gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Trainingsverhältnis Rolle <=> Outdoor - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wie ist das Verhältnis von Rolle zu Outdoor in %
ich fahre Rolle wenn es regnet oder kälter als 10°, daher komme ich ca. auf 50 / 50 % 104 39,39%
ich fahre Rolle nur im Notfall ( 5m Schnee, -50°C ), daher Verhältnis von 2 / 98 % 37 14,02%
ich fahre Rolle auch überwiegend im Sommer und nur manchmal draußen, Verhältnis 85 / 15 % 40 15,15%
Ich habe keine Rolle 0 / 100 % 31 11,74%
ich mache wichtige Einheiten auf der Rolle im Sommer, fahre aber auch im Winter draußen 30 / 70 % 52 19,70%
Teilnehmer: 264. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.11.2020, 14:26   #81
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Hat vielleicht jemand festgestellt, dass sich die Radzeiten vom Mittelfeld verbessern? Müßte ja eigentlich so sein, wenn man mehr bzw gezielter trainieren kann.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 14:45   #82
Karhu
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 603
Rolle, wenn es zu feucht ist > LF über 85 % . Trockene Kälte über MINUS 25 Grad - dann wird es unangenehm. Oder wenn halt Zeitdruck besteht - um noch eine Einheit unter zu bringen.
Karhu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 14:49   #83
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.884
Ich fahre heute wieder drin auf Zwift, nachdem ich frühestens um 16:30 aus dem Büro weg komme. Ich freue mich schon drauf, denn draußen regnet es und es wird nahezu dunkel sein, wenn ich loslegen kann. Ich vermute ich schließe mich einer Gruppenfahrt an, denn das is meist lustig. Bisher war es das jedenfalls meist

Am Freitag treffe ich mich dann mit nem Kumpel und wir fahren draussen. Das Wetter is trocken, die Sonne kommt raus und mit vorhergesagten 5°C kann man bei so nem Wetter gut leben.

Schön, dass es heutzutage so viele Möglichkeiten gibt seinem Hobby entspannt nachzugehen.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 18:08   #84
Cube77
 
Beiträge: n/a
Ich fahre ausschließlich auf einer freien Rolle und ich finde, dass hat meiner Fahrtechnik draußen sehr geholfen, aber das ist eben nur meine subjektive Empfindung.

Zwischen Mai und Oktober nutze ich die Rolle gar nicht, sondern nur in den "dunklen" Monaten. Deswegen "ruht" mein Zwift-Konto auch von Mai bis Oktober.

Da ich aber ganzjährig mit dem Rad zur Arbeit pendle, reichen mir 2-3x die Woche zwischen 60min und 90min.
Auf die Jahresgesamtkilometer wäre das in etwa 15% - 85%
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 18:17   #85
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.511
Nach langer Rollenverweigerung habe ich mir letzten Herbst wegen abzusehender, fehlender Draußen-Fahr-Möglichkeiten, eine Rolle gekauft. Bin dann reichlich Einheiten stumpf nach Wattzahlen gefahren (ohne Zwift, aber mit Youtube ). Der Trainingseffekt war enorm, war noch nie im Frühjahr so fit auf dem Rad.
Auf die Rolle kann man sich auch in einer 45min-Einheit richtig abschießen, beim Draußen-Fahren gehen 45min allein schon für die Vorbereitung und das anschließende Rad-Putzen drauf.
Werde diesen Winter auch wieder viel Rolle fahren, vor allem die kurzen, intensiven Sachen.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 20:53   #86
Beat
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: Burgdorf
Beiträge: 687
Habe mir vor einem Monat eine neue Elite Rolle gegönnt und bin jetzt begeisterter Zwifter. Habe meinen FTP Test gemacht und versuche nun den 12 Wochen Plan mal zu machen.
Bisher hatte ich nach spätestens einer 1h die Schnauze voll (trotz TV. Mit Zwift fällt mir das schon leichter. Zudem bin ich in 5 Min im Keller und muss nicht noch lange warme Klamotten anziehen.

Bin mal auch die nächsten Monate gespannt.

Gruss Beat
Beat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 20:59   #87
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.739
Angesichts der zunehmend polarisierten Debatte Indoor vs Outdoor fühlte ich mich glatt an diese historische Gegenüberstellung von Trainingsmitteln in unterschiedlichen Kulturkreisen erinnert.. Leider ohne Radfahren. Damals gab es aber auch noch kein Zwift, sondern höchstens Paperboy.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 22:09   #88
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Es gibt Leute die fahren sau gerne Rolle? Wer sagt, dass man auf Zwift nicht auch kontakte knüpfen kann? Wer sagt, dass man sich dann nicht auchmal offline trifft? Auf ner Ausfahrt, RTF, Wettkampf. Zeiten ändern sich und auch wenn ich 51 bin, finde ich neues zumindest immer interessant und probiere es aus.

Ich empfinde eher Gefangenschaft in "alten" Mustern, nur frische Luft macht hart, bei Schnee fahren, Leute kennenlernen...., Scheibenbremse aufm TT III....ich finde, da sind viel mehr Leute drinn gefangen

Habe ich alles durch, mit dem MTB 6 h im Schnee bei 0 Grad eine Woche vorm KellerMTB MArathon...war es geil auf den Bildern? ja, Fame: JA, alle boa, harter Knochen...Hat es mir Spass gemacht? nicht wirklich....

in diesem Sinne...
So war das nicht gemeint und eigentlich ist es auch ein wenig off topic...
Ich finde es gut, wenn man neue Sachen testet und würde, triathletische Ambitionen vorausgesetzt, heutzutage ganz bestimmt auch gelegentlich auf der Rolle fahren. Ist sicherlich spaßiger und zielführender, als draußen bei 5 Grad und Regen. Ich wollte auch nicht den harten Hund heraushängen lassen, das träfe ohnehin nicht zu.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.