gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
920XT vs. Fenix 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.05.2015, 08:13   #1
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
920XT vs. Fenix 3

Welche dieser beiden Uhren solls denn sein und warum??
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 08:26   #2
Captainnemo1988
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.12.2012
Beiträge: 54
Ich würde die Fenix 3 nehmen, sieht nicht so Plastik mäßig aus wie die 920xt. Von den Funktionen tuen die sich ja nix.
Captainnemo1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 09:32   #3
ErikT
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.12.2014
Beiträge: 144
Zitat:
Zitat von Captainnemo1988 Beitrag anzeigen
Ich würde die Fenix 3 nehmen, sieht nicht so Plastik mäßig aus wie die 920xt. Von den Funktionen tuen die sich ja nix.
Sehe ich genauso - kann man im Gegensatz zur 920XT auch zivil tragen. Auch ist die Akkulaufzeit besser.

Als reine Sportuhr ggf. die 920XT, weil das Display mit bei vier Feldern vielleicht etwas leichter ablesbar ist.

Erik
ErikT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 09:47   #4
argon68
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 345
Rotes Gesicht

Ich konnte mich auch nicht entscheiden und habe deshalb beide

Die GPS-Funktion arbeitet bei der 920XT deutlich besser als bei der Fenix3. Gehe einfach mal in die Garmin-Foren (D und USA). Die Fenix3 hat da defintiv ein Problem.

Angenehmer zu tragen ist die 920XT. Dafür sieht die F3 deutlich besser aus.

Im Detail gibts schon Unterschiede (Barometer, Temperatur usw.) im Wesentlichen sind die Funktionen gleich.
argon68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 10:05   #5
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Die Fenix 3 ist der Hammer. Ich würde sie auch empfehlen.
Da ich sie dank der tollen Optik auch im Alltag tragen kann, bietet sie einen echten Mehrwert.

Allerdings hat sie im Moment noch leichte Probleme mit dem GPS. Vor allem bei schlechtem Empfang misst sie immer etwas zu kurz und schneidet die Kurven.
Beim Radfahren und beim Laufen unter freiem Himmel gibts keine Probleme, bei verwinkelten Wald-Trails verliert er aber ab und zu eine Kurve.

Wenn GPS Genauigkeit unter diesen Bedingungen die höchste Priorität hat, würde ich aber noch ein oder zwei Firmware Updates abwarten oder die 920er nehmen.

Ein anderer Punkt kann für Triathleten auch noch für die 920er sprechen und das wäre die Lenkerhalterung. Für die Fenix gibt es soweit ich weiss noch keine Lenkerhalterung fürs Fahrrad.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 10:25   #6
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
....

Wenn GPS Genauigkeit unter diesen Bedingungen die höchste Priorität hat, würde ich aber noch ein oder zwei Firmware Updates abwarten oder die 920er nehmen.
....
Der etwas schlechtere GPS-Empfang wird m.M.n. durch Firmware-Updates kaum behebbar sein, da er eher hardwarebedingt ist: die GPS-Antennen arbeiten durch ein Kunststoffgehäuse nunmal besser als durch ein reines Metallgehäuse.

Dieselbe Problematik kennt man doch auch von den GSM-Antennen und WLAN-Antennen in Handys und Tabletcomputer mit Metallgehäuse.

Meine Fenix2 (ebenfalls reines Metallgehäuse) hat auch einen geringfügig schlechteren Empfang als die 920XT. Allerdins stört das im realen Trainingsalltag nicht wirklich, sondern ist nur spürbar, wenn man Satelliten-Bilder von Tracks mit beiden Uhren direkt miteinander vergleicht.

Der Vorteil der Fenix (stabiles, wertiges metallgehäuse mit kratzfestem Mineralglas) ist also in diesem einen Aspekt gleichzeitig auch ein gewisser Nachteil.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 10:40   #7
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Laut Garmin sollte ja der Metallring genau als Antenne fungieren und deshalb für besseren Empfang sorgen.

Ich denke ein Stück weit kann man schon noch auf eine Verbesserung per Software hoffen, denn die Strecken sind alle zu kurz und zu stark geglättet.
Vermutlich reicht es nicht aus alleine den Glättungsfaktor zu reduzieren denn sonst hätte Garmin das längst gemacht, etwas in der Richtung sollte aber schon helfen.

Wenn man die Tracks mit Fremdsoftware auswertet sind sie ausserdem oft besser als in Garmin Connect. Auch das gibt Hoffnung dass aus den Rohdaten mehr rauszuholen ist.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 10:47   #8
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Ich habe auch überlegt, meine 920XT herzugeben und mir die Fenix 3 zuzulegen. Die Fenix 3 sieht schicker und optisch alltagstauglich aus. Letztendlich trage ich allerdings die allermeiste Zeit nur beim Sport eine Uhr und da ist das Argument für die 920XT das geringere Gewicht. Etwas dünner ist sie, glaube ich, auch.

Darüber hinaus habe ich über die schlechte GPS-Performance der 920XT in den Anfangstagen wochenlang gejammert. Da werde ich einen Teufel tun, eine Uhr zu kaufen, die in dem Bereich noch schlechter ist.

Ich werde wohl, wie beim letzten Mal beim Umstieg von 310XT auf 920XT, die übernächste Generation Sportuhren abwarten und mir dann das aktuelle Modell kaufen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.