gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
The revenge of the IRONMOM - Seite 183 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.11.2019, 16:46   #1457
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Huuuuuuuuuuuuuch, was ist denn hier auf einmal los?

Vielen Dank zunächst einmal für Euer Feedbak!!!

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
(...)
Die Muskeln die den Schlitten schieben trainierst du über Hip Thruster, Kniebeugen usw und wenn du das ganze etwas zügiger in der konzentrischen Bewegung ausführst bekommst du auch einen Punch hinein!
Den ersten Teil des Satzes habe ich noch recht problemlos verstanden, mit dem zweiten muss ich mich noch einmal etwas näher beschäftigen

... was den 15km-Lauf angeht ... ich dachte schaden wir`s schon nicht... so`n Hyorx-Event dauert für mich 1:20 - 1:30, da macht es doch Sinn wenigstens gelegentlich im Training so lange am Stück unterwegs zu sein, oder!?

Meine Herren lifty und Necon - was denn nu? Deadlifts oder nicht? Wenn ja wieviele??? So eine Pyramide hört sich spannend an, aber spätestens wenn ich da was mit der LH mache, müsste ich ziemlich oft umbauen, da ich bloß 2 LH-Stangen habe

Nein, nein wutzel und moorii, Ihr seid hier weiterhin goldrichtig!!!!!!! aber große Vorhaben fordern vielleicht manchmal noch größere Opfer ... und wenn es halt nur die eventuelle Planung eines Trainingsplanes ist ;-)

Zitat:
Zitat von moorii Beitrag anzeigen
(...)

Ich glaube ich schau mir das in Hannover mal an.
DAS WÄRE DER KNÜLLER!!!!!!!!!!!!!

Das mit dem Zusatztag ist gebongt, ich werde also in erster Linie versuchen die grobe Reihenfolge der Trainings beizubehalten und das Ganze nicht auf mehr als 9 Tage insgesamt zu strecken, besser aber 8, dann sollte nichts zu kurz kommen. ... Genußtage zum Erholen!? Voraussichtlich wird "das Leben" dafür sorgen, dass ich solche Tage einfach entwickeln.
Würde man bein so einer Trainingsstruktur auch spezielle Regenerationswochen (oder -tage) einplanen??? *Grübel*

... und was das Autoschieben angeht, werde ich später einfach mal mit der Besten Hälfte verhandeln, ich bräuchte ja zumindest jemanden, der dem Auto sagt, wo es langrollen sollte
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 18:53   #1458
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.045
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Ich lese hier was von Trainingsplan ...

Ich dachte im ersten Moment, ich hätte den falschen Faden angeklickt.
+1
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 21:13   #1459
lifty
Szenekenner
 
Benutzerbild von lifty
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 1.052
Wie ich geschrieben hatte...Kreuzheben kannst du weglassen. Ist ja schon vergleichbar mit einer Build Phase im klassischen Tria Training.
Was brauchst du für Hyrox? Ausdauer hast du, aber irgendwas zieht Dir den Stecker, zumindest so, dass du im Verhältnis zu den anderen Übungen bei den Wallballs relativ stark abfällst. Das gilt es zu eliminieren oder zumindest einzuschränken. Klar, am Ende eines knapp 1,5 stündigen Wettkampfes sind alle im Eimer, aber muss ja nicht sein.
Woran liegt es denn genau bei den Wallballs? Sind es die Feuerhaken im Oberschenkel, die die Stampfer zum Erlahmen bringen oder ist es die Schulter beim Rausdrücken des Balls?
Kleines Gimmick noch für die Thruster...falls du die mit Kettlebell ausführst(?)...eine Wiederholung eines kompletten Thruster, dann runter in die Beuge (die im Training übrigens immer tief sein sollte), hochkommen und die Kettlebells in der Rack Position für 20sek halten. Danach wieder runter und einen kompletten Thruster absolvieren. Das ist ein hervorragender Finisher zum Ende, 3-5× 10 Wh. sollten spaßig werden.
lifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 22:09   #1460
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von lifty Beitrag anzeigen
Woran liegt es denn genau bei den Wallballs? Sind es die Feuerhaken im Oberschenkel, die die Stampfer zum Erlahmen bringen oder ist es die Schulter beim Rausdrücken des Balls?
Ich frage nun wirklich ganz unbedarft, weil ich selbst nie auf die Idee käme mich derart zu quälen: Gibt es da prinzipiell einen technischen Aspekt, der sich verbessern lässt, so dass die Wall Balls mit vergleichbarem Krafteinsatz besser klappen? Vielleicht müssen wir mal eine Videoanalyse machen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 22:37   #1461
lifty
Szenekenner
 
Benutzerbild von lifty
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 1.052
Da du mich zitiert hast, antworte ich mal. Ist ne berechtigte Frage, die ich mit einer Gegenfrage kontere:
Ist es sinnvoll sich beim Schwimmen/Radfahren/Laufen aufzunehmen, um eventuelle Defizite im Bewegungsablauf festzustellen...ich denke schon. Soweit, so gut. Aber wer sieht z.B. am Ende eines Halbmarathons noch wirklich lehrbuchmässig aus? Ich bin der Meinung, dass Kraftraining oder auch jede andere Sportart trotz vorgeschriebenem Bewegungsablauf sehr individuell vom Ausführenden abhängig ist. Um bei den Wallballs zu bleiben: es ist eine Beinübung, die mit dem richtigen Timing ausgeführt werden muss, sprich wann kommt der Schwung aus den Beinen in den Oberkörper und wann setzt die Streckung der Arme ein. Das könnte man, wie bei jeder anderen sportlichen Tätigkeit auch, bis zum Exzess ausführen. Wird aber nichts nützen, da hilft nur viel üben und das oft. Meine Meinung dazu
lifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 22:50   #1462
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von lifty Beitrag anzeigen
Da du mich zitiert hast, antworte ich mal. Ist ne berechtigte Frage, die ich mit einer Gegenfrage kontere:
Ist es sinnvoll sich beim Schwimmen/Radfahren/Laufen aufzunehmen, um eventuelle Defizite im Bewegungsablauf festzustellen...ich denke schon.
Da Du Deine Frage selbst beantwortet hast, bleibt mir nur, Dir zuzustimmen.

Zitat:
Zitat von lifty Beitrag anzeigen
Um bei den Wallballs zu bleiben: es ist eine Beinübung, die mit dem richtigen Timing ausgeführt werden muss, sprich wann kommt der Schwung aus den Beinen in den Oberkörper und wann setzt die Streckung der Arme ein. Das könnte man, wie bei jeder anderen sportlichen Tätigkeit auch, bis zum Exzess ausführen. Wird aber nichts nützen, da hilft nur viel üben und das oft.
Es heißt oft practice makes perfect; ich glaube eher an den Spruch practice makes permanent. D.h. man kann einen Bewegungsablauf sehr oft wiederholen und im Resultat kann man dann genau diesen Bewegungsablauf sehr gut reproduzieren.

Ob dieser aber hilfreich ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aus eigener Erfahrung mit meiner talentfreien Schwimmerei und Laufen mit kaputtem Knie weiß ich, dass das Naheliegende nicht immer das Beste sein muss. Deswegen meine ich, dass es manchmal eine gute Sache ist, einen Schritt zurückzugehen und zu prüfen, ob es etwas gibt, die man grundsätzlich anders machen könnte.

Es kann durchaus sein, dass die tapfere BunteSocke durch ihre Körpergröße so im Nachteil ist, dass sich da nichts machen lässt. Ich wollte einfach nur mal als grundsätzlich Neugieriger nachfragen, ob sie - oder Du als jemand, der augenscheinlich einen guten Durchblick hat und ihren Weg verfolgt - sich mal über ihre Wurftechnik und das Timing Gedanken gemacht hat.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 00:01   #1463
lifty
Szenekenner
 
Benutzerbild von lifty
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 1.052
Ich bin, so wie Du auch, "nur" ein interessierter Leser, da mich die Art und Weise der Socke anspricht, sagen wir ich hege eine Online Sympathie aufgrund des Geschriebenen. Damit kann ich mich einfach identifizieren, da bestimmte Lebenssituationen meinen in Teilbereichen sehr ähnlich sind. Ich gebe meinen Senf ungefragt zu Themen ab, von denen ich mir einbilde etwas Ahnung zu haben. Zum Tria Training wirst du von mir hier nichts lesen, aber ich schweife ab.
Meine persönliche Meinung ist, dass die Socke die Wallballs als ihre persönliche Schwäche auserkoren hat, eher unterbewusst. Ich bin mir relativ sicher, würde ich zu ihr in den Garten zum Training kommen und ihr 100 Wallballs abverlangen würde sie diese in rekordverdächtiger Zeit abliefern.
Um auf deine indirekte Frage zurückzukommen:
Es würde sich nicht lohnen ein Video zu erstellen, da es vermutlich besser aussehen würde als im eigentlichen Wettkampf. Ich gebe Dir recht, falsche Technik ist Mist und schleift sich ein, aber so technisch ist die Übung nicht. Und wenn Körpergröße ein Handicap ist, sollte man umso mehr daran arbeiten, oder? Würde sie zum Beispiel jeden Kilometer beim Hyrox in 4min laufen statt 4:30min, dann hätte sie schon 4min gewonnen. Es ist schwierig, zu ergründen woran es liegen könnte. Dafür sind vorher zu viele Sachen, die Dir einfach den Stecker ziehen.
SkiErg und Rudern zum Beispiel. Das zieht Dir schon so viel Saft aus den Haxen, wenn du es nicht richtig machst. Burpee Sprünge sind der Killer überhaupt, Burpees ziehen jedem den Stecker, wenn er sie schneller macht als er/sie sollte. Das Problem ist...man erkennt es nicht.
lifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 00:22   #1464
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von lifty Beitrag anzeigen
Es würde sich nicht lohnen ein Video zu erstellen, da es vermutlich besser aussehen würde als im eigentlichen Wettkampf. Ich gebe Dir recht, falsche Technik ist Mist und schleift sich ein, aber so technisch ist die Übung nicht.
Da täuscht man sich eben manchmal. Ich habe mir gerade völlig unbedarft dieses Video angeschaut:
Wall Balls for WODs- How To Make Them "SUCK LESS"

Der Typ empfiehlt da einen "clearing stroke", d.h. man wartet nicht mit ausgestreckten Armen bis der Ball runterkommt, sondern die Arme werden sofort nach dem Wurf geschwungen, was die Blutzirkulation fördern und die Ermüdung vermindern soll. Keine Ahnung, ob das funktioniert, aber das wäre mir auf Anhieb nicht eingefallen. Wäre ich ein Wall-Baller würde ich das auf jeden Fall ausprobieren. Solche grundsätzlichen Dinge, die man vielleicht in der Routine leicht übersieht, meine ich.

Dass die ganze restliche Geschichte einem fürchterlich den Stecker zieht, ist klar. Ich würde nicht ein Event überleben.
Aber gerade dann wäre ich auf der Suche nach kleinen Tricks, die es mir ermöglichen, bei totaler Ermüdung noch einen technischen Vorteil ausspielen zu können.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.