gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
BigWillys Challenge 2012 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.10.2011, 13:58   #1
BigWilly
Szenekenner
 
Benutzerbild von BigWilly
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Nordheide
Beiträge: 5.168
BigWillys Challenge 2012

Eigentlich wollte ich ja in diesem Jahr meine erste LD in angriff nehmen. Aber wenn ich die letzte Saison rüchblickend betrachte, wäre das Wahnsinn. Ich habe vergangene Saison versucht nach dem 15h-Plan von hier zu trainieren. Im Schnitt bin ich gerade mal auf 7-9h gekommen. Im Februar war ich dann verletzungsbedingt zu einer Laufpause gezwungen, deren Rückstand ich bis zur frühen MD (Hannover Limer) nicht aufzuholen war. Endsprechend ernüchternt war das Ergebnis. Die restliche Saison lief auch eher durchwachsen. Auf meinen geplanten Trainingsumfang kam ich nur selten und somit war auch er Kopf eher gegen mich, als für mich. Auf dem Weg nach RZ hatte ich noch richtig Spaß auf einer OD in Kiel. Das Saisonfinale in RZ ließ eine eher schwache Saison dann doch noch positiv enden. Dieses Empfinden findet sich auch in den Leistungen und Trainingzeiten wieder... 2010 war ich an manchen Stellen deutlich besser drauf...aber das ist nun Schnee von gestern...

2012 wird alles anders. Ich habe mich verabschiedet von dem Gedanken in naher Zunkunft eine LD zu machen. 2012 widme ich mich der Olympischen Distanz! Hierzu habe ich den BigWillyCup zusammen gestellt. Eine genaue Definiton folgt. Um vorallem auch meine Radform etwas auszubauen werde ich zusätzlich versuchen den Nordcup (Definition folgt ebenfalls) zu finishen. Um das Laufen nicht ganz aus den Augen zuverlieren wird am 25.2.2012 der HM in Kiel (letztes Jahr verletzungsbedingt abgesagt) nachgeholt. Wenn es terminlich passen sollte werde ich vielleicht auch wieder in Plön am LSS teilnehmen.

Soviel zu den Wettkämpfen. Nun mal Grob die Ziele für 2012:

In erster Linie möchte ich deutlich mehr Konstanz ins Trainig bringen und dieses auch hochwertiger gestalten. Also weg vom stupiden GA1 Gegondel und eintönigen Läufen auf immer wieder der selben Runde.

Ein weiteres Ziel ist ganz klar die Optimierung meines Gewichts. Da muss sich nun mal dringend was tun.

In allen drei Disziplinen muss ich außerdem ein Blick auf meine Technik werfen. Hier kann auch einiges gemacht werden.

Wie will der Willy das machen?

Ich habe mir selbst einen Plan nach der Trainigsbibel erstellt. HIer komme ich auf etwas geringer Umfänge als im letzten Jahr. Ich hoffe diese dann konsequent umsätzen zu können.

Beim Schwimmen werde ich mich wohl an den Plänen von Ute (die neuen LD Pläne) orientieren.

Für das Radfahren werde ich mich dann an Herrn Friel orientieren. Hier bin ich aber offen für weitere Vorschläge.

Das Laufen wollte ich nach dem HM im Februar ebenfalls mit der Triathlonbibel steuern, den technischen Teil werde ich zusätzlich etwas mit dem Empfehlungen von Herrn Marquard (Laufbibel) ergänzen.

Geplant ist ein ganzjähriges Krafttraining in der Mukkibude. Hier werde ich je nach Trainigsphase natürlich auch den Trainingschwerpunkt anpassen.

So, nun mal zu den Zielen in Form von konkreten, messbaren Zahlen:

Den HM in Kiel will ich versuchen in einer Zeit von ca. 1:50h zu beenden.

Den Saisonhöhepunkt werde ich am 22.07. auf der OD in HH haben. Derzeit plane ich eine Bruttozeit von 2:45h. In wie weit ich die wirklich schaffen kann und werde, muss ich auf den Wks zuvor abschätzen und im Notfall nochmal nach oben korrigieren.

Die MD als Sasisonabschluß in RZ würde ich gern mit viel Spaß unter der diesjährigen (sehr windigen) 5:48h absolvieren.

So, das war jetzt ein ziemlich langer Post... hoffe auf den ein oder anderen Tipp, Rat und auch auf eure Tritte in den Hintern, wenn BigFauli wieder durch schlägt....
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 14:03   #2
Icey
Ehemals Tri-Icey
 
Benutzerbild von Icey
 
Registriert seit: 25.04.2009
Beiträge: 3.227
Den Blog werd ich auf jeden Fall verfolgen und Dir auf die Finger haun, falls Du nicht anständig tranierst.

Aber warum nur ne 2:45 in HH und dann noch nach oben korrigieren wollen?
Du hattest doch in Kiel ne 2:52 wenn ich mich recht erinner und des bei bescheidenen Bedingungen. Da müsste doch bei n bissle mehr Konstanz als letztes Jahr noch was besseres drinnen sein.
Icey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 14:03   #3
BigWilly
Szenekenner
 
Benutzerbild von BigWilly
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Nordheide
Beiträge: 5.168
BigWilly Challenge

Die BigWilly Challenge setzt sich aus zwei Teilen zusammen:

1. Nordcup

Dies ist eine Wertung von Schleswig-Holsteiner und Hamburger Radsportverband. Hier gilt es 4 oder 5 der angebotenen 7 oder 8 Radmarathons zu finishen

2. BigWilly-Cup

Dieser setzt sich aus 3 ODs und einer MD zusammen.

Geplant sind folgende Triathlons :

ODs:
10.06.12-->Hachede
24.06.12-->Green Hell! <-- Abgesagt!
12.08.12-->Kiel

MD:
26.08.12-->Ratzeburg

Zusätzlich wird es noch 1 LSS geben:

11.08.12--> Förde Crossing (3km)

...und damit das Laufen nicht vernachlässigt wird plane ich weiterhin:

24.06.12--> HM Buchholz! <-- Ersatz zum GHT
28.10.12--> Marathon Frankfurt

Geändert von BigWilly (31.05.2012 um 10:21 Uhr).
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 14:08   #4
BigWilly
Szenekenner
 
Benutzerbild von BigWilly
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Nordheide
Beiträge: 5.168
HIer noch eine Ergänzung:

Ich will auf keinen Fall alle ODs in PB machen. Ich erhoffe mir durch das häufige Starten neben einer enormen Portion an Spaß eine gewisse Routine was WKs angeht.

@ Icey: Ich habe aus letzter Saison gelernt. Diesmal werde ich die Ziele nicht soo hoch setzen...ich habe keine Lust wieder deprimiert nach der halben Saison alles nach oben korrigieren zu müssen...
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 14:19   #5
sandra7381
Szenekenner
 
Benutzerbild von sandra7381
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Plochingen
Beiträge: 1.877
Und wie wäre es mit ein paar Sprintdistanzen!? Verstehe gar nicht, dass so wenige darauf Lust haben. Das sind die WKs, die mir am meisten Spaß machen und am meisten für die Tempohärte taugen.
__________________
Viele Grüße
Sandra
sandra7381 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 14:22   #6
BigWilly
Szenekenner
 
Benutzerbild von BigWilly
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Nordheide
Beiträge: 5.168
Hab ich noch nie gemacht... aber mal schauen, du bist nicht die erste, die mir das rät...
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 14:24   #7
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884
HH ist wegen der endlosen Wechselzone keine gute Adresse für eine Bestzeit. Kiel schon eher! Besonders die Laufstrecke ist da sehr schnell und die Radstrecke hat nur zwei Steigungen (Holtenauer Hochbrücke 2x). Den HM in Kiel würde ich, wenn Du nicht wenigstens 200 km in 2012 in den Beinen hast, in GA1 laufen. Ist sonst prima für Verletzungen, weil nass, kalt und windig, gerne auch glatt! Ansonsten kannst Du Dich auch prima selbst motivieren, wenn Du mir jeden Montag morgen Dein aktuelles Gewicht postest. Ich mache dann eine Kurve draus und hoffe für Dich, dass sie sich so entwickelt wie mein Aktiendepot!
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 14:28   #8
BigWilly
Szenekenner
 
Benutzerbild von BigWilly
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Nordheide
Beiträge: 5.168
Keine Sorge, mein Gewicht wird im "Moppel Thread" demnächst auch wieder veröffentlicht und runter gezählt.

Ja, ich weiß, aber in HH pushed die Stimmung zusätzlich... HH ist jetzt laut Plan der Höhepunkt und Kiel nehm ich als Probe für RZ. Das hat in diesem Jahr ganz gut funktioniert
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.