gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Freiwasser im März - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.04.2020, 08:36   #105
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Mit Flussschwimmen ist nicht zu spaßen. Deine Fragen deuten klar darauf hin, dass Du überhaupt keinen eigene Idee hast, wo man in deiner Gegend im Rhein schwimmen könnte.
Ich vermute, es liegt daran, das andere Schwimmer auch im Sommer nirgendwo im Fluss schwimmen gehen.

Der Rhein ist kein Plantschbecken. Der Rhein ist auch für Schwimmer kein ungefährliches Gewässer, sofern keine absichernden Maßnahmen dazu kommen. Dazu gehört auch, das man um die freie Bahn unter Wasser, Kenntnis hat....


Ich würde Dich davor warnen, einfach so in den Rhein zu springen um zu schwimmen.
Danke...
kenne mich aus. Fahre viel Boot und bin Angler. Kenne meine Strecke.
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 08:41   #106
Brian
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.04.2020
Beiträge: 129
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Mit Flussschwimmen ist nicht zu spaßen. Deine Fragen deuten klar darauf hin, dass Du überhaupt keinen eigene Idee hast, wo man in deiner Gegend im Rhein schwimmen könnte.
Ich vermute, es liegt daran, das andere Schwimmer auch im Sommer nirgendwo im Fluss schwimmen gehen.

Der Rhein ist kein Plantschbecken. Der Rhein ist auch für Schwimmer kein ungefährliches Gewässer, sofern keine absichernden Maßnahmen dazu kommen. Dazu gehört auch, das man um die freie Bahn unter Wasser, Kenntnis hat....


Ich würde Dich davor warnen, einfach so in den Rhein zu springen um zu schwimmen.
Grundsätzlich bin ich da deiner Meinung, es ist nicht damit zu spaßen! Ich mache dass jetzt seit einigen Jahren im Rhein bei Bonn und nehme immer wieder Neulinge mit, dort ist die Aufregung schon am Anfang groß. Wir haben hier eine Fliessgeschwindigkeit von 5-6 Km/h, da kann man sich vorstellen, welche Kraft das Wasser hat. Da ich entsprechende Erfahrung habe würde ich sagen, für mich und meine Mitschwimmer ist es ist safe, wenn man sich an die selbst auferlegten Regeln hält.
Brian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 08:44   #107
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Zitat:
Zitat von Brian Beitrag anzeigen
Vorher den Neo mit warmen Wasser vorfluten und ab geht's.
Woher bekommst Du draußen das warme Wasser? Thermoskanne? Welche Menge ist sinnvoll? Danke für die Inspiration!
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 08:50   #108
Brian
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.04.2020
Beiträge: 129
Thermoskanne, ja. Dann nehme ich noch eine leere Plastikflasche mit, die fülle ich zur Hälfte mit Seewasser, schütte das heiße Wasser dann dazu sodass du ne angenehme Temperatur hast, dass Gemisch dann von oben in den Neo. Ich hasse diese Phase, wo das kalte Wasser so langsam hochsteigt, erst Füße, dann Bauch und Rücken...grauenhaft. Ich weiss...Warmduscher ;-). Aber damit geht's wirklich gut
Brian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 10:36   #109
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Kommt halt darauf an wo man am Rhein ist. Hier, kurz nach dem Bodensee, ist der Rhein perfekt zum schwimmen. Glasklares Wasser und die Strömung ist im 1-2 Meter tiefen, ufernahen Wasser gerade so dass man gut dagegen anschwimmen kann.

Die 1-5 Meter vom Ufer entfernt halte ich es auch nicht für allzu gefährlich.
Rhein runter geht auch, falls jemand mal an den Schaffhauser Triathlon kommen will, sogar wettkampfmässig.
Darauf würde ich bei der aktuellen Lage allerdings wirklich verzichten da es an einigen Stellen nicht ganz so ungefährlich ist.

Aktuell haben wir allerdings erst 12°. Das ist mir dann auch mit Neo noch zu kühl.

In einem kleinen Tümpel hier in der Gegend war ich gestern aber schon das erste Mal drin und sogar ohne Neo. Mein Garmin hat 17° angezeigt. Da es eher eine spontane Aktion war, hatte ich allerdings keine Schwimmbrille und keinen Neo dabei und deshalb ist es eher eine kurze Testrunde geworden.


Zitat:
Zitat von PabT Beitrag anzeigen
Woher bekommst Du draußen das warme Wasser? Thermoskanne? Welche Menge ist sinnvoll? Danke für die Inspiration!
Dein Körper kann 37° warmes Wasser produzieren. Aber Achtung während der Spargelsaison
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 11:23   #110
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Es ist geschafft, meine FRau hat den POOL in unserem doch recht überschaubaren Garten genehmigt :-) Muss es nur schön in die Holzterass integrieren und ein paar Schuhe wird es auch kosten, aber egal :-)
Ich plane die schwimmerisch Freiheit mit einem 4 x 2 meter Aufstellpool und schwimmtrainer, hat da schon jemand Erfahrungen?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 16:21   #111
Schlumpf2017
 
Beiträge: n/a
Was sind schon ein paar Schuhe für einen Pool? Viel Spaß beim Bauprojekt!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 18:14   #112
Ulmerandy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulmerandy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 3.354
Neo kaputt - na dann eben ohne😁

Heute wollte ich es dann auch wissen und versuchen eine Runde mit Neo im Ludwigsfelder See schwimmen. Leider haben die Corona-Pfunde dann doch gegen den Reißverschluss meines Neoprenanzug gewonnen - also was tun ?Aufgegeben wird nicht - als bin ich am Rand entlang bis zur Badeinsel und zurück geschwommen und war überrascht dass es gar nicht soooo kalt war.So konnte ich dann doch etwas mehr als 15 Minuten schwimmen

Gruß Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.