gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Triathlonrad selbst aufbauen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2019, 19:35   #9
scapin_de
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 143
Es kommt halt immer darauf an, welche Art von Triathlonrad du aufbauen willst. Wenn du ein Einsteigerrahmenset mit normalen Bremsen und Vorbau-Lenker-Set nimmst, kannst du dich an den Aufbauvideos für normale Rennräder orientieren. Dies ist auch für normal handwerklich begabte Menschen möglich. Geht es allerdings um Systemintegration mit versteckten Bremsen oder hydraulischen Scheibenbremsen oder Zügen, die durch den Lenker und Vorbau in den Rahmen laufen, dann solltest du dich dringend an einen Händler (oder jemand, der so etwas schon mal gemacht halten).
scapin_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 20:00   #10
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
Wenn man zwei linke Hände hat vielleicht. Ich benutze schon lange keinen Drehmomentschlüssel mehr und hatte noch nie Probleme. Das Zeug ist außerdem weit weniger empfindlich wie viele denken. Ich hätte mehr Angst davor, bei einer M4 Schraube, das Alugewinde heraus zu reißen.
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
Zitat:
Ähm, nein.
Sorry, aber sowas darf und sollte man wirklich niemandem empfehlen. Ich schraube schon lange selbst und kenne genug Leute, die damit ihr Geld verdienen. An sicherheitsrelevanten Punkten wie Lenker, Vorbau, etc. wird nicht nach Gefühl geschraubt, sondern mit Drehmomentschlüssel.

Klar kann man zur Not mal auf Tour mit etwas Gefühl ran. Hat sicher jeder schon mal gemacht. Aber direkt daheim sollte das richtig gemacht werden. Und auf den ersten ein bis zwei Touren mit dem neuen Rad kann man auch wirklich den Drehmo mitnehmen.
Oder aber: Ich gehe schon lange bei Rot über die Straße und hatte noch nie Probleme.

On topic: Ich habe jahrelang meine Räder selbst aufgebaut, und das auch wirklich gerne. Auch mit hydraulischen Scheibenbremsen, Fullys, Gabelschaft kürzen, usw. - mit etwas Interesse, Youtube, Foren und Mut kann man das alles gut selbst machen. Gibt halt nur tatsächlich Dinge wie Lenkerband, Zuglänge und -verlegung und auch Schaltung richtig gut einstellen, die der Profi schneller und (deutlich) besser hinkriegt.

Preislich ist das allerdings nicht wirklich sinnvoll, aber man hat definitiv eine andere Verbindung zu seinem Rad. Wenn ich da an mein erstes Santa Cruz MTB denke

Will sagen: Wenn du wirklich Bock drauf hast, Rückschläge nicht scheust und die Kosten eine nachgelagerte Rolle spielen, viel Erfolg. Dann aber bitte mit Aufbauthread, falls das hier im Forum üblich ist.
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 20:13   #11
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von Schubbi84 Beitrag anzeigen
Die Grundidee dahinter ist, ein TT mit meinen Wunschkomponenten zu bekommen, Geld zu sparen im Vergleich zum fertig montierten Rad und hilfreiche Grundkenntnisse zu erlangen, um sich bei einer Panne schnell selber helfen zu können.


Vielen Dank und viele Grüße

Schubbi

Ein Wunschbike auf Basis von Komponeten kriegt man so natürlich. hin. Ob das Bike dann gut fahrbar ist oder besonders aerodynamisch , steht wieder auf einem andeen Blatt.


Geld sparen mit Neuteilen , das wird nicht funktionieren. Die Herstelle haben viel bessere Konditionen und sind trotz Arbeitslohn wahrscheinlich billiger.

Um Grundkenntnisse zu erlangen natürlich auf jeden Fall zu empfehlen. Bei späteren Reperaturen und Wartung sicherlich ein Vorteil.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 20:33   #12
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Gab hier mal nen netten Fred namens "Making of..."
Da war vom Auspacken bis zum fertigen Rad das komplette Prozedere beschrieben.
Beschrieben ists immer noch, nach zwomal die Bilder neu hosten und die Bilderlinks korrigieren und nachdem auf meine Nachfrage die Resonanz relativ Null war, hatte ich dann aber keinen Bock mehr, das noch ein drittes Mal zu tun.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2019, 09:47   #13
Schubbi84
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.02.2019
Ort: Kraichgau
Beiträge: 211
Vielen Dank für eure Tipps und Antworten

Ich muss ehrlicher Weise gestehen, dass ich dem Irrglauben erlegen bin, dass ein selbst aufgebautes Rad finanzielle Vorteile bringen würde. Wie ihr richtiger Weise erklärt habt, ist das nicht so, bzw. in den meisten Fällen nicht so.

Was das für meine weitere Planung bedeutet: Ich werde erstmal ein (gebrauchtes) Rad von der Stange nehmen und mir dann sehr viel Zeit für die Schnäppchenjagd und den Aufbau meines Traumrades nehmen.


Viele Grüße
Schubbi
Schubbi84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2019, 10:19   #14
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von Schubbi84 Beitrag anzeigen
Ich muss ehrlicher Weise gestehen, dass ich dem Irrglauben erlegen bin, dass ein selbst aufgebautes Rad finanzielle Vorteile bringen würde. Wie ihr richtiger Weise erklärt habt, ist das nicht so, bzw. in den meisten Fällen nicht so.
Das würde ich so nicht stehen lassen wenn ich mir überlege, dass aktuelle sehr gute Räder schnell Richtung 5-stellig gehen...

Ich habe mein RR und mein TT selber aufgebaut (vor ~3 Jahren). Bis auf Kleinigkeiten alle Teile gebraucht. RR Rahmenset (Carbon, extra leicht) von privat den ich kenne um dem Zustand zu vertrauen, ansonsten Teile bei ebay und aus verschiedenen Foren (meist hier).

Neupreis der Teile liegt pro Rad jeweils >7 k€. Ich habe pro Rad um die 3 k€ bezahlt.

RR: Cannondale SuperSix Evo HighMod mit SRAM red (in grün )
TT: Isaac Aerotic mit 80er Citex LRS + Citec Scheibe, auch komplett SRAM red und Aerokurbel etc.

Super-sicherlich ist der Rahmen des TT nicht mehr state of the art, aber einfach schön, doch für kleines Geld kriegt man auch aktuellere-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2019, 11:00   #15
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Gab hier mal nen netten Fred namens "Making of..."
(...)
den fand ich als Informationsquelle immer sehr sehr gut.

Ich habe aber lange nicht mehr reingesehen, weil da für mich nichts neues mehr drin steht.

Ansonsten baue ich meine Räder immer selber auf, weil ich a) recht groß bin (weshalb ich z.B. nach Möglichkeit eine 185mm Kurbel verbaue) b) als "Inscheniör" manchmal eine ganz eigene Meinung davon habe, was technisch sinnvoll ist und weil es c) mir sehr viel Spaß macht. Dass ich auf diese Weise Geld spare, glaube ich allerdings nicht.


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2019, 13:43   #16
Tobi F.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 898
Zitat:
Zitat von Schubbi84 Beitrag anzeigen
Was das für meine weitere Planung bedeutet: Ich werde erstmal ein (gebrauchtes) Rad von der Stange nehmen und mir dann sehr viel Zeit für die Schnäppchenjagd und den Aufbau meines Traumrades nehmen.
Wenns rein um den Preis-Faktor geht, ist ein gebrauchtes Rad sicherlich der beste Weg.

Wenns Dir darum geht ein "eigenes" Rad so aufzubauen, wie Du es brauchst, geht das im Eigenbau mit gebrauchten Einzelteilen auch sehr gut.
Es braucht halt Zeit die Teile zusammen zu sammeln. Aber da kann man schon 50% der Neupreise einsparen.

Wenn Du alle Teile neu kaufen musst, ist es wirtschaftlich total daneben.
Tobi F. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.