gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
The Matter Of Time - Seite 428 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.05.2015, 12:12   #3417
Schnitte
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schnitte
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.093
Ganz tolle Fotos Du hast ein echtes Auge für das Schöne.
Schnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 23:23   #3418
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.705
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Der Schlettkovski iss ja so n alter Archivarius, der alles niederschreibt, ich muss den mal fragen, was der Lauf früher gekostet hat (war heuer die 20. Auflage, für mich die erste und letzte).
Knappe Antwort (sinngemäss): wennst vor 20Jahren für so nen Strassenlauf mehr als nen Zehner (DM!) genommen hättest, brauchteste mit der Orga gar nicht anfangen, da wär nämlich keiner gekommen...


Zitat:
Zitat von Schnitte Beitrag anzeigen
Du hast ein echtes Auge für das Schöne.
Danke! Ich hoffe es...



Jou Herrschaften, weiter gehts im Takt.
Man siehts natürlich wieder nicht (ausser vielleicht an der Kappe), aber es hat mal wieder geseicht wie Seuche, als ich durchn Wald gehechelt bin.
Macht ja nix, war trotzdem geil.




Nicht dass ich mich aufm Lehrpfad belehren lassen wollte, aber die Holytrails muss ich schon nochmal mitnehmen, ehe hier die letzte Klappe fällt.




Normal hab ich ja am liebsten meine Ruhe wenn ich so im Unterholz rumstochere, aber bei nem Wetter wie heute trifft man gerne mal jemanden, der/die es sich auch aus vollen Kannen gibt.
Es gilt wie immer:





Ach ja, und: danke für nicht erteilte Ratschläge wie "lass dich doch krankschreiben...".
Wusste eh, dass hier nur moralisch Gefestigte unterwegs sind, während ich solche oder ähnliche Sprüche anderswo durchaus häufiger zu hören kriege.
DNF is no option und das Finish wird Samstag, 30.5. um 16Uhr sein, fertig.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.

Geändert von sybenwurz (17.10.2019 um 16:23 Uhr).
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2015, 09:17   #3419
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
DNF is no option und das Finish wird Samstag, 30.5. um 16Uhr sein, fertig.
Und vergiss die Leberkässemmeln und Kuchen nicht!
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2015, 09:19   #3420
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ach ja, und: danke für nicht erteilte Ratschläge wie "lass dich doch krankschreiben...".
Wusste eh, dass hier nur moralisch Gefestigte unterwegs sind, während ich solche oder ähnliche Sprüche anderswo durchaus häufiger zu hören kriege.
DNF is no option und das Finish wird Samstag, 30.5. um 16Uhr sein, fertig.
Versteht sich, gute Einstellung
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2015, 15:57   #3421
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.705
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Und vergiss die Leberkässemmeln und Kuchen nicht!
Jaaa, da knabber ich grad schon dran: nächste Woche issn Kollege nicht da, drum müsste das noch diese Woche passieren, also morgen.
Nu bin ich bei allem, was ich noch zu tun hab heut Abend, gespannt, ob ichs schaffe, 10Paar Weisswürste und 20Brezeln aufzutreiben...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2015, 16:04   #3422
Guru
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 807
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
10Paar Weisswürste und 20Brezeln aufzutreiben...
war des jetzt ironisch ?
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2015, 23:40   #3423
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.705
Zitat:
Zitat von Guru Beitrag anzeigen
war des jetzt ironisch ?
Nee, wieso meinste?


Heute ein wenig Bastelarbeiten erledigt.
Neulich beim unter-die-Motorhaube-gucken festgestellt, dass n paar Fäden ausm Keilrippenriemen hängen.
Da ordert man sinnvollerweise nen neuen und tauscht ihn aus.
Dazu muss dann aber erst der Keilriemen (ohne Rippen...) von der Servolenkungspumpe runter.
Und der sah an sich schlimmer aus als das Ding, das ich eigentlich tauschen wollte:




Natürlich hatte der freundliche VAG-Partner 10Minuten, ehe ich das Malheur bemerkte, geschlossen, also blieb nur n Anruf bei ATU und ne spontane Tour nach Ratisbona.
Sagt die Tussi am Tresen, es sei grad noch einer da, da setzt mein Herzschlag ja fast aus.
Wenn bei uns irgendwas nur noch einmal im Warenwirtschaftssystem ist, brauch ich gar nicht erst ins Lager.
Das ist entweder unauffindbar oder ich muss erst drei Stück bestellen, damit der Bestand wieder bei Null ist.
Genialerweise läufts bei ATU scheinbar besser und ich konnt nach 10Minuten wieder abdampfen, die dämliche Geräuschkapsel erneut abbauen und auch den Keilriemen noch tauschen.

Weil ich grad so lässig dabei war, kam mir anschliessend und nach nem Kaffee die Idee, den Kardanradrahmen mal zusammenzuschmurgeln.
Gesagt, getan:




Drama in mehreren Akten.
Der Typ, bei dem ich das Silberlot gekauft hatte, meinte in nem Nebensatz, das Zeug schmelze bei irgendwas über 900°C.
Ich mass dem keine Bedeutung bei, denn er wirkte eh etwas trottelig, nu isses aber so, dass das (Silber-)Lot normalerweise bei irgendwas knapp über 600°C schmilzt.
Für beide Temperaturbereiche gibts ein dazu passendes Flussmittel, mit dem alles eingestrichen wird.
Und nu wars also tatsächlich so, dass ich jenes für die niedrigeren Temps verwendet hab, nen Rest (wirkliches) Silberlot verschmurgelt hab und dann nen Stengel von dem neuen genommen hab.
Keine Chance. Das Flussmittel ist dann verbrannt, ehe das Lot auch nur irgendwas macht.
Ja, klasse.
Alles nochmal zerlegen und in die Muffen innen das andere Flussmittel reinstreichen, ging nimmer, also alles was noch ging, aussen runterwischen und mit dem andern Flussmittel bestreichen.
Ich hab, als ich fertig war nicht so genau hingeschaut, um mein Nervenkostüm zu schonen, aber so richtig prall dürfte das Ergebnis nicht sein.
Shit really hits the fan, als ich dann feststellte, dass die Zugführungen, die ich bestellt hatte, die falschen sind.
Da sind nur 4mm-Löchelchen drin und keine Chance, das auf 5 oder gar 6mm aufzuweiten (zumal man an nem 20ct-Teil nicht ne halbe Stunde rumdoktort, ums passend zu machen, statt für wieder 30ct das richtige zu kaufen...)
Also wie auch immer: das sind die klassischen Zuganschläge fürs Schaltwerk unter der Kettenstrebe, wo über die Zugaussenhülle ne Endhülse mit Reduzierung von 6 auf 4mm drüberkam.
Nu wollt ich die Rodel aber halt in einem Rutsch durchlöten und nicht in ein paar Wochen nochmal anfangen, daher musst ich dann halt doch die Zugführungen nehmen, die ich noch da hatte und eigentlich nicht verwenden wollte.
Heidewitzka!
Die waren dann natürlich zudem noch beschichtet, ein Umstand, mit dem die Löterei generell nicht so klarkommt.
Also nachbearbeiten, nachbearbeiten, nachbearbeiten.
(Erwähnte ich oben die Geschichte mit den 20ct-Teilen, an denen man nicht endlos rumfrickelt...???)
Und dann mit Neusilber(?)lot anbrutzeln.
Ich weiss nicht, ob hier irgendwer ne Vorstellung von so 900°C hat.
Rohre und Muffen, wenn mans lötet, sind schon gut gelbglühend ehe das Lot sich rührt, und nu hat man da so Winzteile, die bei so ner Hitze an sich schon in ihre atomaren Bestandteile zerlegt sind, trotzdem irgendwo hingeschmurgelt werden sollen und zudem ja auch irgendwie an ihrem Platz festgehalten werden sollten.
Ansonsten bläst die Gasflamme sie schlicht quer durchn Raum, auch kein Spass mit so nem rotglühenden Miniteil.

Fürn Schaltzug hab ich mir den Act dann direkt gespart, ebenso wie 'Pumpenspitzen' anlöten.
Bei Dreigang iss da n bissl Spielraum und nicht unbedingt ne Schaltzugaussenhülle nötig.
Daher hab ich die vorhandene Bohrung fürs Rücklichtkabel schlichterweise mit ner rautenförmigen Brosche, wie sie unter den Flaschenhaltergewinden zum Einsatz kommt, versehen, bohr die dann schräg an und lass den Schaltzug im Unterrohr laufen.
Und hoffe, der findet seinen Weg überm Kardangetriebe an der Kettenstrebe antlang nach hinten, wie ich mir das spontan so vorgestellt hab.
Wenn nicht: keine Ahnung.

Also, wie auch immer: irgendwann hatte ich nach Stunden tatsächlich solche Fortschritte gemacht und die Schnauze so voll wegen dem Schice-Lot, dass ich mir dachte ich hör auf.
Das tat ich dann auch, nu liegt der Rahmen zum Abschwemmen vom Flussmittel in der Badewanne und ich bin gespannt, was ich morgen dann zu sehen kriege, wenn ich ihn raushole...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.

Geändert von sybenwurz (17.10.2019 um 16:24 Uhr).
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 23:36   #3424
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.705
Als ich hier vor anderthalb Jahrzehnten aufschlug, hatte ich ein Titan-MTB im Schlepptau, die Rohloffnabe war vor kurzem auf den Markt gekommen und meine erste hatte noch ne 4stellige Seriennummer.
Der Rahmen des MTBs war zwar nicht für Rohloff vorgesehen, aber mei: welcher war das damals schon?
Rohloff hatte vorgesorgt und für so gut wie alle Eventualitäten eine Lösung entwickelt.
So kam es, dass die Leichtmetallrodel bald mit Drehmomentstütze und Kettenspanner durchs Revier rollte und zum Wegbereiter wurde für weitere spannende Geräte, vornehmlich in mit Gustav M gebremsten Disziplinen.
War ne wilde Zeit damals, die ich wirklich nicht missen wollte.

Die Rohloffabe mit der vierstelligen Seriennummer ist längst Geschichte.
Ich weiss nicht, die wievielte ich mittlerweile habe, aber der Titanrahmen ist (fast) noch der gleiche.
(Fast) deshalb, weil zwischenzeitlich ne Scheibenbremsaufnahme rangekommen ist (thanks to Stefano Agresti, der mir die diesmal hingeschmurgelt hat), die aktuelle Rohloff kam ins Haus, als ich 2013 den Marin-Rahmen gekauft hab.
Scheibenbremsaufnahme-Deckel an der Dose nachrüsten bringts nämlich nicht, da verkauf ich lieber ne gebrauchte Nabe und schwenk mir ne neue rein.

So gern ich das Marin mag (der Anblick fehlt mir jetzt schon hab ich festgestellt, als ich den Rahmen, provisorisch mit irgendwelchen Rädern bestückt, beiseite gerollt hab) so wirklich bergauf-affin ist es nicht und nachdem sich auch bei Marin-Deutschland vieles geändert hat in den letzten Wochen, lag es nahe, sich nach nem anderen Rad/Rahmen umzusehen.
Dass der letztlich georderte Stevens-Rahmen nicht Rohloff-kompatibel ist, hab ich schon festgestellt als er noch unterwegs war (aber halt auch nicht vorher), und schon ging das grosse Grübeln los.
Was, wo, wie, womit, wieso, weshalb und warum?

Gerne schlag ich an so ner Stelle ja eine Fliege mit sieben Klatschen, aber als ich heute mittag in grösster Not sehr unschlüssig und der Verzweiflung nah war, ging mir die eingangs erwähnte Story durch den Kopf und ich dachte mir: "Wieso nicht hier verschwinden, womit du aufgekreuzt bist?"
Daher steckt jetzt im Titanrahmen wieder ne Rohloff und nach ner Runde die Strasse rauf und runter weiss ich: ich werde das Bike lieben!


Der Rest ist schnell abgehakt: der Stevens-Rahmen war zwar günstig, aber ich hatte keinen passenden Steuersatz und kein passendes Federbein.
Zusammen kostete das ganze Geraffel schon mehr, als ich irgendwem schlüssig vermitteln könnte in dem Fall, dass er/sie mich fragte, ob ich umsiedeln oder meinen Fuhrpark umkrempeln wollte.
Daher hängt nu am Stevens einstweilen die X.5, die dem Titan-MTB entnommen ist, das Vorderrad mit der SON-Nabe, die Kurbel und die Bremse ausm Marin.

Aktuelle Gewichte 12,6kg fürs KOCMO und 11,7 fürs Stevens, in beiden Fällen mit Luft nach unten, aber erstmal ok und ich freu mich auf beide.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.