gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
10km sub 35 - Seite 30 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.03.2020, 18:24   #233
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Im Prinzip sind 36min natürlich eine deutliche Verfehlung.
Du hast wahrscheinlich sub 35 nicht drauf zu Zeit, sonst hättest vielleicht ne 35:20 oder so geschafft.
Für sub 35 muss man 6x1000er in 3:15 , 4x2000er in 6:40 und 3x3000er in 10min laufen können.
Hast du das drauf?
Ne ich scheine es absolut nicht drauf zu haben, sonst wäre es nicht so eine schlechte Zeit geworden Die von dir genannten Einheiten habe ich glaube ich so nicht drauf, aber wie schon mal erwähnt, trainiere ich seit Weihnachten eig nur längere IV für den am kommenden Wochenende anstehenden HM. Deshalb war das auch keine spezifische 10rer Vorbereitung von mit dir erwähnten Einheiten, sondern sowas wie 6x2 bis hin zu 2x6, alles in HM-Tempo in 3:40... Das letzte Mal schnell gelaufen bin ich letzte Woche Mittwoche, also 10 tage vor dem 10er, relativ entspannt 8x1000 in 3:23 mit 1:40 TP, nicht ganz so schnell wie von dir gefordert, aber kurze Pausen und 2 mehr...
Werde aber auch nach dem HM keine spezifische 10er Vorbereitung machen, sondern mal was komplett Neues probieren. Und wenn es sich ergibt, probiere ich einfach nochmal 10, wenn nicht, dann im Herbst mit etwas spezifischerer Vorbereitung

PS die 3x3000 zweifel ich dagegen an, mit 10Min :p Das sind 1km mehr, 1Wdh weniger als die 2000er und die selbe pace...
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 21:55   #234
JeLü
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2015
Beiträge: 237
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Im Prinzip sind 36min natürlich eine deutliche Verfehlung.
Du hast wahrscheinlich sub 35 nicht drauf zu Zeit, sonst hättest vielleicht ne 35:20 oder so geschafft.
Für sub 35 muss man 6x1000er in 3:15 , 4x2000er in 6:40 und 3x3000er in 10min laufen können.
Hast du das drauf?
Wie kommt man denn auf so etwas? Du bist doch ein erfahrener Triathlet. Da solltest du eigentlich wirklich wissen, dass das mit den 3*3000 nie und nimmer hinhauen kann. Zudem kenne ich genügend Läufer, die keine 4*2000 in 6:40 schaffen und trotzdem locker unter 35 min bleiben.
Drüben bei Runnersworld hat ein Running-Gag nicht ganz unbekannter Läufer mal folgende Tabelle zusammengestellt:
https://forum.runnersworld.de/forum/...-und-schneller (Tabelle ist auf Seite 1).
Natürlich kann man als Mittelstreckler vielleicht auch 1000er in 3:10 und schafft unter Umständen trotzdem keine Sub35. Aber als Minimalbedingung sollte man keine deiner Prediktoren verwenden.
Ansonsten kennt Running-Gag aus dem oben genannten Forum schon in etwa, was er laufen können sollte, um Sub35 realistisch erscheinen zu lassen.
JeLü ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 22:06   #235
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.116
Das kommt von meiner Zeit als ich kein Triathlet war sondern nur Läufer.
Da bin ich damit unter 35 geblieben und mit ein paar härteren Sachen nochmals 2 min schneller.
Ist ja aber auch nicht schlimm, wenn’s einfacher geht, braucht man sich nicht so zu quälen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 22:14   #236
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Die Wahrheit ist wohl individuell
Aber egal. Momentan habe ich die 34 halt nicht drauf, jedoch erschließen sich mir immer noch nicht die Gründe so recht... Wie so oft. Ich werde zwar schneller, aber kann meine Trainingsleistungen einfach im Wettkampf nicht anrufen... Woran es liegt. Ehrlich ich hab absolut keine Ahnung. Das ist das schlimme, was mir Kopfzerbrechen bereitet. Nicht, dass ich meinen Wunsch nicht erfüllen konnte...
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 22:21   #237
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.579
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Im Prinzip sind 36min natürlich eine deutliche Verfehlung.
Du hast wahrscheinlich sub 35 nicht drauf zu Zeit, sonst hättest vielleicht ne 35:20 oder so geschafft.
Für sub 35 muss man 6x1000er in 3:15 , 4x2000er in 6:40 und 3x3000er in 10min laufen können.
Hast du das drauf?
So schnelle Einheiten bin ich in 32 Jahren Lauftraining nie gelaufen.
Ich hab mich auch nie speziell auf 10km WK vorbereitet sondern immer im Rahmen von Marathon / Triathlon Langdistanz Training.
Trotzdem hatte ich eine Bestzeit knapp unter 34min. auf vermessenen 10 km.
Das letzte mal Sub. 35 in der Ak 45 mit 34:37.

Geändert von triduma (04.03.2020 um 09:18 Uhr).
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 22:23   #238
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.116
Bei mir war das auch in der Marathon Vorbereitung.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 22:26   #239
JeLü
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2015
Beiträge: 237
Ja okay, ich trainiere auch einige Q-Einheiten härter als es eigentlich nötig wäre. Aber bei 3*3000m in 10:00 laufen eigenlich alle deutlich schneller als 35min (außer wir reden von 10min Pause). Der Pascal Dethlefs stellt sein ganzes Training bei Strava rein. Mit was für Training der 30:18 in Leverkusen läuft, da verzweifeln wir. Das Härteste, was er so trainiert, sind lange TDL in bestenfalls 3:20 und das bei Wochenumfängen von deutlich unter 100km.
Ich habe immer Lauftrainer gehabt, die auf Multi-Pace-Training a la Martin/Coe oder -für die Jüngeren- a la Hudson gelaufen sind. Von daher kann ich mich von "Intervalle müssen richtig weh tun" nie ganz freibekommen. Es ist aber Fakt, dass Leute von der Ausdauerseite gerne mal 2000er kaum in ihrem 10er Tempo laufen können/wollen oder schon Daniels-Intervalle als zu hart empfinden.
JeLü ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 22:38   #240
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Manchmal braucht es einfach Geduld. Ich war auch 3 Jahre lang immer zwischen 35,35 und 35.15 Dann klappte es mit SUB 35 mit 39 Jahren.
Bin jetzt 3x knapp darunter gewesen, aber 2x die ersten 5km auf 17min angelaufen. Manchmal muss man auch etwas riskieren.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.