gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
WK Tempo MD mit Pfunden / Meinungen - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.06.2022, 15:05   #25
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.915
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Wenn man ausreichend trainiert hat, dann kennt man die Range doch selbst. So viel Gefühl sollte man im Training schon entwickeln.
Ja klar, deswegen war meine Empfehlung 1mal pro Woche mit schmackes zu koppeln, da wird schon klar was im Wettkampf geht
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 15:12   #26
PatickAlb
Szenekenner
 
Benutzerbild von PatickAlb
 
Registriert seit: 21.10.2020
Beiträge: 182
Zum etwas aus dem Ruder gelaufenen Thema der Trainer Frage - ich denke:

Man bezahlt ja nicht nur den Zeitaufwand für Beratung und die Anpassung der Trainingspläne.

Der Trainer brauch Hard & Software, eventuell Schulungen oder wenigstens Zeit sich zu belesen und auf dem Stand der Dinge zu bleiben. Ich meine als selbst Pläne schreibender Athlet (wenn man mich denn so nennen möchte) bekomme ich in den Jahren schon eine Vorstellung wie viel Aufwand es ist, sich überhaupt erst mal das gröbste Handwerkszeug anzueignen.

Insofern erscheinen mir 100,- Euro & co schon absolut gerechtfertigt wenn das ganze steuerlich keine Liebhaberei bleiben soll.

Nur ist das in meinem Budget ein „Big Thing“. Zumal die Wettkampfziele ja nun so gestaltet sind das sich hier schon die Frage stellt - wozu. Meine Bikes liegen übrigens allesamt unter 1900,- Euros

Aber @ Arne, vielleicht kommt ja irgendwann der „Schwubbel End of the Pack Geiz ist Geil auf kurzen Distanzen“ Tarif wo die Trainingspläne nur alle 4 Wochen nach ner 3/1er Serie angepasst werden und mit weniger Liebe zum Detail weil „das ist eh nix heroisches, was Da bei rauskommt“ die Werbung für den Tarif wäre großartig lustig

Sie sehen die Geburtsstunde des „Survivor“ Pakets.
__________________
Bin auf dem Weg von 167kg zur Mitteldistanz! Wen‘s interessiert - RelaxedTriathlon auf Insta…

Geändert von PatickAlb (03.06.2022 um 15:17 Uhr).
PatickAlb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 16:16   #27
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.101
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Ja klar, deswegen war meine Empfehlung 1mal pro Woche mit schmackes zu koppeln, da wird schon klar was im Wettkampf geht
Kann ich nur bestätigen!
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2022, 18:13   #28
PatickAlb
Szenekenner
 
Benutzerbild von PatickAlb
 
Registriert seit: 21.10.2020
Beiträge: 182
Update:

5km bin ich beim Staffellauf neulich in 24:30 gelaufen. PB Hurraaa.

Erstes Koppeln fand Samstag statt. Freitag bis 21:00 im Wasser 3200m wegtrainiert und Samstag früh aufs Rad (Vorbelastung und so). Wurden 95km im 27er Schnitt (miese fiese Steigungen Berliner Krone & viel Stadt mit bestimmt 20 Ampel Stopp&Go Peaks bis 1000 Watt beim losbeschleunigen).

Fühlte mich dann noch sehr gut und musste mich beim Laufen bremsen. Leider tat ich das nur auf 5:20 - 5:40 was zu flott war. Es fühlte sich Kardiomäßig mega an und der Puls war auch relativ normal. Das Ganze endete aber bei km 2,5 in einem ganz leichten ankrampfen im hinteren Oberschenkel. Hab dann abgebrochen um Schlimmeres mit Trainingspause zu vermeiden.

Also Hausaufgabe - nächstes Koppeln wettkampfähnlicher Pacen ohne Peaks und beim Anlaufen auch wenn es sich mega gut anfühlt wie von euch empfohlen mit 6:15 - 6:30 starten.

War aber toll

Nebenbei habe ich mein Krafttraining Beine intensiviert für die letzten Wochen der Vorbereitung. Vielleicht werden die noch etwas Stressresistenter bis zum Wettkampftag.
__________________
Bin auf dem Weg von 167kg zur Mitteldistanz! Wen‘s interessiert - RelaxedTriathlon auf Insta…

Geändert von PatickAlb (01.07.2022 um 18:20 Uhr).
PatickAlb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 18:53   #29
PatickAlb
Szenekenner
 
Benutzerbild von PatickAlb
 
Registriert seit: 21.10.2020
Beiträge: 182
Da mein Event (Knappenmann) abgesagt wurde hab‘ ich mich nun umgemeldet auf BerlinMan. Das Gute: Training auf der WK-Stecke vor der Haustür möglich. Das weniger Gute: Profil der Radstrecke für mich mörderisch. Aus meinem 30er Schnitt Ziel wird jetzt ein 26er.


Hab am Dienstag nach 65km auf dem Rad (davon 2 Runden WK-Steecke) immerhin 10km gekoppelt mit 6:06 im Schnitt. Dürfte zu schnell sein im WK nach der doppelten Anzahl an Radrunden. Next tuesday nächster Anlauf mit 15km Lauf (wenn ich beim Radeln nicht überzocke…).

Aber es geht voran, die Grundlage scheint ganz gut auszureichen zum finishen. Es geht nur noch um das „wann“ und die Radstrecke erfordert Konzentration. Viele Steigungen, die zum Drücken einladen (was ich nicht durchstehen könnte).
__________________
Bin auf dem Weg von 167kg zur Mitteldistanz! Wen‘s interessiert - RelaxedTriathlon auf Insta…
PatickAlb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 23:44   #30
Bety
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2020
Beiträge: 131
Ich würde mich läuferisch in ähnlichen Bereichen sehen wie du (bisschen langsamer). Allerdings schaffe ich es nicht 5x1000m in unter 5 min/km zu laufen. Da befinde ich mich eher bei 5:15.
Eine MD laufe ich wenn ich mich gut verpflegen kann in 6min/km (neige zu Magenproblemen), selbst wenn die Radstrecke vorher anspruchsvoll war. GA1 ist bei mir im Bereich von 6:30-6:45 wenn es flach ist. Du sagst Energieaufnahme ist für dich kein Problem, daher würde ich dir empfehlen mit einer 6er Pace zu starten, ggf. an den Verpflegungsstellen kurz zu gehen. Falls die Laufstrecke Runden sind wunder dich nicht wenn am Anfang alle so schnell an dir vorbei laufen. Da würde ich auf die Uhr schauen und mich etwas einbremsen.
__________________
Der Weg ist das Ziel
Bety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2022, 06:53   #31
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von PatickAlb Beitrag anzeigen
Wettkampfgewicht werden 110kg sein - keine Diskussion, geht nicht anders
Zitat:
Zitat von PatickAlb Beitrag anzeigen
Wollte ich schneller Laufen, müsste ich in jedem Fall mehr Krafttraining integrieren. Das war Ende letzter Saison. Olympische mit 4:59 durchgelaufen und eingesehen: mehr geht nicht ohne mehr Kraft und mehr weniger Kilos.
Woher stammt die Annahme, dass Krafttraining erforderlich ist. Mit einer Gewichtsreduzuierung und dem richtigen Lauf- und Radtraining ist bei Deiner Ausgangszeit noch viel drin - ohne einmal Krafttraining an Geräten zu machen.

Welche Triathlonbücher hast Du schon durchgeackert (sorry, falls ich das im Thread übersehen haben sollte)?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2022, 07:38   #32
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.101
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Woher stammt die Annahme, dass Krafttraining erforderlich ist. Mit einer Gewichtsreduzuierung und dem richtigen Lauf- und Radtraining ist bei Deiner Ausgangszeit noch viel drin - ohne einmal Krafttraining an Geräten zu machen.
+1

Abnehmen, Abnehmen, Abnehmen!
Ich weiß wie schwer es ist, aber ich weiß auch was 5 oder 10kg weniger für einen Leistungssprung beim Laufen bringt.

So viel kann man gar nicht trainieren um vergleichbar schneller zu werden, wie mit 10kg weniger.
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.