gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Vorstellung 2.0 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.05.2022, 13:10   #1
Stefan K.
Ehemals fleischistmeingemüse
 
Benutzerbild von Stefan K.
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Schweden, Persberg
Beiträge: 350
Vorstellung 2.0

Hallo Zusammen,

wie der Titel schon vermuten lässt, wird das meine 2te Vorstellung in diesem Forum.
Als ich meinen letzten Beitrag im Jahr 2009 hier verfasst habe, hätte ich nie gedacht, dass ich nach nun 13 Jahren Triathlon Abstinenz nochmal den Weg in dieses Forum finden werde. Zumal ich über mein Gedächnis maximal positiv überrascht bin Benutzernamen und Passwort noch zu kennen.

Na wie dem auch sei, ich bin wieder da und freue mich euch alle kennenzulernen.
Ich möchte euch ein paar Worte zu meiner Person und über meine wiedergefundene Leidenschaft für Triathlon mitteilen....

In meiner ersten Triathlonzeit war ich um die 30 Jahre, hatte 80 kg, und war höchst motiviert auf dem Weg zur LD.
Zwei Wettkämpfe über die Mitteldistanz plus 2 Marathon Wettkämpfe, einige Olympische usw. hatte ich schon in den Beinen und die Anmeldung
für die Challenge Kopenhagen war fix.

Es sollte jedoch anders kommen. Es began mit leichten Knieproblemen, welche ich wahrscheinlich durch ein Übermaß an langen Trainingseinheiten selbst verursacht hatte.
Rückblickend bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich mich hinter diesem Problem auch ein wenig versteckt habe, vermutlich weil ich im Kopf für diese Distanz noch nicht bereit war.
Schlussendlich bin ich nicht zum Start angetreten und haderte über die Jahre hinweg mal mehr, mal weniger mit dieser Entscheidung.

Um das ganze jetzt etwas abzukürzen, meine Motivation ist neu erwacht und ich möchte es nochmal versuchen....

Ungünstiger Weise haben sich die Gegebenheiten etwas zum Nachteil verändert..

Ich bin mittlerweile 42 Jahre und wiege 125 kg. Habe seit einer Woche wieder mit Sport (ich nenne es bewusst noch nicht Triathlon) angefangen und was soll ich sagen....... bin ein wenig aus der Form geraten (und das in zweifacher Hinsicht).

Bevor der ein ein oder andere sich jetzt berufen fühlt mir klar machen zu müssen, wie weit ich von einer LD entfernt bin und wieviel Zeit nötig ist, alles gut.
Ich hab mich bei der Anmeldung zum diesjährigen Ironman gerade noch zurückhalten können.

Ich weiß der Weg wird kein leichter und kein kurzer sein, aber sei es drum.
Es gibt nämlich auch einen nicht zu verachtenen Vorteil zu der Zeit mit 30 Jahren.
Ich bin mittlerweile gereifter, geduldiger und erfahrenener, was das Erreichen gesteckter Ziele anbelangt.

Bei meinem ersten Anlauf ging es mir primär um das finischen beim IM und das so schnell als möglich.
Mittlerweile ist mir klar, dass der wahre Ironman beim Training und in den Jahren der Vorbereitung entsteht und nicht am Wettkampftag.
Noch hab ich alle Zeit der Welt die es dafür braucht (und wenn es 2 Jahre dauert ).

Desweiteren lebe ich seit einiger Zeit in Schweden, hab den ein oder anderen See vor der Tür und auch die Rad- und Laufstrecken muss ich nicht suchen.
Somit sind auch die Trainingsbedingungen nicht schlechter geworden.

So, das sollte erst mal genug Geschwafel von meiner Seite aus sein und ich freue mich, mit euch zusammen den weiteren Weg schwimmen, fahren und laufen zu können.

Ach ja und sollte hier derjenige Mitglied im Forum sein, der mir vor ca. 12 Jahren mein rot-weißes Specialized S-Works (2006, Alu) mit Zipp Vuka, Zipp Scheibe und 808 Vorderrad abgekauft hat (damals in Kalkar-Hönnepel am Niederrhein) , der soll sich bitte melden. Ich hätte es gerne wieder und wäre bei der Preisverhandlung auch sehr entgegenkommend

Ich wünsche euch ein angenehmes Wochenende und denke...... bis bald.
Stefan K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2022, 13:19   #2
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.623
Welcome back - und viel Erfolg beim Re-Start!

P.s. Ich bin nicht der Käufer.
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2022, 13:23   #3
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 792
Tjänna!
Välkommen tilbaka.

Mir gefällt der Ansatz und die Selbsterkenntnis den Weg zum Ironman zum Ziel zu erklären und den Wettkampf selber nur zum Finale furioso.
Oder wie sagte Paul bei der Pasta-Party von meinem IM-Debüt: Das Training ist gesund, der Wettkampf selber ist Körperverletzung ...

Ich drück Dir die Daumen!
Lycka till!

Hälsningar Jan
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2022, 13:34   #4
Stefan K.
Ehemals fleischistmeingemüse
 
Benutzerbild von Stefan K.
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Schweden, Persberg
Beiträge: 350
Tack så mycket!
Stefan K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2022, 13:43   #5
Canumarama
Szenekenner
 
Benutzerbild von Canumarama
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: PM, MST
Beiträge: 411
Eine sehr erfrischend sympathische (Wieder)Vorstellung

Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem ganz viel Spaß bei deinem zweiten Versuch!
__________________
Wenn ihr auf eine Friedensdemo gehen wollt und Leute seht, die nicht fordern, dass derjenige, der den Krieg begonnen hat, seine Truppen zurückzieht und die stattdessen sogar dessen Fahnen schwenken, seid ihr auf der falschen Demo.
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2022, 14:16   #6
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Hejsan!

Coole Geschichte und noch besserer Schweden-Link Viel Spaß beim Sporteln.

Super-Bin dieses Jahr für Kopenhagen gemeldet und weiß auch nicht so recht ob das eine gute Idee ist -pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2022, 14:30   #7
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.916
Zitat:
Zitat von fleischistmeingemüse Beitrag anzeigen
Mittlerweile ist mir klar, dass der wahre Ironman beim Training und in den Jahren der Vorbereitung entsteht und nicht am Wettkampftag.
Das ist eine ausgezeichnete Voraussetzung! Dass dein aktuelles Gewicht nicht so richtig lauffreundlich ist weißt du selber, und damit deine passiven Strukturen (Sehnen, Bänder, Gelenke, ...) dir das nicht aktiv in Erinnerung rufen, fang da ganz piano an, schließlich hattest du damals auch schon gewisse Probleme. Die spezifische Muskulatur aufzubauen klappt in ein paar Monaten (4-6), dann Gas zu geben mit deutlich höheren Lauf-Umfängen wäre aber immer noch klar zu früh, weil die passiven Strukturen dann noch nicht so weit sind, die brauchen eher das doppelte.

Rad und Schwimmen sowie Kraft, Mobilität usw. sind da viel besser geeignet fürs erste Jahr.

Wenn du die richtige Balance triffst gehts dir vielleicht wie meiner Vereinskollegin die dieses Jahr beim IM debutiert, sie sagte unlängst zu ihrem bisherigen Weg "eigentlich habe ich schon gewonnen dass ich jetzt 180km radeln kann, 4k schwimmen und 3h laufen, das Rennen ist eigentlich egal"

Welcome back im Forum und viel Spass auf dem Weg!

P.S. Respekt nach 13 Jahren den login noch zu erinnern, den weiss ich manchmal nach 2 Wochen Urlaub nicht mehr
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2022, 16:07   #8
wodu
Szenekenner
 
Benutzerbild von wodu
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Teutoburger Wald
Beiträge: 1.514
Sehr schön, willkommen zurück. Dein Nick ist mir noch bekannt gewesen.
Deine Einstellung zur Sache genau richtig.
Viel Spaß, auch wenn Du vermutlich wie die meisten von uns, noch kleinere oder größere Rückschläge wirst wegstecken müssen.
__________________
There's no easy way out
wodu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.