gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Radfahren trotz Corona - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 13.11.2020, 00:47   #65
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Oder halt noch einen Schritt weiter denken. Welchen Eindruck macht es wohl auf schlichtere Gemüter, wenn da ein Truppe Radler vorbei rauschen? Wenn die zusammen radeln dürfen, dann kann ich ja auch mit meinen Kumpels kicken. Wenn die Kicken dürfen, dann können wir uns auch auf ein Bier treffen. Wenn die sich auf ein Bier treffen, dann können wir auch Party machen usw. usw.
Zum dem so genannten "eigenverantwortlichen Umgang mit Risiken" gehört es eben auch, Vorbild für Andere zu sein und nicht nur eine Ausrede für selbstverliebtes Verhalten zur Hand zu haben.
Danke, sehe ich ebenso. Und ich sehe auch Trupps von Radlern, die eben nicht nur zusammen radeln, sondern auch dicht zusammen rumstehen und quatschen.

Ja, draußen ist das Risiko gering, aber nicht Null. Bei langem dichten Windschattenfahren mit wesentlicher Anstrengung denke ich, dass es ganz erheblich größer als Null ist.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline  
Alt 13.11.2020, 01:00   #66
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.605
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ich finde, für vernünftiges Verhalten fehlt nie die Zeit - abgesehen davon, daß eine solche Bewußtseinsbildung seit Monaten möglich wäre, wenn man eine andere Strategie gewählt hätte statt vor allem Angst zu schüren (nicht nur speziell in Deutschland).
Menschen mit Angst sind halt leichter zu beeinflussen und zu führen.
hanse987 ist offline  
Alt 13.11.2020, 10:32   #67
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.548
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Danke, sehe ich ebenso. Und ich sehe auch Trupps von Radlern, die eben nicht nur zusammen radeln, sondern auch dicht zusammen rumstehen und quatschen.

Ja, draußen ist das Risiko gering, aber nicht Null. Bei langem dichten Windschattenfahren mit wesentlicher Anstrengung denke ich, dass es ganz erheblich größer als Null ist.
Kein Grund zur Sorge: Bei den Rundfahrten (TdF, Giro, Vuelta) gab es keine Infektionsketten im Peleton trotz Corona-Einzelfällen, siehe mein früheres Posting für Details.

Also kann man davon ausgehen, dass Windschattenfahren kein erhöhtes Ansteckungsrisiko birgt.

Da widerlegt die Praxis/Realität so manch viel zitierte Studie!

Geändert von Adept (13.11.2020 um 10:50 Uhr).
Adept ist gerade online  
Alt 13.11.2020, 12:01   #68
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.529
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Kein Grund zur Sorge: Bei den Rundfahrten (TdF, Giro, Vuelta) gab es keine Infektionsketten im Peleton trotz Corona-Einzelfällen, siehe mein früheres Posting für Details.

Also kann man davon ausgehen, dass Windschattenfahren kein erhöhtes Ansteckungsrisiko birgt.

Da widerlegt die Praxis/Realität so manch viel zitierte Studie!
Ich bin auch sicher, dass das Ansteckungsrisiko beim draußen radeln minimal ist. Darum geht's mir aber auch nicht, sondern vielmehr um die Außenwirkung. Auf das Radfahren in Gruppen lässt sich doch nun wirklich leicht verzichten; alleine und zu Zweit ist doch alles Ok.

Ich finde es schon aus Respekt gegenüber Leute die richtig heftig von den Einschränkungen getroffen sind (z.B. Gastronomen, Künstler) angemessen, solch minimale Einschränkungen einfach mal zu akzeptieren und sich hier nicht darüber auszutauschen, wie man die trickreich umgehen kann. Das ist einfach schlecht Stil.
Nepumuk ist offline  
Alt 13.11.2020, 12:16   #69
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.548
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Ich bin auch sicher, dass das Ansteckungsrisiko beim draußen radeln minimal ist. Darum geht's mir aber auch nicht, sondern vielmehr um die Außenwirkung. Auf das Radfahren in Gruppen lässt sich doch nun wirklich leicht verzichten; alleine und zu Zweit ist doch alles Ok.

Ich finde es schon aus Respekt gegenüber Leute die richtig heftig von den Einschränkungen getroffen sind (z.B. Gastronomen, Künstler) angemessen, solch minimale Einschränkungen einfach mal zu akzeptieren und sich hier nicht darüber auszutauschen, wie man die trickreich umgehen kann. Das ist einfach schlecht Stil.
Ist zwar off-topic, aber ich glaube es gibt effektivere Methoden, sich solidarisch zu zeigen, als alleine Radzufahren statt zu zweit oder dritt, zB:

* Bestelle bei deinen Gastronomen online/Abholung soweit es geht. Gib viel Trinkgeld.
* Spende das Startgeld den Sportveranstaltern statt zurückzufordern.

Darüber freuen sie sich bestimmt viel mehr.
Adept ist gerade online  
Alt 13.11.2020, 13:15   #70
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Kein Grund zur Sorge: Bei den Rundfahrten (TdF, Giro, Vuelta) gab es keine Infektionsketten im Peleton trotz Corona-Einzelfällen, siehe mein früheres Posting für Details.

Also kann man davon ausgehen, dass Windschattenfahren kein erhöhtes Ansteckungsrisiko birgt.

Da widerlegt die Praxis/Realität so manch viel zitierte Studie!
Nein, das belegt gar nichts.
Erstens wissen wir nicht, wie lange da jemand schon infektiös durch die Gegend gefahren ist (und ob überhaupt), bevor er aus dem Verkehr gezogen wurde.

Zweitens dürfte das in einem so großen Fahrerfeld sehr häufig wechseln, wer hinter wem fährt.

Drittens: Wissen wir denn, wo die Fahrer sich infiziert haben und ob es sicher nicht im Rennen war?
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline  
Alt 13.11.2020, 13:56   #71
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Drauf scheissen wenn man das Virus verteilt und andere damit gefährdet .............

Die Konsequenzen muss man ja gerade nicht selbst tragen sondern meist hauptsächlich ältere und schwächere Mitmenschen.

Genauso ist es auch beim Umweltschutz: Mit deiner Argumentation kann ich dann ja einen fetten SUV kaufen. Das Risiko für mich persönlich ändert sich dadurch nicht...
Dazu müsste ich erst einmal positiv sein.
Bin ich nicht.

Ich meide von je her Menschen, also kann nichts passieren. Radfahren tue ich schon immer alleine, da geht mir keiner auf den Sack, da kann ich fahren wie ich will.

Kontakt zu älteren Menschen habe ich nicht und wenn dann ein Schwatz unter freiem Himmel und hier besteht sowieso Maskenpflicht, also wieder nichts.

Und kauf du nur.
SUV fahren die Männer, die ein winziges Schwänzchen zwischen den Beinen haben.
 
Alt 13.11.2020, 21:56   #72
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Ich meide von je her Menschen, also kann nichts passieren.
Leider aber nicht virtuell!
carolinchen ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.