gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 217 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.05.2018, 12:26   #1729
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Oetsch Beitrag anzeigen
Das stimmt. FF = Flip Flop Sattelstütze oder ? Wenn ich die Stütze drehe ist die Kröpfung in die andere Richtung. Lt. Beschreibung oder vielleicht auch wie ich es verstanden habe .... Kröpfung nach Hinten -> Rennrad-Position gedreht und Kröpfung nach vorne -> Triathlonposition
Kannst du Flip-Flop sagen, oder FastForward (Modell von ProfileDesign).
Die Idee ist dieselbe, nur sehe ich bei deinem Modell kaum eine Kröpfung nach vorne.

Zu dem Rad findet man bei Rose nicht mal eine Geometrietabelle mit Längenangaben und Winkeln?!...
Kann nicht schauen was das Rad für einen Sitzwinkel hat.
Jedenfalls schauts so aus, als sei das die Standardsattelstütze von Rose.

Ich bleib dabei, für meine Begriffe sitzt du zu weit hinten, soweit das mit dem Fischauge und Position neutral bewertet werden kann. Um auf so einer dünnen Sattelspitze bequem zu sitzen bedarf es auch genug Gewöhnung. Es gibt immer wieder Athleten die auf so Dingern fahren, der normale Athlet bevorzugt eine breitere und dickere Sattelspitze. Auf dem würd ich mir auch eine Eierquetschung holen.
Auf dem RR fahr ich auch problemlos sowas.

Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Ich hatte neulich das Glück, dem Fritz Buchstaller bei einem Vortrag und Workshop über Sitzpositionen lauschen zu dürfen.
Ja gut, wenns der Buchstaller Fritz sagt, dann muss das die ganze Welt berücksichtigen.


Die UCI lässt 9° Winkel zu, weil viele Fahrer nicht mehr horizontal sitzen.
Das wurde dann auch hier schonmal besprochen, und auch da kam "aber der Buchstaller..."
http://www.triathlon-szene.de/forum/...t=42445&page=3
Wenn ich mit -3° bequem und schnell genug fahre, muss ich nicht 0° machen nur weils der Buchstaller sagt. Er fährt ja auch meine 180km nicht.

Geändert von MarcoZH (13.05.2018 um 12:37 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2018, 12:37   #1730
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
Musste mal etwas variieren in meinem Schweizer Domizil: alte Rolle aussortiert, auf den Smarttrainer wollte ich das jetzt nicht raufmontieren, Hintergrund daher suboptimal - zu Hause in McPom im Garten wäre es sicher besser. Vllt erkennt man ja trotzdem was
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg sitzposition.jpg (124,8 KB, 671x aufgerufen)
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2018, 12:43   #1731
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.416
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Ja gut, wenns der Buchstaller Fritz sagt, dann muss das die ganze Welt berücksichtigen.


Die UCI lässt 9° Winkel zu, weil viele Fahrer nicht mehr horizontal sitzen.
Das wurde dann auch hier schonmal besprochen, und auch da kam "aber der Buchstaller..."
http://www.triathlon-szene.de/forum/...t=42445&page=3
Wenn ich mit -3° bequem und schnell genug fahre, muss ich nicht 0° machen nur weils der Buchstaller sagt. Er fährt ja auch meine 180km nicht.
Bei mir hat´s halt super funktioniert, auch bei meinem Mann und bei denen vom Workshop war der erste Eindruck auch gut.

Sicher kommt es auf jeden Einzelfall an und nicht alles passt für jeden. Aber der Mann hat mehr Ahnung von dem Thema als wir hier alle zusammen, insofern würde ich es zumindest mal ausprobieren.

Uns Triathleten kann man auch mit der UCI nicht vergleichen. Bei den meisten Rennradfahrern wird wohl einfach das Maximum an Aerodynamik rausgeholt. Die fahren aber auch keine EZF über 180 km mit anschließendem Marathon.
Wir konnten bei unserer ersten LD die 180 km komplett auf dem Auflieger fahren (außer natürlich steilere Anstiege und Abfahrten, Kurven, etc.) und hatten keinerlei Rücken- und Nackenprobleme. Die aerodynamischte Sitzposition bringt nichts, wenn ich sie nicht durchfahren kann oder zu viel Kraft in das Halten der Position stecken muss.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2018, 21:17   #1732
Nck
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 02.06.2017
Beiträge: 48
Angenommen der satttel sei zu hoch: stellt er ihn runter, um den Sattel gerade zu stellen, verschlechtert sich der Sitzwinkel weiter, was er ja bereits unangehm findet. Wenn er weiter vorne sitzt kann man sicher über Sattel etwas runter und gerade nachdenken. Außerdem Ist ein rennradsattel für die triposition ist oftmals nicht ideal, wie hier scheinbar auch.
Nck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2018, 21:32   #1733
Nck
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 02.06.2017
Beiträge: 48
Achja, solltest du in der RR-Position bereits Sitzprobleme haben, würde sich der Gedanke an einen neuen Sattel lohnen mit dem weitestgehend beide Positionen in frage kommen. Bei mir funktioniert das beispielsweise mit dem Specialized Power ziemlich gut. aber eben nur für den o.g. Fall
Nck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2018, 18:46   #1734
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Hi
also in der RR-Position habe ich null Probleme mit dem Sattel. Ich weiß nicht ob das die gesuchten Winkel sind (habe nen 57 Rahmen):




ah hier:

"The seat angle is steep for a road bike at 74°, and you can effectively make it even steeper – to over 76° – by flipping Rose's carbon seatpost around so that the layback faces forward. This moves the saddle so that you're closer to sitting over the bottom bracket, making it easier to achieve a flat-backed riding position if you want to use clip-on aerobars for triathlon or duathlon."

http://road.cc/content/review/209873...-4100-di2-disc
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2018, 21:00   #1735
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
76° ist natürlich auch keine reinrassige Zeitfahrgeometrie.
Schau dir die Raketenrahmen an. Da sind es 78/79/80°.
3° auf 85cm Sitzhöhe macht oben 4.5cm Distanz. Und das ist ordentlich viel.

Wenn du dann auf dem RR-Sattel noch "normal" sitzt, also hinten auf der breiten Sattelfläche (sieht man auch, dein Hintern ist mit dem Sattel hinten bündig), verschenkst du nochmals 3-4cm, sind wir schon bei 8cm.

Aber hey, wir reden von "wäre ideal", und das muss es zu Beginn ja auch gar nicht zwingend sein. Wenn du aber nach optimaler Sitzposition fragst, ist die zu fest zusammen geklappt und zu weit hinten.
Schau dir mal auf dem Bild von Jens an, wie der Winkel Tretlager-Hüftgelenk ist, und wie das bei dir im Vergleich ausschaut.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 20:26   #1736
Cube77
 
Beiträge: n/a
Frage Fachfrage: meine Position auf dem TT korrekt?

Ciao,

ich erbitte mal die Meinung der Experten hier!!
Seit Anfang des Jahres habe ich ein TT, da ich körperlich nicht so ganz normale Maße habe, habe ich mich direkt an meinen mir bekannten Bike-Fitter gewendet. Dieser nutzt das VELOSYSTEM Programm. Bei meinen RR hat das Fitting super geklappt, bei meinem TT bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Laut Vermessungs-Protokoll sollen die Armauflagen inklusive der Verlängerungen noch um 3cm angehoben werden und die Sattelstütze um einen 1cm, wenn die Armauflagen erhöht sind. Der Fitter hatte aber die passenden Spacer nicht vorrätig. Da ich diese auch hier in Italien nicht bekommen konnte, habe ich sie in Deutschland bestellt (Profile Design Aerobar Risers 30mm). Heute sind sie endlich angekommen und mir kamen ein paar Zweifel. Mein zweite MD habe ich dann in Riccione auch ohne die Erhöhung absolviert und mich eigentlich ganz wohl gefühlt. Bis auf die Tatsache, dass mir die Sattelspitze (ISM PL1.1) in Aeroposition nach 65-70km leichte (aber stärker werdende) Schmerzen bereitet, wobei die Sattelspitze bereits deutlich geneigt ist. In waagrechter Position kann ich irgendwie fast gar nicht fahren.

Auf dem angehängten Bild sieht man meine Sitzposition in Aerohaltung recht gut. Ich habe irgendwie Zweifel, ob die 30mm Erhöhung vorne und 10mm Sattelstütze wirklich nötig sind. Ich werde es natürlich ausprobieren, hätte aber trotzdem gerne mal die Experten-Meinungen hier gehört. Vielleicht ist ja auch die ganze Sitzposition für die Füße ...

Was meint Ihr?

Danke
Alex
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg TT klein.jpg (134,1 KB, 406x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.