gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
asozialer wiener prolet.... - Seite 58 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.05.2022, 11:58   #457
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.177
MD St. Pölten 2022

Letzten Sonntag war ich bei der Challenge St. Pölten am Start - wie im Vorjahr als "Generalprobe" für den Hauptbewerb in Klagenfurt in ein paar Wochen....

Die Vorzeichen waren gut - ich hab meine Vorbereitung grundsätzlich voll durchziehen können. Im Vergleich zum Vorjahr, wegen den damaligen Covid-Einschränkungen, mit deutlich mehr Schwimmen, dafür etwas weniger Rad- und Lauf-Kilometer.

Am Donnerstag stand noch die letzten Trainingseinheiten am Programm - im Nachhinein betrachtet, haben mir die vielleicht doch etwas mehr zugesetzt als erwartet, aber nach quasi Nix-Tun am Freitag und Samstag, war ich mit vollen Speichern und gut erholt am Start:

Es war sehr frisch am Morgen und auch unter Tags sollte es nicht mehr wie 15 Grad bekommen. Aber gleich vorweg:
Das Wetter war fast optimal. Speziell beim Radfahren gings wohl kaum besser. Speziell für die Gegend wars quasi windstill. Insgesamt dadurch also kaum Störfaktoren. Etwas wärmer hätte es sein können, aber für mich hat es super gepasst...

Schwimmen:
Um kurz nach 7 Uhr gings los. Im Gegensatz zu vielen anderen Startern, lag ich mit meiner angegebenen Zielzeit, nach der auch die Einteilung in die Startwellen erfolgt, von 35min, genau richtig. Habs schon öfter erwähnt: aber ich finds so scheiße, dass sich viele Starter, derartig verschätzen oder bewusst in einer der vorderen Startwellen begeben. Kann mir doch niemand erzählen, dass das keine Absicht ist. Ich als mittelmäßiger Schwimmer hab ausschließlich überholt und sogar etliche aus der vorigen Welle, die 10 min vor mir gestartet waren, gegen Ende überholt.....
Vom Sportlichen her, war ich an sich sehr zufrieden. Reine Schwimmzeit, ohne den Landgang lag bei 34min - da war ich sehr überrascht und sehr happy darüber. Jedenfall deutlich schneller und vom Gefühl her viel besser als im Vorjahr. Da haben sich das "normales" Schwimmtraining doch wieder bemerkbar gemacht.
Aber der Neo hilft mir einfach seeeehr. Bin an sich sehr gut durchgekommen und das hat gut gepasst....

Eine Randnotiz:
In Anbetracht der Wetterprognosen für den Juni, wird der Anzug aber im Kasten bleiben. Ehrlich gesagt, rechne ich bei der LD, wieder auf ein Schwimmen ohne Neo. Der Wörthersee hat jetzt schon 21 Grad. Ich werd jedenfalls meine nächsten Schwimm-Trainings ohne "Hilfe" absolvieren, um da wieder auf Nummer Sicher gut vorbereitet zu sein.

Radeln:
Nach einem Wechsel ohne Hektik gings auf die echt schöne 90km, mit 800 HM- Schleife....die Runde kenn ich mittlerweile sehr sehr gut. Watt-Werte hatte ich immer im Blick und ich konnte da auch sehr gut in meinem Zielbereich von ca. 240 Watt fahren...die Anstiege ohne größere Brachialakte, sondern ganz normal raufgekurbelt. Die Versorgung mit der Malto-Mischung hat auch gut. Im Nachhinein betrachtet, hab ich hier aber zu wenig zu mir genommen, denn es war noch ein Rest drinnen, den ich eigentlich noch verputzen hätte sollen. Aber ich hatte bis zum Schluss eigentlich genug Kraftreserven, ohne mich komplett zu verausgaben. Im Hinblick auf die LD ein gutes Zeichen.
Nach 2:38 Std. war ich wieder retour. Ich wollte unter 2:40 Std. bleiben - das ist endlich mal geglückt. Das war cool...

Laufen:
Ja - vorbei wars mit dem guten Gefühl...hab hier von Beginn gemerkt, dass das jetzt vorbei ist mit dem Spass. Die Beine waren von Beginn weg doch sehr schwer und mir fehlte dieses lockere Gefühl. Versorgung hab ich weiterhin beibehalten. Aber nach ca. 13km war ich doch sichtlich hinüber...hab dann nen Blick auf meine Gesamtzeit gemacht: Wollte nur irgendwie doch wie im Vorjahr unter 5 Std. bleiben.
Vom Gefühl her war ich ganz gut und flott unterwegs, meine Uhr und die Pace zeigte aber was anderes. Und deshalb bekam ich irgendwie das Gefühl, dass es heute dann doch nicht mehr sein sollte....ab KM 16 wars echt nur mehr ein Kampf und zum ersten Mal bekam ich echte Probleme. Die linken Wade war plötzlich steinhart und drohte zu krampfen. Musste deshalb auch 3x kurz gehen und dehnen....so kämpfte ich mich irgendwie weiter. Beim letzten KM, dann noch ein Blick auf die Uhr: 4:51 Std. - häää??? OK - cool haha....gut das drück ich jetzt auch noch irgendwie drüber: 4:55 Std. das wärs doch bitte!! Passt, drüber über die Holzbrücke, runter und den Mini-Anstieg zum Kreisverkehr. Aber nicht so wirklich: DIE WADE!!! Shit....Ok - ganz kurz andehnen und weiter....letzte Gerade, rechts rum zur Gegengerade vom Zielkanal, ein U-Turn, Blick auf die Uhr: 4:54:20 - die Zielgerade vor Augen - leiwand! Dann noch halbwegs locker die letzten Meter genossen, sogar ein Abklatschen mit dem Anhang und ich hatte es geschafft.... <4:55 Std - da war ich bissl baff. Hätte ich mir nicht gedacht...
Im Nachhinein waren es 1:33 Std. beim Laufen - das Gefühl war sicherlich das Schlechteste des ganzen Tages, aber doch auch cool - aber da hatte ich noch den Floh aus dem Vorjahr im Ohr, wo mir - wie auch immer sogar 2min flotter war.

Insgesamt war ich sehr zufrieden - das hat super gepasst. Das Training hat gut effizient gegriffen - offenbar.

Was nehm ich mit:
1. Radverpflegung noch besser im Aug zu behalten - immerhin habe ich dahingehend auch überhaupt keine Probleme das zu vertragen. Also runter mit dem Zeug...
2. Laufschuhe fester zumachen - hatte echte Schmerzen in den Zehen, weil ich vorgerutscht bin, v.a. beim Bergablaufen....
3. Wade beobachten: Aufgrund dessen, muss ich noch meine Überlegung der Schuhwahl noch überdenken: vielleicht wirds bei der LD doch mein Trainingsschuh von Topo Athletics. Der ist zwar minimal schwerer als der Saucony Fastwitch, aber dafür wesentlich geräumiger in der Zehenbox...ich denke aber, dass der Schuh vielleicht zu wenig eingelaufen war. Also mal schauen. Bisschen Zeit ist ja noch....

Die Woche wird zur Erholung genutzt. Dann gehts in den letzten Trainingsblock und dann ist wieder bald Anfang Juli
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2022, 13:32   #458
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.174
Danke für den tollen Bericht. Das macht Lust drauf nächstes Jahr auch dort zu starten.

Gratuliere zur Sub5 und zum starken Halbmarathon. Oft fühlt man sich schlecht obwohl es doch ganz gut geht. Solange es nicht umgekehrt ist.

Zur Schuhwahl. Ganz klar - Carbonschuhe!!
Da kommt man nicht drum herum. Erstens ist man damit schneller und zweitens Segen für die Waden!
Hab noch einen alten Salming Race ohne Dämpfung etc. Wenn ich mit dem Intervalle laufe sind die Waden 10 Tage im Eimer. Mit den Nikes letztens 200er gelaufen. Nix gemerkt die nächsten Tage. Falls du es noch nicht probiert hast denk mal drüber nach!
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2022, 13:52   #459
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.609
Gratuliere Michi, vor allem zu Deiner super Laufleistung trotz des subjektiv schlechten Gefühls und der sub5
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2022, 14:14   #460
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.177
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Danke für den tollen Bericht. Das macht Lust drauf nächstes Jahr auch dort zu starten.

Gratuliere zur Sub5 und zum starken Halbmarathon. Oft fühlt man sich schlecht obwohl es doch ganz gut geht. Solange es nicht umgekehrt ist.

Zur Schuhwahl. Ganz klar - Carbonschuhe!!
Da kommt man nicht drum herum. Erstens ist man damit schneller und zweitens Segen für die Waden!
Hab noch einen alten Salming Race ohne Dämpfung etc. Wenn ich mit dem Intervalle laufe sind die Waden 10 Tage im Eimer. Mit den Nikes letztens 200er gelaufen. Nix gemerkt die nächsten Tage. Falls du es noch nicht probiert hast denk mal drüber nach!

Danke - ja oft täuscht das Gefühl. Die Anstrengung war auch gefühlt in dem Bereich. Da hatte ich mich dann doch nicht getäuscht...

Ich glaub dir wird das sehr daugen dort, falls du nächstes Jahr dabei bist


Wegen Schuhe: Es wird wohl der Saucony Kinawara werden. Den hab ich jetzt probiert und der sagt mir von der Passform viel mehr zu wie der aktuelle, schmälere Fastwitch.
Auf den Carbon-(Marketing)-Zug möchte ich noch nicht aufspringen....vor den Dingern ist man auch ganz gute Zeiten gelaufen. Da ist bei mir das Limit sicher noch nicht erreicht. Und ich denke in einem Marathon, speziell bei einer LD, komme ich persönlich nicht in einen Tempobereich, um die Vorteile dieses Materials wirklich auszuschöpfen.


Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Gratuliere Michi, vor allem zu Deiner super Laufleistung trotz des subjektiv schlechten Gefühls und der sub5
ebenfalls danke! Die Citec wird auch ihren kleinen Beitrag geleistet haben
__________________
Never forget where you come from!
Blog

Geändert von Michi1312 (31.05.2022 um 14:23 Uhr).
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2022, 14:19   #461
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.174
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
Danke - ja oft täuscht das Gefühl. Die Anstrengung war auch gefühlt in dem Bereich. Da hatte ich mich dann doch nicht getäuscht...

Ich glaub dir wird das sehr daugen dort, falls du nächstes Jahr dabei bist


Wegen Schuhe: Es wird wohl der Saucony Kinawara werden. Den hab ich jetzt probiert und der sagt mir von der Passform sehr zu wie der aktuelle, schmälere Fastwitch.
Auf den Carbon-(Marketing)-Zug möchte ich noch nicht aufspringen....vor den Dingern ist man auch ganz gute Zeiten gelaufen. Da ist bei mir das Limit sicher noch nicht erreicht. Und ich denke in einem Marathon, speziell bei einer LD, komme ich persönlich nicht in einen Tempobereich, um die Vorteile dieses Materials wirklich auszuschöpfen.
Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Bin nach wie vor ein großer Kinvara Fan. Aber speziell im Ironman Marathon spielt der Vaporfly für mich seine Stärken enorm aus. Vor allem hinten raus wenn die Müdigkeit größer wird.

Aber das ist nicht unbedingt ein Thema, dass du jetzt noch so kurz vor der Langdistanz in Angriff nehmen musst. Es muss nicht unbedingt das Topmodell sein und zum testen bekommt man auch schon kleiner 100€ Trainingsschuhe mit denen man größer 1000km absolvieren kann.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2022, 14:25   #462
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.177
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Bin nach wie vor ein großer Kinvara Fan. Aber speziell im Ironman Marathon spielt der Vaporfly für mich seine Stärken enorm aus. Vor allem hinten raus wenn die Müdigkeit größer wird.

Aber das ist nicht unbedingt ein Thema, dass du jetzt noch so kurz vor der Langdistanz in Angriff nehmen musst. Es muss nicht unbedingt das Topmodell sein und zum testen bekommt man auch schon kleiner 100€ Trainingsschuhe mit denen man größer 1000km absolvieren kann.
Ich finds eh spannend wie sich das entwickelt. Bei den Profis führt wohl dort kein Weg mehr vorbei. Jetzt wirds mal ein "normaler", leichter Laufschuh bleiben. Mal schauen wohin die Reise geht.
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2022, 16:38   #463
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.177
Ironman Klagenfurt 3.0 T-5 ;)

Kommenden Sonntag werd ich nach 2019 nun im 3. Anlauf zum 3. Mal an der Startlinie in Klagenfurt stehen.
Praktisch alle Trainings hab ich intus. Heute gibts noch eine lockere Stunde auf der Rolle, morgen nochmal schwimmen und am Donnerstag ein kurzer, easy Lauf.

Den Neo kann ich wohl zu Hause lassen. Aktuell knapp 26 Grad Wassertemperatur und die Woche wird bis zum Wochenende nicht kühler.
Somit hab ich bei meiner dritten Teilnahme zum zweiten Mal ein Schwimmen ohne Neo.
Aufgrund der Wetterprognose hab ich meine Wunsch-Zielzeit schon etwas geändert. Man muss realistisch bleiben. Aber ich freue mich schon, dass es nun endlich wieder so ist.
Im Gegensatz zu 2019 denke ich, dass es sicherlich drauf ankommt, was für einen Tag ich erwische...vielleicht kann ich eine Schippe drauflegen - vielleicht geh ich gnadenlos ein. Wie immer ist alles möglich.


Vorab schon mal allen Teilnehmern ein gutes Gelingen und viel Glück und "Spass"...
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2022, 10:31   #464
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.174
Na das klingt doch vielversprechend. Viel Erfolg und hau rein!

Bin heuer nicht vor Ort, werde es aber im Ticker verfolgen. Jetzt wo die Form wieder aufwärts geht hätte es mich auch wieder gereizt heuer mitzumachen
Vor allem bei dem guten Wetter. Das hätte ich gerne genommen.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.