gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Langdistanz - Essen oder Trinken nicht möglich - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Troubleshooting
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.06.2022, 21:14   #1
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Langdistanz - Essen oder Trinken nicht möglich

Wie in meinem Blog geschildert, konnte ich am Sonntag auf einer Langdistanz wieder einmal keine Energie mehr aufnehmen, diesmal schon am Anfang des Laufs. Ich war nicht in der Lage mehr als einen winzigen Schluck zu trinken. GEL ging überhaupt nicht. Ich bin noch ziemlich ratlos, wo dies herkommen könnte und würde mich über Anregungen freuen. Kennt Ihr ähnliche Falle oder mögliche Ursachen bzw. Verbesserungen?

Aktuell trank ich beim Radfahren ca. 2 Liter einer leicht konzentrierteren Eigenverpflegung, die Caro Rauscher für mich mixte und die ich erfolgreich im Training seit Jahren verwende. Allerdings brauche ich im Training nur ca. einen Liter für 5-6 Stunden, mit sogar etwas höherer Konzentration. Ohne Probleme. Das Trinken beim Wettkampf auf dem Rad klappte auch lange, Energie kam, allerdings ebenso häufiger Blasendruck (schlucke viel Wasser beim Schwimmen), trotzdem später Durstgefühl und säuerlicher Mund. Beim Laufen spürte ich gleich eine Blockade des Magens, glaubte, wenn ich mehr trinke oder esse, kippt mein Kreislauf. Dann bis Ende des WK nahezu keine Energieaufnahme mehr möglich, wenig Wasser. Oft nur zum Ausspüllen des säuerlichen Munds. Wassertrinken ging etwas besser aus einer Sprudelflasche nach meiner 7-8 minütigen Pause mit Füße- und Armehoch.

Historie:
erste ähnliche Probleme hatte ich 2013 nach meiner MS Diagnose, allerdings damals erst im Ziel (umfallend nach zu schneller Nahrungsaufnahme ).
Die Jahre darauf war es unterwegs meist ok, aber immer wieder im Ziel empfand ich die Blockade des Essens und Trinkens. Ich lernte erst auszuruhen, Kreislauf zu beruhigen. Nach ca. 30 Minuten Pause war wieder alles ok. Trinken und Essen erst dann möglich.

2019 in Limmer erstmals zwischendurch beim Laufen wie auch 2021 in Roth. Kreislauf contra Energie.
Andere Rennen wie 2019 in Roth oder Zürich klappten dafür bis zum Zieleinlauf.

Im Training hatte ich noch nie solche Probleme. Ich vermute eine Kombination von Wettkampfstress, Intensität, Dauer von mindestens 5-6 Stunden sowie sonnigen Temperaturen ist der Verursacher.
Unklar ist mir aber, ob ich vielleicht sogar ungewohnt zuviel Energie zu führe (was aber der allgemeinen Empfehlung, möglichst viel Energie zu tanken, widersprechen würde und ich mich hier eh schon eher am untersten Level bewege).
Ich bin eher gewohnt mit wenig Energieaufnahme bei niedriger Intensität unterwegs zu sein. Hier habe ich, besonders bei kühlem Wetter, selten Probleme.

Oder ist die "Pampe"auf die Dauer doch zu dickflüssig? Das ist gut möglich, erklärt das Durstgefühl, macht sich aber auch nur bei einer Dauer länger als 6 Stunden negativ bemerkbar.

Oder doch meine übliche Verdächtige, die MS, mit einer Sonderform des Uthoff-Syndroms? Ich habe aber darüber direkt nichts gefunden.

Oder vielleicht nur eine Kopfsache? Stress bzw. selbsterfüllende Prophezeiung?

Falls jemand in diesem Wirrwarr durchblickt, gerne Ideen.
Manchmal hilft es mir, wenn ich alles aufschreibe und wirken lasse. Sorry für das Durcheinander

Falls ich in Roth starten wollte, bräuchte ich allerdings ein neues Konzept.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2022, 21:19   #2
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
zu wenig Salz? Druck auf der Blase deutet darauf hin, dass der Körper das Wasser nicht mehr verarbeiten kann, sondern direkt wieder ausscheiden möchte, nach meinem Wissen Natriummangel.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2022, 21:26   #3
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.894
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Aktuell trank ich beim Radfahren ca. 2 Liter einer leicht konzentrierteren Eigenverpflegung, die Caro Rauscher für mich mixte und die ich erfolgreich im Training seit Jahren verwende. Allerdings brauche ich im Training nur ca. einen Liter für 5-6 Stunden, mit sogar etwas höherer Konzentration. Ohne Probleme.
Warum nimmst Du so wenig Flüssigkeit zu Dir? Gibt es dafür einen Grund?

Der Magen leitet Kohlenhydratkonzentrationen von 8% beim Radfahren gut weiter. Im Training bei entsprechend niedrigerer Intensität auch 10%. Das bedeutet, auf 100 Gramm Kohlenhydrate müssen mindestens 1000 Gramm Wasser kommen.

Die Rauscher-Pampe ist nach meiner persönlichen Erfahrung heikel bei zu geringen Wassermengen, mit denen man das Zeug herunterspült. Vielleicht versuchst Du es mal mit einer Mischung auf der Basis von Maltodextrin? Das ist meiner Meinung nach spürbar gutmütiger bei zu hoher Konzentration (zu geringer Wasseraufnahme).

Viele Magenprobleme sind die Folge einer Dehydrierung. Könnte das auch bei Dir zutreffen?
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2022, 21:30   #4
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
zu wenig Salz? Druck auf der Blase deutet darauf hin, dass der Körper das Wasser nicht mehr verarbeiten kann, sondern direkt wieder ausscheiden möchte, nach meinem Wissen Natriummangel.
Zu wenig Salz kann ich sicher ausschließen
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2022, 21:41   #5
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Warum nimmst Du so wenig Flüssigkeit zu Dir? Gibt es dafür einen Grund?

Der Magen leitet Kohlenhydratkonzentrationen von 8% beim Radfahren gut weiter. Im Training bei entsprechend niedrigerer Intensität auch 10%. Das bedeutet, auf 100 Gramm Kohlenhydrate müssen mindestens 1000 Gramm Wasser kommen.

Die Rauscher-Pampe ist nach meiner persönlichen Erfahrung heikel bei zu geringen Wassermengen, mit denen man das Zeug herunterspült. Vielleicht versuchst Du es mal mit einer Mischung auf der Basis von Maltodextrin? Das ist meiner Meinung nach spürbar gutmütiger bei zu hoher Konzentration (zu geringer Wasseraufnahme).

Viele Magenprobleme sind die Folge einer Dehydrierung. Könnte das auch bei Dir zutreffen?
Ja, zu wenig Wasseraufnahme ist eine Schwäche bei mir. Im Training bin ich oft, in mehrfacher Hinsicht , wie ein Kamel unterwegs.
Ich habe da aber auch ganz selten Probleme damit. Das ist ja dass, was mich verwundert.
Im Wettkampf versuche ich mehr zu trinken, aber ob es daran liegt (weil ungewohnt) oder an anderen Faktoren wie Hitze und Stress, jedenfalls bin ich mit dem Ergebniss nicht so oft zufrieden.
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Malto. Dies könnte ich wirklich mal testen .
Dehydrierung ist natürlich trotzdem auch nicht auszuschliessen. Ich bin für alle Ideen offen.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2022, 21:59   #6
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Trainierst du auch mit ordentlich Verpflegung? Oder in der Regel keine Aufnahme währenddessen? 'Training the gut'. Also nicht nur 1-2 Gels auf 5h Rad, sondern mal richtig zugreifen. Oder an der Tanke mal absichtlich schlechtes Futter reinjagen oder absichtlich große Mengen auf einmal nehmen. Etc. Gibt da ja viele Strategien, um den Magen an höhere Aufnahme und schnellere Entleerung zu gewöhnen. Wenn dich das Magentraining interessiert, solltest du Mal nach Asker Jeukendrupp googlen. Der hat dazu einiges geschrieben.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2022, 22:27   #7
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Ich hatte/habe ähnliche Probleme. Wo schwimmst du im Training und wo im Wettkampf? Ich hatte solche Probleme immer im See und Fluss, bei Schwimmbädern nie. Das du schreibst du trinkst viel Wasser beim schwimmen... Vielleicht eine Möglichkeit
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2022, 00:07   #8
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Wie kann man sich das vorstellen, wenn du schreibst, dass du kein Gel und kaum Wasser zu dir nehmen kannst? Was würde passieren, wenn du es doch tätest? Musst du dich dann übergeben? Oder ist dir bereits übel?

Ich denke auch, dass es sein könnte, was Arne schreibt. Wenn man zuwenig trinkt, dann hat man irgendwann einen ekelhaften Gelklumpen im Magen, der einem zu schaffen macht und den man nicht einmal energetisch gut verstoffwechseln kann.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.