gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Therapieerfahrungen mit Morbus Ledderhose? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.11.2016, 14:38   #9
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von DonCamillo Beitrag anzeigen
ich kann Dir als Lektüre dazu das Buch "Blut" von Ulrich Strunz empfehlen.
Danke für den Tipp!

Ich werde morgen in der Buchhandlung mal einen Blick reinwerfen und es mitnehmen, wenn es mich anspricht.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 19:18   #10
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Weil ich darauf angesprochen wurde, hier für alle Interessierten der aktuelle Stand:

Die Stelle hat sich seit der Diagnose vergrößert - mehr als verdoppelt, würde ich schätzen - und auch der andere Fuß ist mittlerweile betroffen, wenn auch noch nicht wesentlich. Dadurch, dass die Ledderhose im Fußgewölbe sitzt, merke ich im Alltag meist wenig davon. Eine Behandlung findet nicht statt, diese werde ich ins Auge fassen, wenn die Beschwerden permanent lästig werden. Bestrahlung scheint das Mittel der Wahl zu sein. Was ich auf jeden Fall vermeiden will ist eine Operation.

Wie sehr ich die Erkrankung merke, hängt von der Tagesform ab. Manchmal fühlt sich der Knoten sehr hart an und dann scheint die umgebende Muskulatur verkrampft zu sein und es schmerzt leicht, nicht nur beim Gehen, sondern auch wenn der Fuß ruht.

Manchmal ist der Knoten eher weich und dann ziemlich unauffällig. Ich beobachte, dass die Stelle besonders nach dem Schwimmen weicher ist. Wenn ich einige Tage nicht schwimme, wird sie härter. Ich vermute, dass dies durch den Kraul-Beinschlag beeinflusst wird, aber das ist reine Spekulation. Der Zusammenhang mit dem Schwimmen ist aber ganz offensichtlich.

Ich laufe keine langen Distanzen mehr, aber nicht wegen des Morbus, sondern aus Lustlosigkeit. Einige Kilometer Joggen klappt komplett unauffällig und ich könnte mir vorstellen, dass auch "normales" Lauftraining machbar wäre.

Insgesamt bin ich durch die Erkrankung aktuell nicht nennenswert eingeschränkt. Wenn die betroffene Stelle aber noch wesentlich größer wird, werde ich etwas unternehmen müssen. Ich habe die Hoffnung, dass sich im Lauf der nächsten Jahre effektive Therapien etablieren.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 19:46   #11
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.939
Boah... was es nicht alles gibt. Ich hatte letzen Winter drei Monate Probleme mit der Plantarfaszie, das war schon eklig. Aber das klingt nochmal fünf Stufen verschärfter. Ich hoffe, das lässt sich doch irgendwie erfolgreich behandeln oder löst sich irgendwann von selbst. Zumindest die Plantarfaszitis war irgendwann einfach verschwunden bei mir.
Gute Besserung und Kopf hoch!
k
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 20:06   #12
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Boah... was es nicht alles gibt. Ich hatte letzen Winter drei Monate Probleme mit der Plantarfaszie, das war schon eklig. Aber das klingt nochmal fünf Stufen verschärfter.
"Normale" Probleme mit der Plantarsehne hatte ich auch schon. Die waren, schon alleine was die Schmerzen morgens beim Aufstehen angeht, deutlich unangenehmer als der Morbus Ledderhose im aktuellen Zustand.

Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Ich hoffe, das lässt sich doch irgendwie erfolgreich behandeln oder löst sich irgendwann von selbst. Zumindest die Plantarfaszitis war irgendwann einfach verschwunden bei mir.
Ich kenne mich da zu wenig aus, aber auf eine wundersame Selbstheilung des Tumors setze ich nicht wirklich. Mein Beschwerden mit der Plantarsehne seinerzeit gingen wie bei Dir von selbst weg - allerdings erst als ich nicht mehr gelaufen bin.

Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Gute Besserung und Kopf hoch!
Danke! Wenn es nicht viel schlimmer wird, bin ich schon zufrieden.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 13:16   #13
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Boah... was es nicht alles gibt. Ich hatte letzen Winter drei Monate Probleme mit der Plantarfaszie, das war schon eklig. Aber das klingt nochmal fünf Stufen verschärfter. Ich hoffe, das lässt sich doch irgendwie erfolgreich behandeln oder löst sich irgendwann von selbst. Zumindest die Plantarfaszitis war irgendwann einfach verschwunden bei mir.
Gute Besserung und Kopf hoch!
k
Wie hast Du das behandelt? Laufpause komplett? Schmerzen auch aufm Rad?
Wäre über Input dankbar..
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 15:34   #14
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.939
Erfolgreich ignoriert, würde ich sagen.
Das war etwa Nov bis Feb letztes Jahr. Von daher war ich sowieso hauptsächlich schwimmen und laufen. Rad im Winter? Nö, nicht für mich.
Laufpause hat nichts gebracht, entzündungshemmende Schmerzmittel auch nicht. Schwimmen gingsowieso. Laufen nur mit FootActive Sport Einlegesohlen. Schmerz war es nach dem Laufen am schlimmsten, währenddessen war es zwar da, aber aushaltbar. Nach etwa drei Monaten klang es einfach ab.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2019, 12:18   #15
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Genau das wollte ich hören :-) Danke Dir..
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 15:25   #16
citystar
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 766
Ich werde in den nächsten Wochen vorraussichtlich mit einer Strahlentherapie beginnen, ich hoffe das bringt etwas... Habe nicht vor mit 30 schon nichtmehr schmerzfrei gehen zu können....
citystar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.