gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
[Suche] Fully (für 172 cm, Schrittlänge 75 cm) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Biete & Suche (nicht kommerziell)
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Biete & Suche (nicht kommerziell) Bitte stelle Verkaufsangebote möglichst mit Beschreibung, Bild und einer Preisvorstellung ein. Bitte beachte, dass Du Dein Angebot in ein Forum einstellst. Du musst damit rechnen, dass über Dein Angebot in Deinem Thread diskutiert wird.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.08.2018, 02:47   #1
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
[Suche] Fully (für 172 cm, Schrittlänge 75 cm)

Huhu,

ich möchte mir gerne ein Fully zulegen. Meine ehrgeizigen Triathlon-Tage sind nach dieser Katastrophen-Saison erstmal gezählt.
Mit einem Fully durch den Wald ballern ist da doch genau das richtige.

Nun weiß ich gar nicht so genau was ich brauche und auf was ich achten sollte. Auch wie viel Geld ich dafür investieren sollte weiß ich nicht.

Gefallen würde mir die 12-fach Schaltung von SRAM. Taugt die wirklich was?
Welche Ausstattung sollte mindestens verbaut sein beim Rest?

Wie billig bekommt man denn was gebrauchtes? Irgendwie finde ich die Preise auf Ebay und co alle extrem hoch. Meistens wollen die so 70% des aktuellen Verkaufpreis für teilweise schon einige Jahre alte Räder. Verlieren MTB wirklich so wenig wert?

Wenn jemand was gebrauchtes hat, das für mich interessant ist freue ich mich über Angebote.

Geändert von Mirko (12.08.2018 um 03:00 Uhr).
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2018, 09:20   #2
Hamsterbär
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.02.2012
Beiträge: 196
Durch den Wald ballern klingt so als könnte ein Hardtail auch was sein?

Was stellst Du Dir denn genau darunter vor?

Zur Klassifizierung:
http://www.singletrail-skala.de


Mit den Gebrauchtpreisen ist es ähnlich wie beim Rennrad. Gibt da immer Leute die ihr ausgelutschtes Zeug (Kette, Kassette, Zahnkranz, Bremsbeläge, Reifen, Scheiben müssen neu und Gabelservice nötig ) zu Ihrem eigenen Einkaufspreis wieder verkaufen..

Ich würde (außer ich kann das alles genau beurteilen) ein neues Rad kaufen. Vorjahresmodell oder 2018er, das sind ja schon Auslaufmodelle. Einige große Händler verschleudern die Bikes regelrecht.

Beispiele:
https://www.linkradquadrat.de/fahrra...xt-modell-2017

https://www.linkradquadrat.de/fahrra...ng-nur-xs?c=49

Aktuell wären beide nochmal 444 Euro günstiger wegen Aktion..

Aber sind nicht mehr alle Größen verfügbar.

Auch interessant könnte der Beitrag hier sein:
https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb-...eite-1.746523/

Hoffe das ist überhaupt erlaubt, in andere Foren verlinken?
__________________
Nach meinem ersten Koppeltraining bei sommerlichen Temperaturen ist mir klar geworden, warum Triathlon eine Randsportart ist.
Hamsterbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2018, 09:26   #3
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Hamsterbär Beitrag anzeigen
Durch den Wald ballern klingt so als könnte ein Hardtail auch was sein?
Wenn Du auch am Hardtail Interesse hättest, frage ich eine Verwandte die vor wenigen Monaten ein Cannondale F29 zu verkaufen hatte.

Aber eigentlich denke ich, wenn Du Fully schreibst, meinst Du, Mirko, nicht Käsekuchen
Deshalb hatte ich nichts dazu geschrieben.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2018, 09:48   #4
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Mit einem Fully durch den Wald ballern ist da doch genau das richtige.

Gefallen würde mir die 12-fach Schaltung von SRAM. Taugt die wirklich was?
Was hast du denn für ein Einsatzgebiet geplant? Waldautobanen, eher flowige und semi-rumpelige Trails oder in richtig derbem Gelände einfach alles runterschreddern?

Für die ersten beiden brauchst du kein Fully. Zusätzlicher Wartungsaufwand für nichts.

Ich habe für den mittleren Einsatzbereich ein 27,5+ Hardtail mit 2,8" breiten Reifen im Einsatz und bin super glücklich damit. Für ursprünglich eingeplante MTB-Marathons und den Inferno habe ich jetzt mal einen 29er-LRS mit 2,25" drin und der Unterschied ist brutal: Gehen zwar wegen des Gewichtsvorteils gut bergauf, aber bergabfahren ist gegen die 2,8er eine Vollkatastrophe. Also ich bin weiterhin ein Anhänger der Plus-Bikes. Gegenüber einem Fully muss man zwar mehr aus dem Sattel und mit dem Hintern arbeiten, aber mit einem fetten Enduro wären meine Trails wiederum glattgebügelt und langweilig.

Ich ertappe mich zwar immer wieder mal bei dem Gedanken an ein Enduro (160 / 160 Federweg), aber ich sollte zunächst meine Fahrtechnik auf dem Plus-Bike noch verbessern, bevor ich mit den großen Jungs im "richtigen" Gelände spiele.

Die Umrüstung auf 12fach steht an, sobald die Kassette und Kette der aktuellen 1*11 ausgelutscht sind. Der Herr Pirat hat schon auf GX Eagle umgerüstet und ist total begeistert. Umwerfer sind zumindest von gestern.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2018, 13:54   #5
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Aber eigentlich denke ich, wenn Du Fully schreibst, meinst Du, Mirko, nicht Käsekuchen
Deshalb hatte ich nichts dazu geschrieben.
Danke für alle Antworten!

Ich denke das was ich schreibe eigentlich nur in dem Moment in dem ich es tippe. Meine Meinung hält manchmal nicht mal bis ich mit dem Beitrag fertig bin.

Daher nur raus mit allen Meinungen, das hält den Faden schön oben. Ich selbst bin ja auch nicht gerade für pures ontopic bekannt.

Für ein Fully hatte ich mich aus 2 Gründen entschieden:

1. Ich brauche ein langsames Rad. Wenn ich mit meienr Frau mit Ebike unterwegs bin (also Sie) kommen wir auf einen 22er Schnitt oder so. Ich würde die gemeinsamen Ausfahrten aber gerne als sportliche Einheit nutzen. Mit meinem CC (mein aktuell langsamstes Rad) bin ich noch deutlich zu schnell unterwegs. Auch den Weg auf die Arbeit (25 km) ist mir zu schnell vorbei und ich würde gerne deutlich länger brauchen. Gut eigentlich würde ein Hardtail das auch schon erfüllen. Das ist schon mal ein schwacher Punkt.

2. Ich möchte ungern jetzt viel Geld investieren für ein Hardtail und dann in einem Jahr merken das ich nun doch ein Fully brauche. Ich bin letztes Jahr mal mit einem Kumpel in den Bergen ein paar Singletrails gefahren und war mit meinem geliehenen Hardteil ganz schön neidisch auf seine Federung.
Mein Gedanke zum Fully war: Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

Wie viel langsamer ist so ein Fully denn im Vergleich zu einem HT? Kann man das irgendwie sagen? Gibts sonst noch Nachteile außer der Geschwindigeit und Wartung?
Den Dämpfer kann ich doch wie an der Gabel feststellen und nur in Betrieb nehmen wenn ich ihn brauche oder?
Welche Wartungskosten hat man denn beim Fully mehr als beim HT? Fällt das wirklich ins Gewicht?

Das Einsatzgebiet wären erst mal schon hauptsächlich Waldautobahnen und ein paar Trails runter fahren mit wahrscheinlich 12 km/h. So richtig ausreizen würde ich ein Fully wohl erstmal nicht. Aber wer weiß schon was ich in einem Jahr mache. So ein Wochenende in einem dieser Bike-Parks stelle ich mir auch sehr cool vor.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2018, 13:57   #6
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Hamsterbär Beitrag anzeigen
Hoffe das ist überhaupt erlaubt, in andere Foren verlinken?
Ja das ist erlaubt. jedenfalls habe ich das schon oft hier gesehen ohne das sich jemand beschwert hätte. Vielen Dank für deinen Input!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2018, 14:15   #7
Cube77
 
Beiträge: n/a
Ciao Mirko,

ich habe noch ein Cube AMS 150 Race Fully, kann Gabel und Dämpfer blockieren, habe dann quasi entweder ein Hardtail oder ein nahezu komplett ungefedertes, nahezu weil der hintere Dämpfer nicht zu 100% zu macht. Mein Cube ist noch ein 26'' und ich werde mir auch so schnell kein neues MTB holen (nach der Ansschaffung des TTs und dem Hauskauf jetzt, kann ich wohl gleich die Scheidung einreichen).
Wirklich viel langsamer ist ein Fully gegenüber einem Hardtail nicht unbedingt, es kommt wohl auch sehr auf die Art des Fullys an, von CrossCountry, Allmountain, Enduro über Freeride bis zum reinen Downhill Fully gibt es doch gravierende Unterschiede, besonders was Federweg und Gewicht angeht, aber auch die Position und damit einhergehend die Kletterfähigkeit.
Ein CrossCountry Fully liegt sehr nahe am reinen Hardtail, hat meistens auch einen relativ geringen Federweg am Hinterrad, ein Allmountain ist die eierlegende Wollmilchsau, Enduro ist eher auf lange und schwierige Trails ausgelegt (also mehr bergab als bergauf), Freeride ist näher am Downhill als am Bergauf fahren und Downhill fährt quasi nur bergab

Was ich von Deinen Ansprüchen bisher gelesen habe würde am ehesten ein Allmountain oder eventuell auch ein CC passen. Das CC ist meist deutlich leichter als ein AM, geht besser am Berg, braucht aber bei technischen Abfahrten eine geübte Hand. Das AM wird etwas schwerer werden, hat mehr Federweg, geht nicht so gut am Berg, aber dafür deutlich besser bergab. Je nach Modell und Ausstattung bietet ein AM den besten Kompromiss.

Ich als absoluter Cube-Fan was MTBs angeht, würde Dir mal einen Blick auf deren Homepage empfehlen. Preis-Leistung ist eigentlich immer recht gut bei Cube. Aber auch Canyon bietet für beide Kategorien gute Bikes.

Also ich habe mit meinem Cube Allmountain Steigungen bis 25% (Parco Colli di Euganei -> The Wall ) und entsprechende Gefälle in Wettkämpfen meistern können ohne Probleme. Meine Gabel vorne lässt sich um 30mm Absenken um eine bessere Kletterposition zu bekommen, dazu lassen sich Gabel und Dämpfer sperren. Mein Rad wiegt mit 22'' Rahmengröße in Alu, 26'' mit 2,1'' Reifen, Pedale und absenkbarer Sattelstütze 14,2kg. Nicht leicht, aber stabil und kommt überall hoch und runter.

Meine Empfehlung an Dich wäre ein leichtes AM ...


Saluti
Alex

Edit sagt: Wartung am Fully gegenüber einem Hardteil ist nur unwesentlich teurer. Zusätzlich hast Du den Dämpfer und die Lager der Hinterbau-Gelenke zu warten. Aber in Zeiten von versiegelten Industrielagern sehe ich da keine großen Kosten (meine Lager am Hinterbau sind noch die Originalen von 2012, haben über 8.000km im Gelände mit meinen 85kg hinter sich). Revision der Gabel und des Dämpfers etwa alle zwei Jahre kostet bei Fox circa 300-400€, der Dämpfer alleine etwa 100€ ...

Ich hoffe, ich konnte helfen

Geändert von Cube77 (12.08.2018 um 14:24 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2018, 15:13   #8
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hamsterbär Beitrag anzeigen
Durch den Wald ballern klingt so als könnte ein Hardtail auch was sein?
Unbedingt!

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
1. Ich brauche ein langsames Rad.

2. Ich möchte ungern jetzt viel Geld investieren für ein Hardtail und dann in einem Jahr merken das ich nun doch ein Fully brauche.
Wie viel langsamer ist so ein Fully denn im Vergleich zu einem HT?

Das Einsatzgebiet wären erst mal schon hauptsächlich Waldautobahnen und ein paar Trails runter fahren mit wahrscheinlich 12 km/h.
1. Entscheident ist doch der, der drauf sitzt und die Kurbel bewegt, das geht beim Fully genauso wie beim HT!!!

2. Du wirst kein Fully brauchen, denn du schreibst ja selbst, wo du fahren möchtest, da reicht ein HT und mit einem HT kommst du jeden trail runter.
Definitiv, vor allem wenn du "nur mit 12 km/h" diesen meistern möchtest.

Und obendrein sind Fullys im Vergleich meist teurer, vor allem wenns die gleiche Technik sein soll.

Also bei deiner Grösse sage ich mal 27,5", 12-fach Sram wolltest du ja haben, rechne mit 3000 Tacken und leicht drüber.
Kannst aber mal schauen obs schon Modelle vom letzten Jahr gibt, die sind dann günstiger.

Viel Spass beim aussuchen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.