gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ernährung während bzw nach der Nachtschicht - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.01.2022, 18:51   #1
Superschleumo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superschleumo
 
Registriert seit: 28.12.2017
Beiträge: 53
Ernährung während bzw nach der Nachtschicht

Servus liebe Fories,

ich habe folgendes Problem: Ich arbeite in der Wechselchicht, Früh Spät und Nachtschicht und weiß nicht was ich nach der Nachtschicht wenn ich nach Hause komme zu mir nehmen kann. Vielleicht kennt das ja jemand von euch…

Ich handhabe es aktuell so, dass ich während der Nachtschicht nichts esse, morgens dann wenn ich nach Hause komme eine Kleinigkeit, nur finde ich da nichts richtiges.

Meine Tätigkeit nachts ist nicht wirklich anstrengend und ich habe das Problem das ich eher zu viel an Muskelvolumen habe.


Vielen Dank schonmal

Grüße aus Frankfurt
Superschleumo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2022, 21:31   #2
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.739
Als ich noch Nachtdienste geschoben habe, war mir die Oatsome-Wohlstands-Pampe noch nicht nahegebracht worden. Insofern hab ich mich, da selten Zeit zum Essen war, meist mit selbstgemachten Smoothies über die Nacht gerettet.

Meist, aber nicht immer, konnte ich damit ganz gut verhindern, aus dem Schokiautomaten in der Haupthalle des Krankenhauses eine Tüte wohltemperierter ( d.h. gut gekühlter) Katjes Yoghurt Gumms in verführerischem Rosa zu ziehen und in unter 60 Sekunden zu exxen. Nach so ner Kohlenhydrat-Binge-Eating Attacke wartete es sich im Bett ganz angenehm auf den nächsten Pieperalarm.

Nach dem Dienst gabs entweder ein dekadentes eiweißhaltiges Frühstück im Café oder zu Hause eine Tonne Fruchtquark, vorzugsweise mager und selbstgemacht. Hat bei mir nie viel Muskeln produziert, aber satt gemacht, lag nicht schwer im Magen und als Ausdauersportler braucht man ja ähnlich viel Eiweiß wie Onkel Schwarzenegger.

Bleibt die Erinnerung an eine Nacht, wo tagsüber ein Langjähriger Stationspfleger seinen Abschied gegeben und zwei Pflegekräfte ein „Berliner Buffet“ zu seinen Ehren kreiert hatten. Mit denen aß ich dann, nachts um drei, die Reste wie Folienkartoffeln mit Speck und Blutwurst und Hackfleich gefüllt, Schmalzstullen, Bouletten und Eisbein. Das ging alles runter, wie Öl. War es ja praktisch auch und ich hab erstmals bereut, dass bis 8:00 Uhr morgens kein Pieper ging, während ich mich aufstoßend schlaflos im Bett wälzte.

Also Quark ist besser!
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2022, 21:43   #3
Superschleumo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superschleumo
 
Registriert seit: 28.12.2017
Beiträge: 53
Ich esse nachts bewusst nichts. Morgens nach der Nachtschicht schlafe ich nie länger als 4-5 Stunden. Wenn ich nachts da was esse, esse ich fast 20 Stunden am Tag durch.

Ich probiere morgens mal Quark.
Superschleumo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2022, 07:45   #4
Tecki
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2013
Beiträge: 76
In dem Zusammenhang wäre vielleicht interessant, ob du nach der Nachtschicht schlafen gehst? Machst du nach der Schicht noch Sport, oder erst nach dem schlafen?

Ich schau ja gern die Videos von Prof. Ingo Froböse - demnach regeneriert der Körper im Schlaf und zur Regeneration wird von den Makronährstoffen Eiweiß und etwas Fett benötigt. Insofern wäre, auch wenn du tagsüber schläfst, eine eiweißhaltige Mahlzeit wie z.B. ein Quark (siehe oben, magerer Fruchtquark) wohl optimal. Nach dem Aufstehen dann etwas kohlenhydratreiches, damit du wieder Energie für deine Aktivitäten hast.

Diese Logik sollte auch bei einem verschobenen Schlafrhythmus gelten denke ich?
Tecki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.