gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
GPS Sensor für Fenix 6 oder so - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.05.2023, 14:54   #1
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 944
GPS Sensor für Fenix 6 oder so

ich meine so was früher mal gesehen zu haben, einen externen GPS Sensor für Garmin.
Die Freiwassersaison steht ins Haus und da ich mittlerweile die Herzfrequenz hauptsächlich über das Handgelenk messe (was jedenfalls bei mir recht Akurat funktioniert) fände ich es nützlich, einen GPS Sensor extern oberhalb des Wassers anbringen zu können.
Sei es auf der Schwimmboje, sei es unter der Badekappe. Aber ich finde nur Garmin GPS Sensoren die etwa Fußballgroß sind, für Boote.

Hat jemand Rat?
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 15:59   #2
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
4x7cm sollte für eine Schwimmboje kein Ding sein.

https://www.garmin.com/de-DE/p/645104#specs

Auch wenn ich mich etwas wundere, warum man eine sündhaft teure GPS Sportuhr hat und dann GPS nicht zu gebrauchen ist.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 16:10   #3
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.766
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
Auch wenn ich mich etwas wundere, warum man eine sündhaft teure GPS Sportuhr hat und dann GPS nicht zu gebrauchen ist.
Das GPS Signal durchdringt kein Wasser. Von daher kann das Gerät so teuer sein wie es will. wenn die Hand unter Wasser ist. misst es nichts.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 16:24   #4
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Das GPS Signal durchdringt kein Wasser. Von daher kann das Gerät so teuer sein wie es will. wenn die Hand unter Wasser ist. misst es nichts.
Schon klar. Dennoch selbst bei meiner schrecklichen Schwimmkunst reichen die Momente aus, die die Hand sich im Zug über Wasser befindet. Bleibt man bei einer Brustschwimmtechnik erklärt es vlt. den Wunsch.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 17:02   #5
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 944
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
4x7cm sollte für eine Schwimmboje kein Ding sein.

https://www.garmin.com/de-DE/p/645104#specs
Danke! Das schaue ich mit mal an, ist natürlich schon ein ganz schöner Trümmer

Fakt ist halt das bei mir, reiner Kraulschwimmer, sowie bei etlichen anderen die GPS Daten beim Freiwasserschwimmen sehr ungenau sind.
Fakt ist auch das bei meinem Fenix zum Beispiel der GPS Empfang auf Waldwegen unter großen Bäumen, vor allem bei Regen und starker Bewölkung schlecht ist.
Das nervt (mich) zum Teil gewaltig, wenn die Pace bei gleichmässigem Lauftempo einbricht bis runter auf 12-15min / km.
Macht zwar nichts, nervt mich aber
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 17:08   #6
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.766
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
Fakt ist auch das bei meinem Fenix zum Beispiel der GPS Empfang auf Waldwegen unter großen Bäumen, vor allem bei Regen und starker Bewölkung schlecht ist.
Das nervt (mich) zum Teil gewaltig, wenn die Pace bei gleichmässigem Lauftempo einbricht bis runter auf 12-15min / km.
Macht zwar nichts, nervt mich aber
Das ist genau wieder das Wasserproblem.

Selbst der Körper (90% Wasser) schirmt das GPS Signal ab.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 18:20   #7
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Ich hatte Hoffnung in die erweiterte Muliband GPS Funktion wie bei der Forrunner 955.
Habe aber schnell von den Besitzern gehört, dass der Laufpace-Einfluß von Bäumen nicht besser geworden ist.

Rein technisch geht mir das super auf den Zeiger, da mitlerweile selbst ohne Garmin Brustgurt die Laufdynamik erfasst wird. Demnach sollten Abweichungen bzw. keine Abweichungen in Schrittfrequenz und Dynamik auch nach Egon-Walter keine groben Veränderung in der Pace erzeugen (auch nicht wenn das GPS Signal mal kurz fehlt) bzw. nicht solche groben Falschinformationen wie Garmin das macht. Kann daraus nur schließen, dass Garmin die GPS Infos sehr einfach verarbeitet und Störungen im Empfang ohne weitere Parameter/Plausibilitätsprüfung direkt zu nervenden Anzeigen führen. Warum das nicht besser geht frage ich mich schon was länger aber Antworten sind da eher schwer zu bekommen.

Fürs Freiwasserschwimmen soll es Unterschiede in den verschiedenen GPS Modulen geben die Garmin verbaut hat. Dennoch ist dauerhafter Empfang über Wasser sicher eine Verbesserung, aber siehe Spezifikation (Genauigkeit: 3m) Wunder würde ich da auch nicht erwarten und diese Technik ist oft nur so gut wie der Anwender der die Messfehler einschätzen kann. Was aber in der Messtechnik kein neues Phänomen ist und genaue Messungen gibt es nicht.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 20:33   #8
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 944
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
,,,,, da mitlerweile selbst ohne Garmin Brustgurt die Laufdynamik erfasst wird. Demnach sollten Abweichungen bzw. keine Abweichungen in Schrittfrequenz und Dynamik auch nach Egon-Walter keine groben Veränderung in der Pace erzeugen (auch nicht wenn das GPS Signal mal kurz fehlt)
Ja, auch das verwundert mich ein wenig, da hätte ich auch ein Glättung oder temporäres Fallback erwartet.

Aber in der Sache mit dem GPS Sensor beim Schwimmen habe ich selbst einen Denkfehler. Da kam ich eben beim Schwimmtraining drauf: GPS Sensor auf der Mütze und Fenix am Handgelenk, da ist ja dann genau so oft Wasser dazwischen. Dann müsste der Sensor dynamisch puffern.... naja, siehe oben.

Also HRM-Tri solange er funktioniert.

Gruß,
Thomas
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.