gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ironman Tulsa - Diskussion zum Rennen - Seite 18 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.05.2021, 12:30   #137
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
In Hawaii kann diese Taktik von Ryf schon allein wegen der erschwerten klimatischen Voraussetzungen nicht funktionieren (hatte ich glaube ich schon im Livestream geschrieben). Gegen Charles, Haug, Teresa Adam, Laura Philipp könnte Ryf nicht denselben Vorsprung beim Radfahren rausfahren, wie gegen Matthews und eine leichte Laufschwäche im letzten Marathondrittel, wäre unter Konabedingungen auch ein noch massiverer Geschwindigkeitseinbruch und würde auf jeden Fall bestraft werden.

Das weiß Ryf mit ihrer Erfahrung aber sicher auch und wird erstens eine andere Taktik wählen und zweitens alles daran setzen, mit besserer Laufform in Kona an der Startlinie zu stehen.
Ist die Laufform wirklich schlechter oder kann es sein, dass sie nicht 100%ig erholt ins Rennen ging. Sie war ja seit dem 70.3 vor 2 Wochen (?) drüben und hat die Zeit als Trainingslager genutzt.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 12:34   #138
captain hook
 
Beiträge: n/a
Hein und ich werden dazu mal ein paar Testfahrten unternehmen bei Gelegenheit.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 13:14   #139
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.235
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Ist die Laufform wirklich schlechter oder kann es sein, dass sie nicht 100%ig erholt ins Rennen ging. Sie war ja seit dem 70.3 vor 2 Wochen (?) drüben und hat die Zeit als Trainingslager genutzt.
Oder sie ist halt bewusst etwas zu hart Rad gefahren und hat hintenraus etwas büßen müssen. Sie ist ja bereits für Kona qualifiziert gewesen und hat vielleicht auch das ein oder andere probiert. Gefahr ist sie ja bis zum Schluss nicht gelaufen kassiert zu werden.
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 15:47   #140
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Hein und ich werden dazu mal ein paar Testfahrten unternehmen bei Gelegenheit.
Aber organisiert euch zusätzlich noch ein paar Begleitmotorräder, die neben oder knapp seitliich vesetzt hinter dem Führenden der Gruppe fahren, um realitätstreue Bedingungen hinsichtlich der aktuellen Verhältnisse bei Ironman-Profirennen zu haben.

BTW: bei Jan van Berkel, den ich heute vormittag noch gelobt hatte wegen seiner Datentransparenz ist mir gerade beim Nachsehen auf Strava aufgefallen, dass er keine Wattwerte und Pulwerte veröffentlicht.
Gibt ja auch keine Verpflichtung dazu, aber es ist also zumindest bei ihm nicht so weit mit Datentransparenz.

Zur Einordnung: Samuel Hürzeler, der seine Wattdaten veröffentlicht und bis T2 zusammen mit van Berkel relativ unauffälig in der zweiten Gruppe unterwegs war, benötigte 224 Watt (AVG) für eine 4:18h auf dem leicht welligen Kurs mit 500 Höhenmetern in Tulsa.
So ganz verkehrt scheint Skipper mit seinen Angaben (320 Watt an der Spitze der 2. Gruppe, 200 bis 220 Watt an Position 4 der Gruppe) nicht zu liegen, auch wenn ich die 320 Watt etwas zu hoch gegriffen finde (Skipper hat ja ein ganz gutes Setup und ist auch nicht sonderlich groß und schwer, so dass er mit 320 Watt schon etwas schneller sein sollte, als die zweite Gruppe letztlich als Durchschnittsgeschwindigkeit hatte. Aber ich glaube ihm, dass man in solch einer Gruppe mit 320 Watt nicht die kraftsparenden Verfolger los wird, da diese dann eben auch vorübergehend ein paar Watt mehr treten.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 16:07   #141
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Zur Einordnung: Samuel Hürzeler, der seine Wattdaten veröffentlicht und bis T2 zusammen mit van Berkel relativ unauffälig in der zweiten Gruppe unterwegs war, benötigte 224 Watt (AVG) für eine 4:18h auf dem leicht welligen Kurs mit 500 Höhenmetern in Tulsa.
So ganz verkehrt scheint Skipper mit seinen Angaben (320 Watt an der Spitze der 2. Gruppe, 200 bis 220 Watt an Position 4 der Gruppe) nicht zu liegen, auch wenn ich die 320 Watt etwas zu hoch gegriffen finde (Skipper hat ja ein ganz gutes Setup und ist auch nicht sonderlich groß und schwer, so dass er mit 320 Watt schon etwas schneller sein sollte, als die zweite Gruppe letztlich als Durchschnittsgeschwindigkeit hatte. Aber ich glaube ihm, dass man in solch einer Gruppe mit 320 Watt nicht die kraftsparenden Verfolger los wird, da diese dann eben auch vorübergehend ein paar Watt mehr treten.
Mal ohne die eine oder andere Taktik zu werten.. weshalb fährt dann ein, in meinen Augen zumindest, relativ starker Läufer wie Skipper so viel Führungsarbeit? Entweder schliesst er in der Verfolgergruppe zur Spitze auf, dann verstehe ich es aus taktischer Sicht ja noch. Wenn man aber sowieso nur in der Verfolgergruppe sitzen bleibt, würde er sich ja besser einfach auch mal zurückfallen lassen und nachher ausgeruht davonlaufen.

Nicht falsch verstehen, ich sympathisiere auch eher mit den Jungs, die Rennen mit der Brechstange bestreiten, aber nach jedem Rennen das gleiche Jammern? Ich weiss ja nicht..
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 16:10   #142
JeLü
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2015
Beiträge: 237
305W/316W (gew. Leistung). Ist bei Strava jetzt als Bryan from Melton:
https://www.strava.com/activities/5347458140/overview
JeLü ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 16:12   #143
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Aber organisiert euch zusätzlich noch ein paar Begleitmotorräder, die neben oder knapp seitliich vesetzt hinter dem Führenden der Gruppe fahren, um realitätstreue Bedingungen hinsichtlich der aktuellen Verhältnisse bei Ironman-Profirennen zu haben.

BTW: bei Jan van Berkel, den ich heute vormittag noch gelobt hatte wegen seiner Datentransparenz ist mir gerade beim Nachsehen auf Strava aufgefallen, dass er keine Wattwerte und Pulwerte veröffentlicht.
Gibt ja auch keine Verpflichtung dazu, aber es ist also zumindest bei ihm nicht so weit mit Datentransparenz.

Zur Einordnung: Samuel Hürzeler, der seine Wattdaten veröffentlicht und bis T2 zusammen mit van Berkel relativ unauffälig in der zweiten Gruppe unterwegs war, benötigte 224 Watt (AVG) für eine 4:18h auf dem leicht welligen Kurs mit 500 Höhenmetern in Tulsa.
So ganz verkehrt scheint Skipper mit seinen Angaben (320 Watt an der Spitze der 2. Gruppe, 200 bis 220 Watt an Position 4 der Gruppe) nicht zu liegen, auch wenn ich die 320 Watt etwas zu hoch gegriffen finde (Skipper hat ja ein ganz gutes Setup und ist auch nicht sonderlich groß und schwer, so dass er mit 320 Watt schon etwas schneller sein sollte, als die zweite Gruppe letztlich als Durchschnittsgeschwindigkeit hatte. Aber ich glaube ihm, dass man in solch einer Gruppe mit 320 Watt nicht die kraftsparenden Verfolger los wird, da diese dann eben auch vorübergehend ein paar Watt mehr treten.
Sam Long hat mit W Daten hochgeladen. Knappe 300W mit nem halb platten Reifen und viel von vorne. Der ist allerdings nen halben Meter größer und 20kg schwerer als Skipper. Niemals im Leben hat da vorne einer wie Skipper 320W gebraucht. Selbst wenn er alles komplett von vorne gefahren wäre. Vielleicht muss da der PM mal kalibriert werden.

Wetterdaten sehen ganz ordentlich aus. Hohe Luftfeuchtigkeit, schön warm... das ist gut um mit wenig Watt schnell zu fahren. Realistisch sollte Skipper 240 bis 250W gebraucht haben. Das würde auch zu den Daten von Long passen.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 16:21   #144
JeLü
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2015
Beiträge: 237
Sam Long ist deutlich größer (nach PTO-Angabe 12cm), aber wiegt laut Eigenangabe nur unwesentlich mehr.
JeLü ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.