gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
China - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.06.2022, 19:09   #33
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.230
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Klar, in dem einen Browserfenster moralisch den Zeigfinger hebend über Menschenrechte und Luftverschmutzung reden und im anderen Browserfenster mit dem echten Zeigefinger auf Amazon den neuesten Preishit Made in China anklicken und liefern lassen.
Soweit ich weis werden meine Kontaktlinsen auf linsenplatz.de nicht in China gerfertigt. Die habe ich heute bestellt.

Und warum eierst du mit der "Buchhalterkrankheit" hier rum? Kann ich echt nicht nachvollziehen. Du hast doch, wieder mal, damit angefangen und NICHT icke.

Hat mich bei X S 1 C H T auch mega genervt, dass, und falls er im off-topic postet, stehts immer seinen BMW blue lobend erwähnt.

Also, China sperrt seine Menschen ein und Verbrechen werden mit 99% Wahrscheinlichkeit wegen Folter durch die chinesische Polizei aufgeklärt wegen Foltermethoden.

P.S.: was gibt es bei euch heute Abend zu essen?

Geändert von Trimichi (06.06.2022 um 19:16 Uhr). Grund: Strichzeichensmiley durch echten Smiley ersetzt im P.S..
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2022, 08:09   #34
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Bis vor zwei Jahren war der Containertransport um die halbe Welt dank niedriger Rohölpreise und niedriger Containermieten kaum der Rede wert und sofern rechtzeitig bestellt auch zeitlich sehr exakt kalkulierbar.
Durchaus fraglich, ob der Treibstoff für Containerschiffe jemals nochmal so günstig wird wie vor der Pandemie und ähnliches gilt für die Containermieten. Viele Geschäftsmodelle müssen da gerade vor den aktuellen Rahmenbedingungen neu kalkuliert werden.

Dass Fabriken in Europa automatisch teurer produzieren als gleichartige Fabriken in China glaube ich nicht. Wenn das so wäre, dann würde z.B. ein global player wie Tesla seine Gigafactorys nur noch in China bauen und hätte nicht die Milliardeninvestition in Deutschland mit seinem deutlich höherem Lohnniveau geplant.

Derzeit macht Tesla die chinesische Gigafactory wegen der chinesischen Lockdowns wesentlich mehr Probleme als die angelaufene Produktion in Brandenburg.
Deswegen ist china seit langen dabei eine neue Seidenstraße zu etablieren...alles was ich aus Fernost einkaufen kommt darüber, Preisleistung ist dem wasser zur Zeit überlegen. Die Preise sind fast so niedrig wie Seecontainer und die Bahnverbindung klappt hervorragend....
Unsere Politik vergißt uns immer mitzuteilen, wie viele Chinesen ticken....ich hab zwei Jahrzehnte mit Chinesen geschäftlich zu tun.
Am Anfang war es nur ein erweiterte Werkbank, Innovation war nicht zusehen...das hat sich im Laufe der Jahre gewandelt und als ich dann mit zwei gescheiten Jungs aus Hongkong zusammen gesessen habe, die gerade dabei waren ein Startup in der Drohnenbranche zu launchen hörte ich : Mein Vorbild ist Steve Jobs, ich mache die Fehler der "alten" unternehmer aus China nicht, wir werden der erste technologieführer..
Ich bin dann nach Hause geflogen und dachte, japp, haste schon tausende mal gehört, am Ende geht es immer den Chinesen Bach runter.., sprich es wird kopiert am Ende schnell ein Exit gemacht und ein neues Geschäft aufgezogen...
In diesem Falle ging es um DJI und vor solchen Konzepten können wir alle nur Angst haben, bzw. haben schon verloren...
Der Inhaber hat das riesige chin. Potenzial genutzt, und es mit westlichen Tugenden gemischt....am Anfang war es das gleiche Chaos wie bei allen (für Europe mussten wir denen erklären, was Umsatzsteuer, zoll usw ist und das sich ein MSRP Modell sicher gut machen würde) am Ende haben sie Apple und Amazon verarscht bei Produktlaunches...aus 5 mann nen Milliardenunternehmen gemacht.
Einfach weil sie westliches Knowhow mit chinesischen Möglichkeiten verbunden haben.

Im Bereiche Emobilität gibt es auch so eine Firma, BYD...die seit diesem Jahr keine Verbrennerautos mehr herstellt, einen Verkaufsrekord nach dem anderen aufstellt und auch Akkus herstellt. Auch Lithiumminen habe se gekauft.
Im Bereich Solar sind wir von China genauso abhängig wie von russischem Gas...auch hier hat die Politik gnadenlos versagt und die Lobbiesten sind die eigentlich mächtigen.

Ich für meinen Teil bin raus aus dieser Nummer, genieße das jetzige Leben, denn die Zukunft macht mir einfach nur Angst.
Wenn wir weiterhin jedem Arbeitsplatz gnadenlos Geld hinterher werfen, der verloren geht und weiterhin lobbygesteuerte Politik machen, sehe ich schwarz...

Was machen wir im Herbst, wenn corona wieder zuschlägt, Sprit und Gas und Strom abgehen wied Sau..und die Wirtschaft langsam den Bach runter geht (was ich befürchte)
Noch mehr Geld subventionieren, mit Schulden die auf dem nicht mehr zu erwartenden Wirtschaftswachstum kalkuliert sind.....

China hat meiner Meinung nach einen grossen Vorteil: Sie haben eine Strategie..dieses Wort findet hier in Deutschland und in der Politik nicht statt, weder kurz-, mittel. noch langfristig....
In allen Bereichen versucht man in China mit Strategie Lösungen zu erarbeiten, den Vorsprung werden wir nicht mehr aufholen..
Wir werfen jetzt lieber 100 Mill. extra zu den 8000 Mann in der Beschaffung, die werden dort auch wieder versickern, der Wehretat ist übrigens nicht wirklich klein, nur was aus dem Geld gemacht wird, ist lächerlich...

Meine Frau und ich denken gerade über eine Exitstrategie nach (eigenes Haus).
Wie stellt man sich auf?
Wie werden die Preise sich verändern?
sollten wir den richtig guten Marktwert nun nutzen und Gewinne realisieren.?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2022, 08:24   #35
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Der Grund ist, dass China einen riesigen Binnenmarkt hat (1,4 Milliarden Chinesen) und Datenschutz anders auslegt als z.B. Deutschland. Das fördert zusammen mit dem chinesischen Turbo-Kapitalismus die Digitalisierung.

Und natürlich hat China die Zeichen der Zeit längst erkannt. Schon vor vielen Jahren hat man es aufgegeben Verbrenner zu bauen, die den deutschen Automobilbauern gefährlich werden könnten, weil der technologische Vorsprung Deutschlands in diesem Bereich uneinholbar ist. Man setzt auf E-Autos. Das ist kühle Kalkukation. Das sollten die mitbedenken, die unserem Verbrenner ein möglichst schnelles Aus wünschen. Unser Wohlstand fällt nicht vom Himmel sondern beruht(e) zu einem großen Teil auf Ingenieurkunst.

Dein letzter Satz beinhaltet den richtigen Schluß, dass wir in Zukunfstechnologien ins Hintertreffen geraten, falls wir es nicht schon sind.
Diesen Wohlstand kannste aber abschreiben...die bisherigen Gewinne konnte man durch Motorenbau etablieren..
Elektroautos bauen kann jeder Depp (sorry), da braucht es keine große Ing. Kunst.
Sicherlich werden die hier ansässigen Fachleute passende Möglichkeiten finden und gerade die Edelmarken werden da was richtig schickes machen.
Letztes geht es aber nur um möglichst effektiv von a nach b zu kommen.
Und da ist im Bereich Akku und Eantrieb schon vieles vorhanden und technisch "old news".

BYD plant gerade den Markteintritt unter anderem in Deutschland....denen wird man nicht vorschreiben können mit welchem Preis man verkaufen sollte. Dort wird auch nicht funktionieren Zulieferer zur nichtlieferung zu erpressen, wie es bei EGO war (EGO gibt es jetzt zwar wieder aber halt zu einem der deutschen Autolobby genehmen viel zu hohen Preis)

Ich sehe da eher schwarz für die deutsche Autoindustrie....
Es wird auch schwierig weiterhin Geld mit Wartung zu verdienen, so ein Emotor hält ewig, Ölwechsel braucht man nicht.
Mal sehen wie lange die Kunde das akzeptieren, dass man für eine Softwareüberprüfung dann 300 Euro zahlen muss, ohne dass irgendetwas defekt am Auto ist..

Unser Gesetzgeber schützt nach wie vor alle Schlüsselindustrien wegen angeblicher Arbeitsplätze..
Siehe Solaranlagen: dort liegt ein riesiges Potenzial, aber durch das Schützen der Versorger sperrt man sich gegen alles was schnell geht..
Ich hoffe Harbeck setzt sich da weiterhin im Sinne eines Bürokratieabbaus durch.
In Holland: Strom verbraucht zahlst de, Strom eingespeist bekommste Geld...vorwärts-rückwärts Zähler alles gut
andere Länder sind bereits bei 3KW Anlagen mit vereinfachtem Genehmigungsverfahren...

Warum wird also in Deutschland nicht einfach mal was einfach gemacht..kostet den Staat nichts, man macht richtig viel für Energiegewinnung und die Bürger freuen sich über selbst produzierten Strom..
Aber so stellt man wieder die Energieversorger in den Vordergrund und argumentiert mit Arbeitsplätzen....
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2022, 08:43   #36
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
In Holland: Strom verbraucht zahlst de, Strom eingespeist bekommste Geld...vorwärts-rückwärts Zähler alles gut
Das ist zwar spannend und verbraucherfreundlich, allerdings wer zahlt Steuern und Leitungskosten?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2022, 08:59   #37
HerrMan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen

China hat meiner Meinung nach einen grossen Vorteil: Sie haben eine Strategie..dieses Wort findet hier in Deutschland und in der Politik nicht statt, weder kurz-, mittel. noch langfristig....
In allen Bereichen versucht man in China mit Strategie Lösungen zu erarbeiten, den Vorsprung werden wir nicht mehr aufholen..
Das ist nun mal der große Vorteil einer Diktatur. Strategisches Denken und Handeln widerstrebt dem demokratisch gewählten Politiker zu tiefst. Heute zahlen um morgen zu ernten macht einfach keinen Sinn, wenn dazwischen eine Wahl liegt...
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2022, 09:00   #38
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.680
Ich hatte schon einen Post angefangen, der sich inhaltlich aber stark mit deinem überschneidet. Deswegen Copy und ein paar Anmerkungen / Gedanken / Erfahrungen
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Deswegen ist china seit langen dabei eine neue Seidenstraße zu etablieren...alles was ich aus Fernost einkaufen kommt darüber, Preisleistung ist dem wasser zur Zeit überlegen. Die Preise sind fast so niedrig wie Seecontainer und die Bahnverbindung klappt hervorragend....

Gut, die Seidenstrasse wird gerade etwas unpassierbarer. Was nicht schlecht sein muß für Europa / Deutschland
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Unsere Politik vergißt uns immer mitzuteilen, wie viele Chinesen ticken....
der Westen (nicht nur die Politik, auch und in erster Linie die Unternehmer!!) verstehen China seit 30 Jahren nicht!! Strategie (s.u.) ist das Thema seit 3.000 Jahren!!

Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Am Anfang war es nur ein erweiterte Werkbank, Innovation war nicht zusehen...das hat sich im Laufe der Jahre gewandelt … Der Inhaber hat das riesige chin. Potenzial genutzt, und es mit westlichen Tugenden gemischt...Einfach weil sie westliches Knowhow mit chinesischen Möglichkeiten verbunden haben.
Gar nicht sooo furchtbar schwer… Aber so lange der Westen China mit dem Hochmut wie vor 30 Jahren betrachtet, kommen wir der Geschwindigkeit der Chinesen nicht bei…

Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Im Bereiche Emobilität gibt es auch so eine Firma, BYD....
Im Bereich Solar sind wir von China genauso abhängig wie von russischem Gas...auch hier hat die Politik gnadenlos versagt und die Lobbiesten sind die eigentlich mächtigen.

BYD habe ich 1999 kennen gelernt. Oh Backe, was für eine Bude… Und jetzt…
Die Lobbyisten sind die vermeintlich Mächtigen, hier im Westen ja. In China: nee! Da nicht!

Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
.. China hat meiner Meinung nach einen grossen Vorteil: Sie haben eine Strategie..dieses Wort findet hier in Deutschland und in der Politik nicht statt, weder kurz-, mittel. noch langfristig....
In allen Bereichen versucht man in China mit Strategie Lösungen zu erarbeiten, …

China macht strategische 5-Jahrespläne (hier seit Zeiten der DDR bzw des Sozialismus ja verpönt). In diesen sind immer wieder besonders förderungswürdige Technologien, die besonders gepusht werden sollen. Funktioniert es, alles gut. Funktioniert es nicht, verschwindet so eine Technologie auch mal wieder… Und die Pläne werden stetig controlled und angepaßt! So geht’s, eigentlich wie in einem Unternehmen…
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
den Vorsprung werden wir nicht mehr aufholen..

So schwarz würde ich nicht sehen. Nur, man muß halt auch mal anfangen, strategisch zu denken…

__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2022, 09:04   #39
HerrMan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
China macht strategische 5-Jahrespläne (hier seit Zeiten der DDR bzw des Sozialismus ja verpönt).
Diese beiden Planungsarten haben aber lediglicjh denselben Zeithorizont, inhaltlich gibt es da keinerlei Gemeinsamkeiten.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2022, 09:06   #40
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.680
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Machen wir uns nichts vor, die chinesische Produktion verwendet auch schon in vielen Bereichen Automaten und Roboter. Ein Schweizer Verwandter von mir hat beruflich den Job, regelmässig in China das Personal an in der CH hergestellten Industrieroboter zu schulen. China besitzt eine Hochtechnologie-Wirtschaft mit hohem Digitalisierungsgrad und entwickelten elektronischen Produkten, was DE nie mehr schafft.
Und das nicht erst seit gestern. Hatte anfangs aber weniger mit Personalkosten zu tun als mit der Vermeidung von Wiederholfehlern (die Reklamationen bedingten, die kosteten...). Jetzt, bei schon stark gestiegenen Lohnkosten ist es ein weiterer Pluspunkt in China...

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Der Grund ist, dass China einen riesigen Binnenmarkt hat (1,4 Milliarden Chinesen)...
nicht ganz richtig. Eigentlich sind es um die 600 - 700 Mio Chinesen an der Küste. Der Rest im Inland hinkt hinterher...

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
...und Datenschutz anders auslegt als z.B. Deutschland. Das fördert zusammen mit dem chinesischen Turbo-Kapitalismus die Digitalisierung.

Und natürlich hat China die Zeichen der Zeit längst erkannt. Schon vor vielen Jahren hat man es aufgegeben Verbrenner zu bauen, die den deutschen Automobilbauern gefährlich werden könnten, weil der technologische Vorsprung Deutschlands in diesem Bereich uneinholbar ist. Man setzt auf E-Autos. Das ist kühle Kalkukation. Das sollten die mitbedenken, die unserem Verbrenner ein möglichst schnelles Aus wünschen. Unser Wohlstand fällt nicht vom Himmel sondern beruht(e) zu einem großen Teil auf Ingenieurkunst.
was ist dein Schluß daraus? Weiter wie bisher??

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Dein letzter Satz beinhaltet den richtigen Schluß, dass wir in Zukunfstechnologien ins Hintertreffen geraten, falls wir es nicht schon sind.
Sind wir...
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.