gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 266 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.03.2019, 19:42   #2121
Jonny22
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.04.2017
Beiträge: 67
Hallo Zusammen,

Nachdem der Ersatz für mein verunfalltes Look inzwischen da ist und auf die Straße soll geht das mit dem Position einstellen leider von vorne los. Glücklicherweise hat das neue Rad viele Verstellmöglichkeiten aber ich bin für jeden Kommentar äusserst dankbar. Die Bilder sind gegen Ende eines 90 Minuten Rollensets aufgenommen und die Position war so nicht haltbar. Bin mir nicht sicher ob Sattel+Lenker höher sollten. Lenker evtl. mehr als der Sattel. Würdet ihr den Sattel auch weiter zurück stellen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg vlcsnap-00001.jpg (31,0 KB, 512x aufgerufen)
Dateityp: jpg vlcsnap-00002.jpg (30,7 KB, 510x aufgerufen)
Dateityp: jpg vlcsnap-00003.jpg (30,6 KB, 507x aufgerufen)
Jonny22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 21:00   #2122
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.265
Zitat:
Zitat von Jonny22 Beitrag anzeigen
Nachdem der Ersatz für mein verunfalltes Look inzwischen da ist und auf die Straße soll geht das mit dem Position einstellen leider von vorne los.

Weshalb nicht einfach so einstellen wie das Look?
Schade um das Look.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 21:24   #2123
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.911
Hi Johnny, die Position sieht eigentlich gar nicht schlecht aus. Wenn sie, wie Du sagst, nicht fahrbar ist, musst Du Detailarbeit leisten. So würde ich vorgehen:

1. Sattel und Extensions am Lenker ca. 1cm weiter nach hinten.

2. Am Sattel muss Du jetzt sorgfältig sein. Stelle ihn so ein, dass Du nicht nach vorne rutschst, und von den Armen hier auch keine Haltearbeit gegen das Nach-vorne-Rutschen entsteht. In den meisten Fällen steht die Sitzfläche dann exakt waagrecht, oder die effektive Sattelnase ist max 2-3 mm tiefer. Alles andere ist verdächtig. Probiere einige Einstellungen aus, aber taste Dich millimeterweise vorwärts.

Der feste, satte Sitz des Beckens auf dem Sattel ist der Ausgangspunkt für alle anderen Einstellungen. Falls Du einen Adamo-Sattel fährst, ist ein zu hoch eingestellter Sattel eine häufige Fehlerursache. Deine Sattelhöhe schaut gut aus, mit einer leichten Tendenz zu etwas viel Sitzhöhe. Vielleicht gehst Du mal versuchsweise 2mm tiefer und probierst das ne Stunde.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 12:01   #2124
Jonny22
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.04.2017
Beiträge: 67
Hallo Arne,
Danke für das Feedback. Bin gegenüber dem Lieferzustand schon weit nach hinten gegangen aber 1 cm mehr versuche ich mal. Danke für den Hinweis eher noch etwas tiefer zu gehen. Dann geht der Hüftwinkel ja auch wieder etwas auf. Bevor ich was verstelle gehe ich morgen aber glaube ich mal auf die Straße wenn das Wetter es zulässt. Fühlt sich doch immer etwas anders an wenn das Rad sich unter einem bewegt.
Der Sattel ist ein Tritone.
Jonny22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 12:08   #2125
Jonny22
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.04.2017
Beiträge: 67
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen

Weshalb nicht einfach so einstellen wie das Look?
Schade um das Look.
Das ist leider Tod....
Jonny22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 13:01   #2126
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Würde mal versuchen die Sitzlänge leicht zu verkürzen.
Also vorne Armpads eine Raste kürzer, falls das noch geht und die Extensions auch weiter rein, greifst ja recht weit hinten.

Persönlich würde ich die Extension auch mehr anstellen, aber das ist natürl. auch Geschmackssache. Sattel musst du selbst ausprobieren. Ich würde kleinere Schnitte als 1 cm vornehmen, denn schon wenige mm können einiges ausmachen.

Allerdings kann hier keiner ahnen, warum die "Position nicht haltbar" war. Von daher ist das wohl eher stochern im Nebel.
Mit viel Druck auf dem Pedal kann man die Position vermutlich schon fahren, ansonsten ist wohl Haltearbeit nötig. Abgesehen davon würde ich es auch ggf. erst mal so draußen probieren. Auf der Rolle fährt es sich meistens doch anders als draußen und 1,5h sind nun nicht unbedingt kurz - je nach Rollengewöhnung natürlich.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 14:05   #2127
captain hook
 
Beiträge: n/a
Extensions nen Stück kürzer und leicht anstellen (oder höher greifen) Der Winkel Unterarm zu Oberarm (zu offen) sieht mir in Verbindung mit dem Rest zu sehr nach festhalten aus als nach "satt drinliegen" aus. Leichtes Anstellen verbessert in vielen Fällen die Stabilität der Position.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 15:45   #2128
Jonny22
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.04.2017
Beiträge: 67
Also nicht haltbar war die Position weil ich auf Dauer Probleme im Schultergürtel bekommen habe. Als wäre zuviel Gewicht drauf. Vor allem mit der linken Schulter. Sitzlänge weiter verkürzen geht problemlos. Für kürzere Extensions muss ich die Rohre nochmal mittels Rohrschneider kürzen. Wenn allerdings nach zurückstellen der Armpads der Komfort entsprechend besser ist mach ich das sofort.

Ich teste morgen mal draussen so und verkürze dann die Sitzlänge und teste das dann Donnerstag.

Weiteres anstellen der Extensions habe ich auch schon überlegt. Wieviel Grad macht ihr da so? Ich hab Sie bisher nur leicht angehoben ()
Jonny22 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.