gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman VR – virtuelle Rennen und Challenges - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Umfrageergebnis anzeigen: Virtuelle Ironman-Rennen für Profis und Agegrouper finde ich...
Interessant 43 29,66%
Totaler Quark 102 70,34%
Teilnehmer: 145. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.04.2020, 18:14   #90
Frau Müller
Szenekenner
 
Benutzerbild von Frau Müller
 
Registriert seit: 21.09.2016
Beiträge: 565
Ehrlich gesagt, frustriert mich das Thema inzwischen ein wenig. Und das, obwohl ich ein Verfechter des Indoor-Trainings und der Online-Plattformen bin. Gerne würde ich mich auch virtuellen Challenges stellen. Und genau da beginnt der Frust.

Der Punkt ist nicht nur, dass Bewusst-Betrügenden mit einer digitalen Plattform ein neues Einfallstor gegeben wird. Ist ja auch trivial, manipulativ das Gewicht zu reduzieren. Seinen Smart-Trainer nicht zu kalibrieren, wenn einem die Wattzahlen zu hoch vorkommen. Oder sogar mittels Software in die Übertragungsprotokolle einzugreifen und zu verändern. Schlimm genug. Aber Doper ist eben Doper. Ob nun digital oder real.

Mich beunruhigt eher ein anderer Punkt. Der faire Vergleich echt erbrachter Leistung. Teilweise sind die genutzten Setups einfach nicht in der Lage, das herzustellen. Rollentrainer. Direktantrieb. ANT+. Bluetooth. Es gibt Trainer mit wenigen Prozent Abweichung. Andere sind schnell im zweistelligen Bereich. Die Unterschiede sind teilweise eklatant. Ich hatte erst die Elite von Direto und nun den Kickr von Wahoo. Trotz Kalibrierung über die Hersteller-App sind die Unterschiede signifikant. Ich habe dann den Vector 3 zur Einordnung parallel getestet. Kickr und Vector 3 passen zusammen.

In meinem Umfeld tummeln sich nun zunehmend Zwift-Heros. Definition: Punktet auf Online-Plattformen mit Wattwerten, die offline leider nicht reproduzierbar sind. Und da unterstelle ich nicht mal böswillige Absicht. Eher eine Art des Nicht-Wahr-Haben-Wollens. Mein aktuelles Lieblingsbeispiel. 300 Watt FTP auf Zwift. Um die 70 kg. Fährt draußen im Wettkampf auf ebener Strecke einen 34er Schnitt. "Ich bekomme meine online Werte leider nicht nach draußen übertragen. Da bin ich wohl zu abgelenkt."

Und so nutze ich Zwift gerne als Trainings-Tool. Wettkämpfe kann ich mir aktuell nicht vorstellen. Leider. Denn ich würde mich gerne auch online mit anderen messen. Fair.
Frau Müller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 18:36   #91
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
HI Zusammen,

zugegeben etwas länger überlegt ob ich etwas dazu beitragen kann....

Offen gesagt interessiert mich die Vergleichbarkeit unter den Gegebenheiten nicht mehr so wirklich. Es wurden jetzt schon so viele meiner Wettkämpfe abgesagt, dass auch dies an meiner Motivation nagt. Man wird nicht jünger und so müssen dann auch Ziele neu justiert werden. Demnach bin ich sehr froh über das VR1 Event, was mir in 2 Punkten Freude bereitet hat. 1. für mich persönlich nochmal etwas "auf die Tube zu treten" und testen wo man gerade steht. 2. Im sozialen Sportlerumfeld das Event einfach zu feiern und sich auszutauschen.

Die Vergleichbarkeit der Ergebnisse war unter den Vorraussetzungen nie gegeben und sorry wenn jetzt Illusionen platzen, kann ich da nur begrenzt mitfühlen.
Wie gesagt ich freu mich einfach über die positiven Aspekte die durch das Event möglich geworden sind, insbesondere wo es sportlich gerade nicht einfach ist.

Zur IM Plattform würde ich mir schon einige Optimierungen wünschen auch wenn die Aussagekraft vielleicht für den ein oder anderen Zweck fraglich ist. Irgendwie finde ich es "komisch" dort 3 digitale Aktivitäten hochgeladen zu haben und nur 3 grüne Häkchen und 100% zu sehen. Wenigstens eine digitale Urkunde mit den Ergebnissen, die IM hier wertet und eine Gesamtliste würde mich freuen.
So kenne ich nichtmal meine Gesamtzeit, nur die die ich mir selbst über 3 Satz und etwas Daumenrechnung gewürfelt habe. Ebenso könnte eine Manschaftswertung den Spaß erhöhen und damit meine ich nicht unbedingt den der über eine Platzierung sondern den der über das gemeinsame Event erzeugt wird.....
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 18:48   #92
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.070
Mal abgesehen davon dass im Prinzip nichts vergleichbar ist, da man alleine durch die Gewichtsangabe derartig bescheißen kann, dass man mit 60km/h schon langsam unterwegs ist - berghoch mit 10% Steigung.

Ich kann an der Sache nichts finden was mich irgendwie reizt.
Da fummelt man monatelang an der Aerodynamik und dann ist das alles umsonst weil es auf der Rolle keine Rolle spielt, z.B..
(super Wortspiel)
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 20:16   #93
noirtornado
Szenekenner
 
Benutzerbild von noirtornado
 
Registriert seit: 10.02.2010
Beiträge: 265
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Mal abgesehen davon dass im Prinzip nichts vergleichbar ist, da man alleine durch die Gewichtsangabe derartig bescheißen kann, dass man mit 60km/h schon langsam unterwegs ist - berghoch mit 10% Steigung.

Ich kann an der Sache nichts finden was mich irgendwie reizt.
Da fummelt man monatelang an der Aerodynamik und dann ist das alles umsonst weil es auf der Rolle keine Rolle spielt, z.B..
(super Wortspiel)
100%ige Zustimmung !
Absoluter Schwachsinn
noirtornado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 21:00   #94
Limette
Szenekenner
 
Benutzerbild von Limette
 
Registriert seit: 29.11.2014
Beiträge: 552
Also ich habe mitgemacht und es hat mir sogar viel Spaß gemacht

Man sollte das mit den Zeiten einfach nicht so ernst nehmen, eine kleine Abwechslung in dieser Zeit tut doch gut. Geld würde ich dafür allerdings nicht ausgeben.
Limette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 23:10   #95
Ulf01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulf01
 
Registriert seit: 17.02.2013
Ort: Neu-Lindenberg
Beiträge: 293
Hab mich vorhin auch angemeldet und gut gelacht das man dafür irgendwann Geld zahlen soll/muss.
Ulf01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 09:54   #96
Hobbytriathletin
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von Hobbytriathletin
 
Registriert seit: 23.07.2018
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von Ulf01 Beitrag anzeigen
Hab mich vorhin auch angemeldet und gut gelacht das man dafür irgendwann Geld zahlen soll/muss.

Also ich hab eben die Anmeldung durchlaufen, stand aber bei mir immer nur "0" $... hab dennoch beim letzten Schritt abgebrochen ( Anmeldung absenden)...Ab wann musstest Du denn bezahlen???
Hobbytriathletin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.