gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Heidelbergman im Fitnessstudio simulieren - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.04.2016, 16:56   #1
MeLlamoLiebre
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 16
Heidelbergman im Fitnessstudio simulieren

Hallo Triathleten!

Ich werde am diesjährigen Heidelbergman teilnehmen und möchte mich gerne gezielt vorbereiten. Neben dem Absolvieren der tatsächlichen Strecken würde ich ihn im Fitnessstudio einigermaßen nachstellen.

Schwimmen: Gibt es ein bestimmtes Trainingsgerät, das die typische Kraulbewegung simuliert? (klar, dabei vernachlässigt man die Beine, aber das nehme ich in Kauf)

Rad: Die Strecke des Heidelbergman ist sehr bergig (35km Strecke, 800hm). Ich würde die Steigungen gerne auf dem Ergometer nachstellen. Die Ergometer in meinem Studio erlauben vor allem eine Steuerung der Leistung in Watt. Macht das Sinn? Ich habe von tools gehört, durch die man die Leistung abhängig von Strecke, Geschwindigkeit und Höhenmeter berechnen kann. Ich habe leider keine Ahnung, wie schnell ich am Berg circa sein könnte. Habt ihr einen Tipp?

Laufen: Bislang habe ich regelmäßig Bergläufe durch Intervalltraining auf dem Laufband mit verschiedenen Steigungen simuliert. Auch die Laufstrecke ist bergig (5km aufwärts mit 160m, 5km abwärts). Um den Luftwiderstand zu berücksichtigen, habe ich bislang immer eine Steigung von 2% eingestellt. Macht es Sinn, die jeweilige Steigung zu den 2% zu addieren und für die 5km bergab einfach die "Steigung" auf 0 zu stellen?

Mir ist klar, dass ich dadurch keine Routine hinsichtlich des echten Wettkampfes bemomme, aber die Radstrecke ist gewöhnlich stark befahren und auf der Laufstrecke tummeln sich fast rund um die Uhr Touristen.

Ich bin um jeden Tipp dankbar! Man möge mir ggf. dumme/naive Fragen verzeihen - ich zähle mich tendenziell eher zu den Triathlon-Einsteigern...

PS: Mir ist klar, dass der Heidelbergman gerade für relative Neulinge eine (vllt. zu) große Herausforderung, aber man muss Träume im Leben haben!
MeLlamoLiebre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 19:31   #2
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Am Wochenende sollte man die Radstrecke schon mal abfahren können, die hügelige Laufstrecke kannst Du überall in der Gegend gut simulieren.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß und Vorsicht bergab
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 20:34   #3
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von MeLlamoLiebre Beitrag anzeigen
Schwimmen: Gibt es ein bestimmtes Trainingsgerät, das die typische Kraulbewegung simuliert? (klar, dabei vernachlässigt man die Beine, aber das nehme ich in Kauf)
Stretchcordz fallen mir da spontan ein.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 20:59   #4
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Am Seilzug oder mit dem Tera Band kann man gut gezielt den Armzug in seine Einzelteile zerlegen und so Technik üben und Kraftaufbauen.

Wenn man Watt hat ist es egal ob man bergauf oder in der Ebene fährt. Den Watt ist das egal. Du wirst aber nicht wissen das deine Stundenleistung in Watt ist, also dein FTP. Wenn du den weißt kannst nach Watt trainieren.

Fürs Laufen würde ich nicht aufs Laufband gehen, einfach draußen die Gegebenheiten nutzen und einem Hügel auch öfter als einmal rauf und runter laufen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 21:08   #5
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.200
Zitat:
Zitat von MeLlamoLiebre Beitrag anzeigen
Ich werde am diesjährigen Heidelbergman teilnehmen und möchte mich gerne gezielt vorbereiten. Neben dem Absolvieren der tatsächlichen Strecken würde ich ihn im Fitnessstudio einigermaßen nachstellen.

....Macht das Sinn?
Das frage ich mich auch

Wenn Du in Ketsch wohnst, ist es doch höchst einfach, die Originalstrecke auch mehrfach abzulaufen/abzufahren, was m.M.n. die effektivste Vorbereitung ist. Bei der Radstrecke kannst Du weder das Kopfsteinpflastern, noch die nicht ganz triviale Abfahrt anderswo üben/nachstellen - und das sind für mich die echten Knackpunkte, nicht die Steigungen. Ob man ein Laufband auf über 12 - 14 % steil stellen kann, um den Anfang der Steigung zu simulieren, weiß ich auch nicht. Und steil abwärtslaufen mit müden Beinen hat auch mit Lauftechnik zu tun, was man am Laufband schwer üben kann (oder kann man auch Gefälle abwärts einstellen?).

Ansonsten viel Spaß, es ist auf jeden Fall ein Erlebnis!
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 21:11   #6
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von MeLlamoLiebre Beitrag anzeigen
Schwimmen: Gibt es ein bestimmtes Trainingsgerät, das die typische Kraulbewegung simuliert?
Nicht direkt ein Gerät, aber wenn Du mich frügest, empfähle ich einen speziellen Stoff als Hilfsmittel:

Dihydrogenmonoxid!

Es gibt nichts besseres.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 21:25   #7
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Du willst gezielt trainieren ???

Im Fitnesstudio auf einen anspruchsvollen Kurzdistanz Triathlon zu trainieren halte ich für absolut falsch. Zumal Ketsch gerade mal 25-30 km von den Heidelberger Strecken entfernt ist.

Es ist definitiv lohnenswert sich die Zeit wenigstens 1mal zu nehmen und den Königstuhl in flottem wettkampfähnlichen Tempo hoch und runter zu fahren. Danach direkt hoch auf den Philosophenweg rennen um zu spüren welche tatsächliche Strapaze der Heidelbergman bedeutet.

Die Strecke auf dem Rad und beim Lauf haben es in Kombi definitiv in sich. Das kann man meiner Ansicht nach nicht im Studio trainieren.
Besonders die Abfahrt vom Königstuhl sollte man sich bei der regionalen Nähe nicht im Training entgehen lassen. Zuviele Athleten flogen schon über die Leitplanke in den Kurven.

Beim schwimmen empfehle ich zumindest das Hallenbad oder Freibad bzw.Baggersee.

Ich wünsche dir eine gute Vorbereitung....wo auch immer du diese machen willst.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 21:36   #8
MeLlamoLiebre
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 16
Ich danke euch für die Kommentare! Klar, ich werde noch ein paar mal die Originalstrecken ablaufen/abfahren. Aber durch die Arbeit ist es mir momentan nicht zu Zeiten möglich, bei denen die Temperaturen/Lichtverhältnisse passen... Ich wollte nur die Zeit bis dahin nutzen, wenn ich schon für das blöde Fitnessstudio bezahle (habe leider verpasst, rechtzeitig zum Winterende zu kündigen).

Vielleicht hätte ich mich klarer ausdrücken sollen: Selbstverständlich gehe ich schon lange Zeit regelmäßig schwimmen. Meine Frage nach einem Fitnessgerät kam nur deshalb auf, weil ich dann auch zur Abwechslung mal alle drei Disziplinen hintereinander trainieren könnte, ohne ewig vom Schwimmbad ins Studio fahren zu müssen und mich dabei wieder zu erholen. Ich gehe nach wie vor ins Schwimmbad und fahre draußen etc.. Aber 1-2mal pro Woche gehe ich ins Fitnessstudio, um mein finanzielles Gewissen zu erleichtern :D

Vor allem hat mich einfach interessiert, ob man die Steigungen gut nachstellen kann, um die Muskeln mal gezielt zu belasten und zu trainieren. Am meisten Respekt habe ich auch vor der Abfahrt, aber es schadet ja nicht, die im Rahmen des Anstiegs belasteten Muskeln gesondert zu trainieren...
MeLlamoLiebre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.