gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Brevet für Anfänger, benötige Unterstützung! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen > Radmarathons, RTF
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.01.2019, 11:47   #1
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Frage Brevet für Anfänger, benötige Unterstützung!

Augrund eines großeren Projekt nächstes Jahr möchte ich dieses Jahr mal testen wie es ist in der Nacht zu radeln.
Ich bin aber Anfängerin und brächte da Tips welche Beleuchtung am besten ist und welche Lenkertasche ihr empfehlen könnt und überhaupt....
Immer her mit den Infos!
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 12:48   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Beleuchtung natürlich per Nabendynamo betriebener Schweinwerfer, idealerweise gleich auch Rücklich dranhängend, wennst irgendwelche elektronischen Geräte unterwegs benutzen/nachladen willst, kombiniert mitm Forumslader.
Lenkertasche, was halt (zwischen den Lenker) passt. Ich find, da gehört eh nur rein, was man im Blick haben will oder schnell braucht. Kamera, Geld, Sonnenbrille usw.
Für hinten gibbet ja ausm Bikepacking mittlerweile hübsche Satteltaschen, die aerodynamisch nach hinten ragen wie n Entenbürzel.

Ansonsten mal Andreas Hermans Blog von 2011 durchlesen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 12:57   #3
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Beleuchtung natürlich per Nabendynamo betriebener Schweinwerfer, idealerweise gleich auch Rücklich dranhängend, wennst irgendwelche elektronischen Geräte unterwegs benutzen/nachladen willst, kombiniert mitm Forumslader.
Das geht tatsächlich nur mit festinstallierter Beleuchtung, oh menno da muß erst investieren, ich glaube es wird unumgänglich Ich dachte es gibt vielleicht Lampen die so lange per Akku funktionieren?
Tasche für hinten habe ich, ich will im Sommer nach Nizza, allerdings nur tagsüber radelnd.

Geändert von carolinchen (30.01.2019 um 13:08 Uhr).
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 13:06   #4
Else
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 58
Bei der Beleuchtung kann ich dir nicht helfen, ich hab ein Langstrecken-RR mit Nabendynamo. Ich nehm allerdings bei längeren Dunkelstecken auch noch eine kleine Stirnlampe mit, weil die Fahrradlampen bei z.B. Panne nicht so hilfreich sind und mein Tastsinn...naja... ;-)
Aber bei den Taschen geht es dir vermutlich ähnlich wie den meisten Frauen: Der Rahmen ist für viele Modelle zu klein, meist schaut auch die Sattelstütze nicht allzu weit raus. Ich nutze eine kleine Oberrohrtasche für Handy, Powerbank und kleine Verpflegung. Und dann hab ich von Ortlieb die Saddle Bag in Größe L mit >2l Fassungsvermögen. Da passen Jacke, Wechselsachen, Werkzeug usw. rein, und da die wasserdicht ist, wirkt sie bei Regen auch noch als "Schutzblech".
Neuere Modelle gibt es wohl auch noch größer und reflektierend, aber da hab ich noch nichts getestet.
Else ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 13:12   #5
Else
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 58
Frag doch mal noch im Rennrad-Forum (rennrad-news.de), da gibt es viele Brevet-Fahrer, die schon Beleuchtungserfahrung haben. Es gibt ganz bestimmt auch geeignete Akkulampen, aber die sind auch nicht billig. Die Ixon IQ POwer Premium schafft im HighPower Modus knapp 5 Stunden (Low 20, reicht aber nicht für richtig dunkel) und ist bezahlbar.
Die IQ Speed Premium schafft sogar 10 Stunden, hat einen externen Akku. Aber da bist du auch mit ca. 200 € dabei.
Else ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 13:12   #6
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Also, einmalige Nachtfahrten wie die Mecklenburger Seenrunde, oder die Canyon 200 bzw. 300 an der Mosel oder Rad am Ring-Einsätze radeln sich auch ganz gut mit Akku-Lampe, die allerdings nicht auf höchster Stufe, sonst schafft sie nicht die ganze Nacht Das reicht auf normalen Landstraßen, auf denen auch andere unterwegs sind.
Alternativ eine ordentliche Batterienlampe funktioniert auch.

Kopflampe ist eine gute Idee, für eventuelle Reparaturen

Wenn frau noch nicht weiss, ob sie das öfter macht, sind das gute Alternativen zum Tausch-Vorderrad
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 13:16   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Ich dachte es gibt vielleicht Lampen die so lange per Akku funktionieren?
Natürlich gibts das, wenigstens, wenn man die Akkus bzw. Batterien mal tauscht.
Ich würds aber dennoch sein lassen. N Kunde musste mal wegen seiner miesen Batteriebeleuchtung PBP aufgeben.
Muss ja auch nicht gleich n SON sein, ein Shutter Precision oder Shimano tuts auch, und das Vorderrad kann man notfalls ja wahlweise einsetzen (Scheinwerfer mit Halterung am Schnellspanner befestigt, benutzt man ein Batterierücklicht (da hält alles über Ladyzelle fast ewig), gibts auch kein Kabelgewirr), entweder aus nem andern Bike entnehmen oder auch an diesem benutzen.

Stirnlampe issn guter Punkt, fürn Notfall immer super, wenn dabei. Ich hab ne ganz billige von Sigma (dem Tachohersteller) zum Aufladen am USB-Anschluss, die wiegt fast nix und brennt ausreichend lang.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 13:16   #8
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Die Frage ist ob ein Tauschrad nicht genauso viel kostet wie eine gescheite Akkulampe und mit der bin ich flexibel?
Man ist aber nicht verpflichtet eine fest installierte zu haben?
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.