gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Erster 70.3 Triathlon. Dazu ein paar Fragen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.04.2020, 23:39   #9
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 790
Faktisch bleibt es Dir überlassen, ob Du wegen einer Panne deinen Wettkampf aufgibt, ich möchte es nicht. Ich hatte einmal bei einem Sprint nix dabei und mich im Nachgang drüber geärgert, mein erstes und bisher einziges DNF ...
Seit dem hab ich immer bisschen was dabei und bei der einzigen Panne seit dem hab ich auch geflickt, obwohls 'nur eine verkürzte OD war und in der Liga um die goldene Ananas ...
Gruss Jan

Ach ja, ich hab CO2 und (Aldi-) Minipumpe ab MD dabei, ich gebe zu, da fahr ich eine halbe Werkstatt durch die Gegend ...
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 00:34   #10
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.601
Zitat:
Zitat von marvel_master Beitrag anzeigen
Ja, für die Kurzdistanz habe ich den schon genutzt. Ich finde allerdings für so lange Strecken die Polsterung einer richtigen Radlerhose bequemer. Wenn man sich den Hintern mit so einem Einteiler wund scheuert, ist das eher blöd. ;-)
Wenn du mit einer Radlerhose besser klar kommst dann mach es. Ich komme auf meinem Zeitfahrrad mit Radlerhosen nicht klar und fahre auch im Training im Tribody oder Tripant. Da hat einfach jeder seine Vorlieben!

Ernährung ist halt auch sehr individuell. Ganz grob versuche ich pro Stunde etwa 80g Kohlenhydrate zu mir zu nehmen. Da hilft allgemein nur testen und hoffen dass es auch im Wettkampf klappt, da Training und Wettkampf doch zwei paar Schuhe sind.
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 09:45   #11
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.936
...etwas fehlt mir noch, du wirkst mit deinen vielen Fragen schon jetzt etwas "belastet".
Wenn die Finishline erreichbar innerhalb der Cutoffs, dann hab doch mit Deiner bisherigen Wettkampfausrüstung einfach Spaß!

Nach dem Finish ergeben sich dann bestimmt schon viele Antworten von selber und du suchst Dir die Dir passenden restlichen Antworten hier im Forum zusammen.

Viel Erfolg und Spaß Dir beim 70.3
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 09:59   #12
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Fürs Rennen würde ich minimalistisch packen.

1 leichter Schlauch, 2 schlanke Reifenheber (ggf. die von Conti).
Jetzt ist die Frage CO2 oder Minipumpe. Deine ausgewählte Minipumpe ist schon ganz schön groß, aber immerhin pumpt sie einigermaßen. Vom Packmaß gibt es aber kleinere.
Wenn du alles in eine kleine Satteltasche kriegen willst, ist die CO2-Lösung mit 1-2 Kartuschen meistens etwas platzsparender.
Taschen bspw. diese hier:
https://www.bike24.de/p1472.html?menu=1000,5,75,310
https://www.bike24.de/p125625.html?menu=1000,5,75,310
https://www.bike24.de/p1111384.html?menu=1000,5,75,310

In die Schwalbe habe ich noch nicht versucht auch CO2 reinzukriegen. Könnte knapp werden. Die Conti bin ich eine Weile auch im Training gefahren, aber der Klett hält nicht wirklich gut. Aktuell bin ich eher der Freund der letzten Tasche von Lezyne, die hat einen echt guten Klett.
Damit man viel in die kleinen Taschen reinkriegt, darf der Schlauch nicht zu groß sein. Ggf. also light Butyl.
Bei CO2-Kanister + Kopf verwende ich:
https://www.bike24.de/p1221975.html?menu=1000,5,71 mit
https://www.bike24.de/p128640.html?menu=1000,5,71

Möglich wäre natürlich auch eine Radpumpe mit CO2-Anschluss, also eine Kombo. Damit ist man nicht ganz so aufgeschmissen, wenn die CO2-Puste danebenging Im Training habe ich immer eine extrem kleine Minipumpe ( https://www.bike24.de/p14159.html?menu=1000,5,71 ) UND CO2 dabei. Allerdings pumpt man sich mit so kleinen Minipumpen im Ernstfall schon echt n Wolf. Not-Teil eben.

Wenns dir nicht um Zeit geht, kannst du einfach eine kleine Satteltasche nehmen + Schlauch + Reifenheber + ggf. Kleber & Flicken und woanders machst du die Pumpe hin. Oder du bindest die Pumpe noch unter der Satteltasche fest per Extra Klett oder so. Denn die CO2-Geschichte bringt dir eigentlich nur Zeitvorteil und in gewisser Weise etwas weniger Packmaß (man kanns besser aufteilen, spätestens bei 2 Patronen wird es aber vom Platzverbrauch auch hoch.).
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 11:47   #13
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.615
Was auch immer Du an Ersatzmaterial mitnimmst. Übe vorher den Einsatz, damit es Dir nicht wie Normann S. damals in Hawaii mit seinem Fu*** Tire geht. Ich würde immer noch irgendwo etwas Flickzeug mitnehmen, schon alleine damit Du zur Wechselzone immer zurückkommst.
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 12:00   #14
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Fürs Rennen würde ich minimalistisch packen.

1 leichter Schlauch, .

genau das würde ich nicht machen sondern einen normalen Schlauch nehmen, also die 100g Klasse
Oft genug kommt es vor, dass man vor lauter Aufregung den leichten und dünnen Schlauch klemmt oder sonst wie beschädigt.
Ein leichter Schlauch ist damit direkt hin, ein anderer ist da etwas robuster und sicherer.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 12:20   #15
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
genau das würde ich nicht machen sondern einen normalen Schlauch nehmen, also die 100g Klasse
Oft genug kommt es vor, dass man vor lauter Aufregung den leichten und dünnen Schlauch klemmt oder sonst wie beschädigt.
Ein leichter Schlauch ist damit direkt hin, ein anderer ist da etwas robuster und sicherer.
Das kann man natürlich auch machen. Ist aber dann weniger Platz in der kleinen Tasche.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 14:31   #16
marvel_master
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
...etwas fehlt mir noch, du wirkst mit deinen vielen Fragen schon jetzt etwas "belastet".
Eigentlich nicht. ;-) Es ist tolles Wetter, ich fühle mich gesund und fit und sehe den Wettkampf gelassen entgegen.
Ich bereite mich nur gerne vor und nehme immer
gerne den Rat von Profis hier aus dem Forum an. Da ich bisher keine Mitteldistanz gemacht habe, habe ich dafür einfach keine Erfahrungswerte.

Dank der ganzen Beiträge hier weiss ich aber jetzt ungefähr was ich mitnehme.

- normalen Ersatzschlauch
- Mini Luftpumpe
- Reifenheber
- 2x dünne Krankenhaushandschuhe (für den Ausbau beim Hinterrad)

Dazu eine vernünftige Satteltasche und eine Oberrohrtasche.

Das ganze dient als Backup. Ich fahre natürlich so, dass ich erst
gar kein Loch in den Reifen reinfahre.

Kleine Anekdote. Bei 30% meiner Triathlonwettkämpfe war nach dem Rennen immer einer der Reifen vom Rennrad platt. Ich muss
es immer geschafft haben, auf den letzten Metern vor der Wechselzone
mit dem Rennrad durch einen Nagel oder
dergleichen zu fahren. Das nennt man dann wohl Glück im Unglück. Und ja, die Schläuche + Mäntel vom Rennrad sind komplett neu.

VG
marvel_master ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.