gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Flüssigkeitszufuhr bei "Hitzetraining" - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.07.2015, 13:03   #1
Pate1410
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pate1410
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 631
Flüssigkeitszufuhr bei "Hitzetraining"

Moinsen ihr Lieben,

auch bei diesen, wie ich finde klasse Temperaturen, will ja weiter Trainiert werden. Wer kann, legt seine Einheiten auf die frühen Morgen- bzw. späten Abendstunden und entflieht somit zumindest der prallen Sonne.

Für all die, die das zeitlich nicht integrieren können stellt sich die Frage:

Wie viel sollte man denn mindestens pro Stunde an Flüssigkeit aufnehmen, damit der Körper ausreichend versorgt ist?

Gibt es da Faustregeln? Im normalen Training trinke ich in der Regel 750ml/h egal ob 10 oder 20 Grad. Bei den aktuellen 35 Grad bin ich mir in der "Dosierung" jedoch recht unsicher. Auf dem Plan stehen 2,5h auf der Zeitfahrmaschine mit 4x10min EB.

2,5l würde ich jetzt mal so grob veranschlagen, mit der Möglichkeit, jederzeit auf der Strecke an einer Tanke zu halten, um nachzufüllen. Eine entsprechende Strecke habe ich mir schon rausgesucht.

Wie geht ihr Training bei den aktuellen Temperaturen an?

Viele Grüße
Pate1410 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 13:06   #2
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.884
Am besten nach dem Durstgefühl trinken. Klingt nach altem Hausrezept, ist aber aktueller Stand der Wissenschaft.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 13:10   #3
Hafu
 
Beiträge: n/a
Die wichtigste Faustregel ist (für einen gesunden Sportler; im Bereich der Altenpflege gelten andere Grundsätze):
Soviel trinken, wie man Durst hat.

Bei einer Einheit, die länger als eine Stunde dauert, ist es sinnvoll mehr Flüssigkeit mitzunehmen als man voraussichtlich benötigt (ist auf dem Rad ja kein Problem). Man muss ja deswegen nicht alles austrinken und im Vorhinein weiß man ja nicht, wieviel man schwitzt.

Ich war heute von 6:50 bis 7:50 laufen (ohne Trinken). Mittags würde ich bei solchen Temperaturen niemals freiwillig laufen, nichtmal mit viel Flüssigkeit.

Edit sieht gerade, dass Arne sich kürzer gtefasst hat und schneller war... und wir uns da einig sind.
Man kann übrigens, wenn man sich bemüht extra viel zu trinken auch sich überwässern. Stichwort Hyponatriämie. Hat es sogar schon Todesfälle gegeben.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 13:45   #4
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Mittags würde ich bei solchen Temperaturen niemals freiwillig laufen, nichtmal mit viel Flüssigkeit.
Ich fahre zur Zeit wieder viel Rad und wollte gleich los, aber ich bin skeptisch ob um diese Tageszeit fahren wirklich das Wahre ist, egal wie viel man trinkt. Allerdings soll es gegen Abend noch heisser werden......
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 13:45   #5
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Man kann übrigens, wenn man sich bemüht extra viel zu trinken auch sich überwässern. Stichwort Hyponatriämie. Hat es sogar schon Todesfälle gegeben.[/i]
Wenn man Tim Noakes, dem Laufpabst, glauben darf, sogar mehr als durch Dehydrierung.

Interessant zu dem Thema: http://www.irunfar.com/2012/07/water...ring-book.html
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 13:53   #6
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Bei solchen Temperaturen würde ich versuchen, das Lauftraining bis 9 Uhr morgens fertig zu haben, radfahren würde ich abends auch noch machen. Ob man allerdings wirklich qualitative EInheiten hinbekommt mit GA2 usw., ich bin da unsicher. Ich werde Samstag in der Mittagszeit fahren und müsste eigentlich 5X10min Intervalle machen, habe aber Bedenken, ob das überhaupt Sinn macht, auch im Hinblick auf Ozonwerte usw.
Gestern Abend war ich noch knapp 2 Stunden laufen, und sicherheitshalber hatte ich einen halben Liter Wasser dabei. Gestern war es aber auch "nur" 30 Grad...
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 14:04   #7
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Die Ozonwerte sind auch eher das was mich stutzig macht. Letzte Woche habe ich auch das Training stark verkürzt obwohl mir gar nicht so heiss war. Es war eher der Ozon, der einen platt machte. Ich denke ich verlage das Training eher gegen 20uhr oder später.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 14:08   #8
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.106
Wenn die Wettkämpfe auch in der Mittagshitze stattfinden, sollte man nicht diese Situation üben / trainieren und lange Dauerläufe mit geringer Intensität in die Sonne verlagern? Isogetränke in der 2. hälfte könnten die Defizite auffüllen.

Triathlon ist doch Outdoorsport, Sommersprosse und wir sollen nicht heulen usw. usw.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.