gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Corona Virus - Seite 1130 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.07.2020, 21:17   #9033
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.401
Habe ich bisher in deutschen Medie noch nicht so gefunden: längere Ausarbeitung des Krisenmanagements auf europäischer Ebene im ersten Quartal 2020 - Geschichtsschreibung dann später

https://www.theguardian.com/world/20...e_iOSApp_Other

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 06:30   #9034
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Ich arbeite ja für einen amerikanischen Konzern, d.h. unsere Firmenzentrale ist in Kalifornien. Dort waren sie gerade dabei, wieder mehr und mehr Leute aus dem Home Office wieder vor Ort in die Firma zu holen. Das wurde jetzt gestoppt und es wurde kommuniziert, dass Leute, deren Anwesenheit vor Ort nicht dringend nötig ist, nicht vor dem 4. Januar 2021 zurück beordert werden. Unser Firmenleitung geht also nicht von einer schnellen Entspannnung der Lage in USA aus. Es sollen auch weiterhin freiwillige Tests auf Kosten der Firma ermöglicht werden.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 13:12   #9035
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Ich war grad beim MPreis in Sölden und stelle fest, dass ich als einziger eine Maske im Gesicht hatte. Die Regierung in AT plant bereits wieder die Maskenpflicht einzuführen, aber kein Österreicher scheint bereit zu sein freiwillig Maske zu tragen.
An der Kasse war eine ältere Österreicherin hinter mir und sagt "Sie sind aber fleißig mit der Maske". Meine Antwort "die Maske kostet nichts, stört nicht und hilft viel. Da trage ich doch leiber freiwillig die Maske anstatt wieder auf die Einführung der Maskenpflicht zu warten", sagt sie "da haben Sie vollkommen Recht, da haben Sie wirklich Recht".

Ich finde es langsam unfassbar wie dumm die Menschheit geworden ist. Mit freiwilligen Maßnahmen kann man heute wirklich nichts mehr bewegen, ohne Zwang und Strafandrohung funktioniert nichts mehr.

Man muss noch dazu sagen, dass das ganze Dorfe gerade von Italienern, Franzosen, Belgiern, Niederländern, Polen, Tschechen und mindestens so vielen Deutschen wie alle anderen zusammen, belagert wird.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 15:37   #9036
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.401
dieses Zögern mit den Masken verstehe ich nicht.
Wunderte mich schon, daß das so spät in öffentlichen Verkehrsmitteln in der Schweiz kam. Heute lese ich, dass es sie ab heute (!) in der Öffentlichkeit in Frankreich gibt (https://www.tagesschau.de/ausland/ma...reich-101.html) ; ein Kollege aus UK pingte mich gerade an, ob man auch in Deutschland erwäge, Masken in Supermärkten zu empfehlen (mmmh, was jetzt?!?!)

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 17:18   #9037
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
ja, ich weiss...BILD zeitung. aber vielleicht mal eine positive nachricht: Uni Oxford meldet Durchbruch
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 18:36   #9038
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Ist prinzipiell ne gute Nachricht. Aber sowas wird man jetzt öfter hören. Muss sich noch in größeren Studien bestätigen. Ein Zwischenschritt.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 19:09   #9039
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
ja, ich weiss...BILD zeitung. aber vielleicht mal eine positive nachricht: Uni Oxford meldet Durchbruch
Hier ist der Link zur Originalstudie. Es ist beim differenzierten Blick auf die Ergebnisse ganz sicher kein Durchbruch, wie von Bild behauptet, aber ein Ergebnis, mit dem zu beschäftigen sich lohnt.

Es waren zwar insgesamt immerhin knapp über 1000 Personen in die Studie eingeschlossen (alles junge, kerngesunde Personen ohne jegliche gesundheitliche Risikofaktoren, also die Gruppe, für die eine Covid-19-infektion ohnehin nur in den allerseltensten Fällen gefährliche Konsequenzen hat.
Die Studie liest sich vom Design und der Subgruppenbildung leider sehr unübersichtlich, da man offensichtlich (während der laufenden Studie?) mehrfach Änderungen vorgenommen hat und neue Untergruppen mit jeweils leicht geänderter Impfdosis bzw. mit zusätzlicher Paracetamol-Gabe vor der Impfung gebildet hat, da der impfstoff mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit zu individuell durchaus unangenehmen Nebenwirkungen (Kopfschmerzen, Fieber, Gliederschmerzen etc.) geführt hat. Mit Schmerzmitteleinnahme kurz vor der Impfung waren die Nebenwirkungen signifikant geringer.
Bei einem Teilnehmer einer nur 44 Personen großen Untergruppe (ohne begleitende Schmerzmitteleinnahme) trat sogar eine sogar eine sogenannte hämolytische Anämie auf, was als sehr ernstzunehmende Nebenwirkungen einzustufen ist. Es hat schon Medikamente gegeben, die die Zulassung entzogen bekommen haben, wenn eine hämolytische Anämie nur in einem von 10 000 Fällen aufgetreten ist.

Und das zweite Problem neben der Verträglichkeit, die bei einer Impfung die potenziell gerade auch ältere und vorerkrankte Menschen bekommen sollen und die deshalb besonders sicher sein muss, erst recht wenn sie für hunderte Millionen Menschen gedacht ist, ist die Dauer der Wirksamkeit, was freilich das Oxford-Vaccine mit allen anderen derzeit untersuchten impfstoffen teilt. Kein Forscher weiß derzeit, ob die durch eine impfung (oder auch einen überstanden Covid-19-Infekt) hervorgerufene Immunität Jahre oder vielleicht auch nur wenige Wochen anhält.

Um das heraus zu bekommen benötigt man entweder Studien die auch über Jahre die Teilnehmer im Blick haben oder entsprechende epidemiologische Nachuntersuchungen nach bereits erfolgter Zulassung von impfstoffen.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 20:36   #9040
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.401
Wie immer, seit Monaten, Danke für die unglaublich hilfreiche Aufarbeitungen und in den Kontext Setzung!


Eine Frage: ich lese das so, dass die Anämie in einer MenACWY -Kontrollgruppe war, oder ist das eine Kombination gewesen? (ich verstehe wahrscheinlich den Sinn einer Kontrollgruppe hier nicht)

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.