gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Frage zu Finis Allignment kickboard - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.12.2022, 12:29   #9
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
übergreifen passiert unbewusst und nicht gewollt. Man muss sich bewusst anstrengen, dass dies nicht passiert.

Vor einem, z. B. Garderobenspiegel, in der Luft kraulen und dabei auf die Ellenbogen achten, ob sie am Ende der Streckbewegung tatsächlich durchgestreckt sind oder wie lange sie abgewinkelt sind - dadurch kann im Wasser übergreifen und schlängeln passieren.

Ich musste mir bewusst das Durchstrecken der Gelenke durch Anspannen der zuständigen Muskel antrainieren - von alleine ist das nicht passiert.
Die psychologische Eselsbrücke von Total Immersion lautet den Arm wie einen Speer nach vorne schleudern, basierend auf einer Beobachtung - sie haben aber vergessen zu erklären, wie man das "Bild" umsetzt - Speer werfen für Dummies.

Der Drill ist aus dem Buch von Lucero/100 More Swimming Drils/Elbow Extensions, Seite 54.

Der Elbow Extension Drill schaut vor dem Spiegel aus wie ein Gruss aus brauner Vorzeit - er wird erträglicher, wenn man ihn mit dem Daumendrill kombiniert, dabei wird die Hand etwas nach außen geschwenkt, der Daumen soll in die Richtung zeigen, in die man möchte und nicht der Zeigefinger, somit wird ein nach "innenziehen" vermieden - die Hand zeigt dann auf 11 Uhr und 13 Uhr.

Daumendrill ist im Buch Lucero/Schwimmen - Die 100 besten Übungen, Seite 68 erklärt.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 15:56   #10
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.312
Zitat:
Zitat von Misko Beitrag anzeigen
Ich hole noch mal etwas aus. Mit Kraulabschlag meinte ich einarmig wechselnd nach jeder Bahn.
Just for the records: Das ist normales einarmiges Schwimmen, das mache ich immer für vier Bahnen beim Einschwimmen.
Beim Abschlag-Schwimmen bzw. Hand-zu-Hand bleibt eine Hand (z.B. die linke) vorne liegen, während die andere (also die rechte) einen kompletten Zug macht, bis sie wieder vorne ankommt und die andere 'abschlägt'[*]. Dann zieht die linke Hand und die rechte bleibt liegen, usw.

Gruß Matthias
[*] De facto sollte man aber nicht wirklich abschlagen (und somit übergreifen), sondern die Zughand neben der anderen ablegen.
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2022, 22:33   #11
Misko
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2021
Beiträge: 188
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
der ausgestreckte Arm soll daran erinnert werden, beim Atmen zur Seite, liegen zu bleiben und nicht abzutauchen.

Ich nutze dazu eine leere Gerolsteiner-Plastikflasche als Auftriebskörper - für 200m geht das - die nächsten 200m einarmig ausgestreckt ohne Auftriebskörper - beim folgenden Abschlagschwimmen hab ich leider bemerken müssen, mich doch ab und zu durch einen sinkenden Arm abzustützen beim Atmen, also zurück zu 1-armig ausgestreckt mit Auftriebskörper ......
(weil es auf einer Seite besser gefunzt hat, hab ich die "Schwache" unterentwickelt dysbalanced gelassen..... da muss ich kommende Saison ran)

edit: alles mit Kurzflossen, da der Beinschlag zu schwach ist bzw. sein dürfte
Aus meiner Erfahrung ist der absinkenke Arm eine Folge davon, dass der Kopf zu weit aus dem Wasser geht.

Die Idee mit der Wasserflasche werde ich ausprobieren. Die Flasche nimmst du längs zur Schwimm Richtung, oder?

P. S. Welches Gerolsteiner wirkt am besten?
Misko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2023, 12:39   #12
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
Wir waren in 2022 9 Wochen in Griechenland, dort leben wir am Strand im Kastenwagen, unterm Bett haben wir einen Kasten Medium dabei, die Plastikflaschen lassen sich hervorragend zum Wiederbefüllen mit Trinkwasser verwenden - oder halt als Auftriebskörper.

Der Kopf wird gehoben, weil man nicht an Luft herankommt, dass kann aber auch daran liegen, dass man viel zu langsam im Wasser ist, oder der Kopf zu tief liegt und somit keine Bugwelle und kein Wellental zum "Schluck Luftholen" entsteht.

Eine weitere Auswirkung wäre auch, dass man überrotieren könnte um an Luft zu kommen, dabei würde der Arm auch zu tief absinken, sodass man beim Normal-Kraulen die Hand weit unter dem Körper hat und keinen richtigen Catch ansetzen kann, der Arm zieht dann unter der Wampe einfach leer durch.

Lieg ich im Bett auf dem linken ausgestreckten Arm, dann rolle ich mich automatisch ein - wenn ich so einen Mist im Wasser auch mache, dann brauch ich mich nicht zu wundern, warum es mir die Zuglänge beim Atmen nach rechts zusammenhaut und die Geschwindigkeit stark abnimmt.

Schau ich mir die yt-Filmchen an, dann merke ich, dass da lauter Schwimm-Könner vorturnen, alle mit einem unheimlichen Bumms in den Füßen, das kann man mit den Kurzflossen kompensieren, aber den Versuch das zu verbessern werde ich wohl starten.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.