gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Corona Virus - Seite 1174 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.08.2020, 08:15   #9385
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.167
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Die Grippen der letzten Jahre z.B. führten zu keiner Überlastung des Gesundheitswesens (spez. der Intensivstationen) wie wir es in diversen Orten in Europa bei Covid-19 feststellen mussten (auch in Schweden übrigens zeitweilig).
Tja, der Mensch sieht immer in der aktuellen Notlage die schlimmste aller Zeiten; frühere Notlagen werden schnell vergessen. Das dürfte eine natürliche Reaktion sein, um sich optimal auf die aktuelle Problemlösung zu konzentrieren, verfälscht aber den Bllick aufs Ganze leicht.
Zumindest in Deutschland (andere Länder kenne ich nicht gut genug, und mir geht es auch nicht um die Welt, sondern um das, was dieses Land betrifft) war z.B. in 2017/2018 das Gesundheitssystem nahe am Zusammenbrechen - Vergleichbare Situation gab es dieses Jahr m.W. an keinem Krankenhaus oder Arztpraxis. Z.B.
Ludwigsburg:
Und es gab viele ähnliche Medienberichte, z.B. aus Frankfurt und Überregional.
Der Mensch ist aber gut im Verdrängen und Vergessen. Gibt es wirklich objektive Gründe, warum damals nicht ebenso angefangen wurde, täglich die Toten in die Nachrichten zu bringen, und drastische Maßnahmen zu fordern? Und was machen wir, wenn nächstes Jahr Grippe und Covid vergleichbar aufflammen - zählen wir dann beide und leben in Dauerangst vor Viren, oder gehen wir pragmatisch zurück auf den Umgang wie 2018 - es wird schon irgendwann besser? Welchen Mittelweg zwischen Angst und Verdrängen verträgt die Gesellschaft auf Dauer?
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 08:36   #9386
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Triasven Beitrag anzeigen
Und nun? Kein Wort mehr über die App. Stattdessen hält er es für sinnvoll, dass jeder Bürger ein Kontakttagebuch führt.

Bin mal gespannt, welche tollen Ideen er noch so alles im Laufe der nä. Monate präsentiert.
Ganz schön viel Gefasel von jemandem, der schon 20 Jahre an dem Virus forscht.
Das hatte ich auch gelesen und war danach doch etwas sprachlos. Ich war mir danach nicht mehr sicher, ob Hr. Drosten wirklich noch einen Bezug zur Realität und dem täglichen Leben außerhalb eines Labors hat. Wir kaufen zig Millionen eine App und kritzeln anschließend unsere Kontakte in ein Büchlein? Herzlich willkommen im 21. Jahrhundert
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 08:58   #9387
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.273
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
......
Zumindest in Deutschland (andere Länder kenne ich nicht gut genug, und mir geht es auch nicht um die Welt, sondern um das, was dieses Land betrifft) war z.B. in 2017/2018 das Gesundheitssystem nahe am Zusammenbrechen -
.....
Ich schrieb explizit in Europa. Und da konnten in Spanien, Italien, Belgien, England die an Covid-19 Erkrankten nicht ausreichend versorgt werden im Unterschied zu einer Grippewelle, was das Handeln in DE, sowohl der Politiker wie der Menschen beeinflusste. Ebenfalls genauso in einigen nichteuropäischen Ländern, wo ich mir die Aufzählung spare, weil es jeder kennt. Ich verstehe wirklich nicht, wie man solche in der medizinischen Fachöffentlichkeit anerkannte Realitäten immer wieder aufs Neue relativiert. (Stichwort: Verdrängen). Ich wünsche einen schönen Sonntag. Kein PC mehr heute.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 08:59   #9388
Triasven
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Das hatte ich auch gelesen und war danach doch etwas sprachlos. Ich war mir danach nicht mehr sicher, ob Hr. Drosten wirklich noch einen Bezug zur Realität und dem täglichen Leben außerhalb eines Labors hat. Wir kaufen zig Millionen eine App und kritzeln anschließend unsere Kontakte in ein Büchlein? Herzlich willkommen im 21. Jahrhundert
Die Schlange an den Kassen von aldi möchte ich nicht erleben, wenn die Verkäuferin erst mal jeden Kunden nach Name und Anschrift fragt.

Schwierig wirds auch in Bussen und Bahnen, vor allem da man durch die Maske die Leute so schlecht versteht.

Andereseits, in seinem nä. Podcast wird das sicherlich schon wieder obsolet sein. Von daher, wie so manch einer richtig erkannte, kein Grund zur Panik.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 09:05   #9389
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Triasven Beitrag anzeigen
Die Schlange an den Kassen von aldi möchte ich nicht erleben, wenn die Verkäuferin erst mal jeden Kunden nach Name und Anschrift fragt.
Jetzt, da du es sagst, bin ich von der Idee begeistert ...
Die lokale Kassierin wollte ich schon lange mal nach der Telefonnummer fragen ! Nach dem Frühling der Isolation rücken wir jetzt doch wieder näher zusammen ... prima ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 09:10   #9390
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Ein Hoch auf Drosten ! Sc%$§ auf die Verschwöhrungsnazis ! Morgen hole ich mir so ein Büchlein und dann geht's los ...

Die offene Art liegt mir auch mehr als das heimliche Abfotografieren der Gästelisten im Café ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 09:25   #9391
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.406
Ganz ohne Scherz: hat jemand einen Rat für eine App die auf meinem Handy einfach die ganze Zeit mitläuft und mir anzeigt wo es (und damit meistenteils auch ich) in den letzten Tagen war? Das würde mir schon reichen, für ein Kontaktbuch bin ich zu träge.

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 09:25   #9392
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.236
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Ein Hoch auf Drosten ! Sc%$§ auf die Verschwöhrungsnazis ! Morgen hole ich mir so ein Büchlein und dann geht's los ...

Die offene Art liegt mir auch mehr als das heimliche Abfotografieren der Gästelisten im Café ...
In meiner Rolle oder Funktion als "Psychoonkel" (Psychologe) weise ich dich, Flow, sehr gerne darauf hin, dass Deeskalation auf der Tagesordnung stehen sollte.

Vor ein paar Jahrzehnten waren die Mitbürger in Telefonbüchern mit Name und Anschrift registriert, von daher ist es beinahe egal, ob Gästelisten photographiert werden. Letztlich kommen alle hier in Deutschland wieder bei der dt. Telekom raus. Oder nicht? Und es ist ja nicht so, dass man sich in Cafes nicht kennt untereinander und auch der oder die Betreiber(in[en]) kennt die Gäste, zumindest die Stammgäste.

Welches Büchlein willst Du Dir kaufen? Das von Mihaly Csikszentmihalyi? Willst du dich, ja, nicht mehr um den Super-Star-Schwimmer Faden kümmern? Ich mache mir Sorgen. Aber macht ja nichts, denn die Hallenbäder bleiben auch im neuen Schuljahr wegen des Virus' geschlossen. Oder?

Geändert von Trimichi (09.08.2020 um 09:42 Uhr). Grund: Kleinere Korrekturen; inhaltlich wie orthographisch, sowie nochmalige Überprüfung.
Trimichi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.