gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lässt Du Dich gegen Corona impfen? - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Ich lasse mich impfen, sobald der Impfstoff da ist 100 46,08%
Ich lasse mich impfen, aber erst später 58 26,73%
Ich habe mir noch keine Meinung gebildet 20 9,22%
Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen, bin aber ansonsten nach Stiko Empfehlung geimpft 13 5,99%
Ich lasse mich nicht impfen 26 11,98%
Teilnehmer: 217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 27.11.2020, 09:39   #105
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.526
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Kann er nicht. Ein CLub kann und darf zB nicht alle Schwarzhaarigen draußen lassen.
Wenn er eine Gefahr im Club für die anderen Gäste sieht, darf er auch einen Schwarzhaarigen draussen lassen.

Ich weiss aber, was du meinst:

Ist es Diskriminierung, einen ohne Impfung irgendwo draussen zu lassen?

Da werden sich bestimmt Gerichte damit befassen.

Geändert von Adept (27.11.2020 um 09:47 Uhr).
Adept ist gerade online  
Alt 27.11.2020, 09:44   #106
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.511
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Wenn ich in meinem Dorf aus rein marktwirtschaftlichen Gründen Bewohnern einer Landesaufnahmebehörde den Zutritt zu meinem Ladengeschäft verwehre, weil die spontane Eingentumsübertragung ohne Bezahlung enorm zugenommen hat, ist das rassistisch, volksverhetzend und eine entrüstete Titelseite der BILD und Beiträge im TV wert. Aber es ist völlig legitim Menschen ohne ausreichenden Impfstatus den Zutritt zu meinem Geschäft zu verwehren?

Ich bezweifel, dass das in D mit dem Grundgesetz vereinbar ist.
Ersteres ist halt eine willkürliche Diskriminierung aufgrund äußerer Faktoren, Zweiteres ist ein Mittel der Gefahrenabwehr in einer grassierenden Pandemie. Das ist schon ein wesentlicher Unterschied.

Möchtest du dein Kind in Kita oder Schule schicken, muss es gegen Masern geimpft werden. Es gibt also schon ein Beispiele für eine Impfpflicht. Für mich fällt das in die gleiche Kategorie wie z.B. Verkehrsregeln oder Waffengesetze. All diese Regeln sind dafür da, die Allgemeinheit vor der Unvernunft Einzelner zu schützen. Scheint leider nicht ohne zu gehen.
Nepumuk ist offline  
Alt 27.11.2020, 09:46   #107
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.884
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Der Impfstatus ist kein Merkmal was in § 1 AGG genannt ist:

https://www.gesetze-im-internet.de/agg/__1.html


Dass mit Schwarzhaarig auch nicht, könnte man evtl. unter Willkür noch einordnen, kein Clubbesitzer würde das aber machen, dass er alle Schwarzhaarige diskriminiert, weil es Unsinn und geschäftsschädigend wäre, Kunden willkürlich abzulehnen.
Zumal selbstverständlich jeder Clubbesitzer die Möglichkeit hat Konzept-Clubs zu betreiben. In ein "House of Blondes" ist es völlig ok, wenn nur Blonde rein dürfen. Es ist auch völlig ok, wenn ich bei reinen Frauenveranstaltungen nicht als Teilnehmer zugelassen bin - Zwift Frauen-Events z.B. Es ist auch völlig ok, wenn man nur Leute mit Anzug und Schlips in ein Restaurant lässt. Es ist völlig ok, nur noch Frauen in nen Swingerclub zu lassen, weil schon viele Männer drin sind oder umgekehrt usw. usw.

Es ist aber nicht ok, einen Schwarzhaarigen mit dem Argument nicht in den Club zu lassen, dass er bereits voll ist (der Club - nicht der Schwarzhaarige). Der nächste in der Schlange - egal welche Haarfarbe - darf dann aber rein. Das wäre willkürlich und könnte Diskriminierung sein.

Entscheidung nach Impfstatus halte ich für problematischer (aber u.U. umsetz-/durchsetzbar), denn das berührt m.E. das Recht auf informationelle Selbstbestimmung
Helmut S ist gerade online  
Alt 27.11.2020, 09:51   #108
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Ist es Diskriminierung, einen ohne Impfung irgendwo draussen zu lassen?

Da werden sich bestimmt Gerichte damit befassen.
Erstmal müßte sich daraus ja auch ein wirtschaftlicher Vorteil ergeben, damit ein Unternehmen überhaupt intrinsisches Interesse daran entwickelt zahlende Kundschaft zu exkludieren.
__________________

Flow ist gerade online  
Alt 27.11.2020, 09:52   #109
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Mir wurde schon der Zutritt zu Clubs verwehrt weil dem Türsteher meine Schuhe oder mein Hemd nicht gefallen haben.

Das Beispiel der Masernimpfung in Kitas hatten wir ja schon. Keine Impfung, keine Kita. So leicht ist das. Wir mussten den Impfpass schon bei der Anmeldung in der Kita vorlegen und jetzt wo das neue Kita-Jahr angefangen hat wurden nochmal von allen Kindern die Impfpässe kontrolliert.

Qantas hat ja schon angekündigt, auf ihren Flügen eine Impffplicht einzuführen und der Chef hat gesagt, was er so von anderen FLuglinien hört, werden die meisten das auch machen.
Bockwuchst ist offline  
Alt 27.11.2020, 09:57   #110
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.131
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Der Impfstatus ist kein Merkmal was in § 1 AGG genannt ist:

https://www.gesetze-im-internet.de/agg/__1.html
Es wird sich mit Sicherheit zumindest ein Anwalt finden, für den das Thema Impfverweigerung eine Frage der „Weltanschauung“ ist, wenn es nicht sogar mit Religion verknüpft wird.

M.
Matthias75 ist offline  
Alt 27.11.2020, 10:20   #111
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.530
Was mich auch immer "fasziniert", ist der Umstand, dass sich jährlich Zigtausende gegen Hepatitis, Cholera oder sonstwas impfen lassen, nur damit sie ihre Fernreisen antreten können, und auf einmal sind Impfungen Teufelszeug...
TriVet ist gerade online  
Alt 27.11.2020, 10:31   #112
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.166
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Erstmal müßte sich daraus ja auch ein wirtschaftlicher Vorteil ergeben, damit ein Unternehmen überhaupt intrinsisches Interesse daran entwickelt zahlende Kundschaft zu exkludieren.
Ich fürchte, dafür kann auch schon eine ausreichend geschürte Angst vor eventuellen wirtschaftlichen Nachteilen, oder das Risiko einer medialen Stigmatisierung reichen (wenn z.B. Bild titelt: "in dem Betrieb hat sich jemand angesteckt, wie verantwortungslos, sie haben nicht den Impfstatus überprüft, da sollte jeder gut überlegen, ob er hingeht").
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.