieht man sehr gut an Kindern und Jugendlichen.
Ein langer Kerl mit 13 Jahren schwimmt 1500m in 17min oder drunter und ist einfach nur groß.
sichtbare Muskulatur ist Fehlanzeige.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 09:54   #1828
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
(Natürlich ist Rumfpstabilität trotzdem gut und wichtig, auch beim Radfahren und Laufen. Aber dafür Muskelmasse aufzubauen ist wirklich nicht nötig.)

M.
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Das es nicht nötig ist Muskelberge mit sich rumzuschleppen oder wahnsinnig viel Rumpfstabi zu machen um schnell zu schwimmen, sieht man sehr gut an Kindern und Jugendlichen.
Ein langer Kerl mit 13 Jahren schwimmt 1500m in 17min oder drunter und ist einfach nur groß.
sichtbare Muskulatur ist Fehlanzeige.
Muskelberge und Muskelkraft sind aber auch unterschiedliche Dinge. Sieht man sehr gut beim Vergleich olympischer Gewichtheber und Bodybuilder.
Also ja Muskelmasse aufbauen ist nicht nötig.

Der Vergleich mit dem 13 jährigen hinkt aber für mich. Der 13 Jährige der 17 min Schwimmt, schwimmt seitdem er 4 ist und das meistens mehrmals die Woche. Also ist er dafür gut vorbereitet und bringt natürlich die nötige Muskulatur mit um sich zu stabilisieren. Damit macht er seit Jahren nichts anderes als seinen Körper darauf vorzubereiten.
Wenn man nun vom durchschnittlichen Triathleten ausgeht trifft das einfach nicht zu und der sollte mit sinnvoll gestalteten Krafttraining hier nachhelfen.

Für Profis egal ob Triathleten oder reine Schwimmer ist es meiner Meinung nach aber auch zwingend notwendig, für sie sinnvolles Krafttraining zu absolvieren. Das hat nicht zwingend etwas mit Muskelzuwachs zu tun, Zielsetzungen können eben sein, Stabilität, inter- und intramuskuläre Koordination, Maximalkraft o.ä.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 10:06   #1829
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Muskelberge und Muskelkraft sind aber auch unterschiedliche Dinge. Sieht man sehr gut beim Vergleich olympischer Gewichtheber und Bodybuilder.
Also ja Muskelmasse aufbauen ist nicht nötig.
ja schon gut. Man kann natürlich immer alles absichtlich falsch verstehen.
Ich denke es ist ziemlich klar was gemeint ist.

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Der Vergleich mit dem 13 jährigen hinkt aber für mich. Der 13 Jährige der 17 min Schwimmt, schwimmt seitdem er 4 ist und das meistens mehrmals die Woche. Also ist er dafür gut vorbereitet und bringt natürlich die nötige Muskulatur mit um sich zu stabilisieren.
der 13 jährige schwimmt (ist geschwommen) seit dem (knapp 9. Lebensjahr).
Ich habe hier schonmal geschrieben, dass man als Triathlet niemals mehr an die Spitze kommt wenn man erst im hohen Alter das Schwimmen beginnt.
Die Technik ist zu komplex, als dass man sie noch so erlernen kann, dass man in der Spitze Konkurrenzfähig ist.
Jan Frodeno, Lucy Charles und Co schwimmen ebenfalls seit Kindesbeinen an. Sie beherrschen die Technik.
Lionel wird das niemals hinkriegen und so ergeht es ihm. wie den meisten:
Er setzt auf den Faktor Kraft. Damit kann er ein paar Meter mithalten, danach ist Sense, weil wenn er weitermacht wird im spätestens beim Laufen die Luft ausgehen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 10:11   #1830
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Der Vergleich mit dem 13 jährigen hinkt aber für mich. Der 13 Jährige der 17 min Schwimmt, schwimmt seitdem er 4 ist und das meistens mehrmals die Woche. Also ist er dafür gut vorbereitet und bringt natürlich die nötige Muskulatur mit um sich zu stabilisieren. Damit macht er seit Jahren nichts anderes als seinen Körper darauf vorzubereiten.
Wenn man nun vom durchschnittlichen Triathleten ausgeht trifft das einfach nicht zu und der sollte mit sinnvoll gestalteten Krafttraining hier nachhelfen.

Für Profis egal ob Triathleten oder reine Schwimmer ist es meiner Meinung nach aber auch zwingend notwendig, für sie sinnvolles Krafttraining zu absolvieren. Das hat nicht zwingend etwas mit Muskelzuwachs zu tun, Zielsetzungen können eben sein, Stabilität, inter- und intramuskuläre Koordination, Maximalkraft o.ä.
Die Diskussion hat nur noch wenig mit Sanders zu tun und wurde an anderer Stelle schon häufiger geführt. Trotzdem noch ein Wort dazu:

Was der 13-Jährige Schwimmer dem Triathleten einfach voraus hat, ist das Körper und Wassergefühl, das er über Jahre geschult hat. Für einen Vergleich müsste ich aber noch nicht mal jugendliche Leistungsschwimmer heranziehen. Viele, die in ihrer Jugend richtig Schwimmen gelernt haben, und das muss noch nicht mal Leistungssport gewesen sein, können das auch nach Jahren ohne Training problemlos.

Und das st auch das, was z.B. Frodeno Sanders voraus hat: Die Schwimmausbildung in jungen Jahren. Frodeno hat viele Bewegungsmuster, die Sanders sich jetzt mühsam antrainieren muss, schon von klein auf verinnerlicht. Das hat den Vorteil, dass ersichtlicher jetzt darum keine Gedanken machen muss, sondern sich im Schwimmtraining auf andere Schwerpunkte konzentrieren kann.

Ich vergleiche das mal mit Eislaufen: Meine Schwester hat in ihrer Kindheit Eiskunstlauf gemacht. Die läuft ohne Probleme rückwärts, wechselt zwischen rückwärts & vorwärts, springt etc.. Ich habe das nicht gemacht. Wenn ich auf dem Eis stehe, weiß ich zwar, wie das technisch geht, bekomme es koordinativ trotzdem nicht auf die Kette. und wenn doch, muss ich mich voll drauf konzentrieren und mir tut nach kurzer Zeit alles weh (nicht vom Hinfallen, aber auch ).

Meine Schwester kann auch nach mehreren Jahren Pause auf's Eis steigen und fährt stundenlang rückwärts Kreise um mich herum. Hat wenig mit Kraft zu tun, sondern mehr mit den einmal eingeübten Bewegungsmustern.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 10:13   #1831
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
der 13 jährige schwimmt (ist geschwommen) seit dem (knapp 9. Lebensjahr).
Ich habe hier schonmal geschrieben, dass man als Triathlet niemals mehr an die Spitze kommt wenn man erst im hohen Alter das Schwimmen beginnt.
Die Technik ist zu komplex, als dass man sie noch so erlernen kann, dass man in der Spitze Konkurrenzfähig ist.
Jan Frodeno, Lucy Charles und Co schwimmen ebenfalls seit Kindesbeinen an. Sie beherrschen die Technik.
Lionel wird das niemals hinkriegen und so ergeht es ihm. wie den meisten:
Er setzt auf den Faktor Kraft. Damit kann er ein paar Meter mithalten, danach ist Sense, weil wenn er weitermacht wird im spätestens beim Laufen die Luft ausgehen.
Da gebe ich dir Recht. Viel Kraft mit schlechter Technik, wird sehr gute Technik mit weniger Kraft nie ausstechen können und Schwimmen ist da ein exzellentes Beispiel.

Ich will nur darauf hinaus, dass nur weil man keine Muskelberge sieht oder ein schlacksiger Jugendlicher ist, bedeutet das nicht, dass diese nicht die nötige Muskulatur haben und man daraus schließen kann, dass man das auch nicht trainieren müsste.
Man sieht das auch schon bei Mädchen und Buben die Jahrelang gleich auf sind und plötzlich setzt bei den Jungs das Testosteron ein und die Muskeln schießen in die Höhe und die Mädels kommen nicht mehr mit.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 14:41   #1832
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Mal weg von der Schwimmleistung, hin zur Gesamtleistung:

Ich habe nochmal Sanders Ergebnisse auf Hawaii Revue passieren lassen.

Bei seinen fünf Starts hatte ja eigentlich nur ein wirklich gutes Jahr, 2017, in dem er hinter Lange Zweiter geworden ist. Bei seinem Debüt 2015 ist er noch richtig gut gelaufen (2:54, Frodeno 2:52), hat sich aber beim Schwimmen und Radfahren schon 20 min Rückstand eingefangen.

2016, 2018, 2019 ist er immer um Platz 20 herum in Ziel gekommen, jeweils mit einem Rückstand von ca. 30min, den er sich überwiegend beim Laufen eingefangen hat.

In der Miami-Berichterstattung war mal die Rede davon, dass er relativ viel trinken muss. Auf der Radstrecke in Miami hat er wohl drei Flaschen gebraucht. Kommt mir sehr viel vor für knapp 1:20 Radfahren und ein zwar warmes aber nicht ultraheißes Rennen.

Wie sieht das denn bei ihm auf Hawaii aus, wenn es richtig warm ist und die Renndauer auf dem Rad mehr als dreimal so lang ist? Und wie beim abschließenden Laufen? Kann es sein, dass er mit Hitze nicht sonderlich gut klar kommt? Dass er in allen drei Jahren dieselben Ernährungsfehler gemacht hat, mag ich kaum glauben.

M.

Geändert von Matthias75 (24.03.2021 um 11:26 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.