gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wenn ich mal nicht weiter weiß, bild ich einen Hexenkocherkreis - Seite 159 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.05.2021, 20:36   #1265
freerunning
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.04.2014
Beiträge: 220
Ja das klingt logisch.

Wenn ich das richtig weiß hat Team Sky da wohl aus den Erfahrungen von London 2012 ein neues Level bei Aerodynamik, Training und Ernährung vorgegeben.

Aber jetzt sind wir schon wieder bei den Profis :-). Was würdest Du einem relativen Anfänger für einen Trisuit für den ersten IRONMAN empfehlen?
In den Tests scheinen ja Endura D2Z, Zone3 Aeroforce X (NoPinz) und FE226 ziemlich gut zu sein.
Im günstigeren Bereich und vielleicht passender für niedrigere Km/h Schnitte kriege ich Velotec Trisuit oder den HUUB Annemoi günstig.
freerunning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 07:05   #1266
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ohne treten fährt es trotzdem nicht. Zum (Masters-)Stundenrekord hab ich ja weiter oben schonmal was geschrieben. Grundsätzlich geht es hier um Altherrensport. Bin aber aus den alten Blogs schon gewohnt, dass man gerne Bezüge zum Profisport versucht herzustellen. Das was ich mache hat mit Profisport absolut gar nichts zu tun. Und die Leistungen und gefahrenen Geschwindigkeiten schon mal noch viel weniger.
Versuche es doch als Kompliment zu sehen. Deine Leistungen sind für einige hier (mich eingeschlossen) so überirdisch, dass sie dich mit Profis in einen Topf werfen.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 07:07   #1267
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von tak7 Beitrag anzeigen
A-B-A Fahrt und dann Analyse in bestbikesplit.com

Mein CdA 'schwankt' zwischen 0.2 und 0.25

Der letzte Versuch mit der 'Ganna-Position' auf meinem Simplon Mr. T mit übereinanderliegenden Händen... ergab einen CdA von 0.225 ermittelt bei
47,5 km/h und 355 Watt (leider nur 10 Minuten lang...) und folgenden Eckdaten: 190cm/90kg
Das macht mir ja ein wenig Hoffnung, dass ich auch mal schnell sein kann - irgendwann ...
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 12:44   #1268
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von freerunning Beitrag anzeigen
...
Wenn ich das richtig weiß hat Team Sky da wohl aus den Erfahrungen von London 2012 ein neues Level bei Aerodynamik, Training und Ernährung vorgegeben. ...
Ganz dünnes Eis, so eine Bemerkung (mit dem Wissen von 2021 über das Team Sky in dem von dir genannten Zeitraum) hier reinzustreuen...

Zitat:
Zitat von freerunning Beitrag anzeigen
...Was würdest Du einem relativen Anfänger für einen Trisuit für den ersten IRONMAN empfehlen?
In den Tests scheinen ja Endura D2Z, Zone3 Aeroforce X (NoPinz) und FE226 ziemlich gut zu sein.
...
Ich bin zwar nicht gefragt, aber kann nicht widerstehen zu antworten:

Die Begriffe "Anfänger" und "erster Ironman" sind ein unfassbarer Widerspruch zu NoPinz usw.

Du darfst die Startnummer im Triatlon ohnehin nicht beim Schwimmen tragen, so dass eine NoPinz-Befestigung in Folie schonmal ausscheidet. Für einen Anfänger ist es es erstmal völlig egal was für einen Anzug er anhat, solange dieser nicht extrem flattert. Kein Anfänger schafft es 180km in Position zu fahren, so dass man sich auch nicht den Kopf über die Aerodynamik eines Zeitfahranzuges machen muss. Das einzige was da zählt ist die Bequemnlichkeit (ob man mit dem Sitzpolster zurecht kommt) und ob man mit dem Anzug gut laufen kann.

Das was der Captain bei seinen Zeitfahren veranstaltet ,hat sehr, sehr wenig mit dem Radfahren innerhalb eines Ironman-Triathlons mit stets überfüllten Radstrecken (erst recht in den Anfängerregionen des Starterfeldes) zu tun.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 12:48   #1269
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Kein Anfänger schafft es 180km in Position zu fahren.
Wenn man Anfänger als Newbie auf der LD / IM definiert, warum sollte dieser nicht in der Lage sein die 180km in Position zu fahren?
Am Beispiel meiner Person: Ich bin bei meiner 1. LD in Almere 180km irgendwann in den 90ern zu 96,8% in Position gefahren, der Rest waren Wendepunkte, Verpflegungsstellen, etc
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 13:11   #1270
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Wenn man Anfänger als Newbie auf der LD / IM definiert, warum sollte dieser nicht in der Lage sein die 180km in Position zu fahren?
Am Beispiel meiner Person: Ich bin bei meiner 1. LD in Almere 180km irgendwann in den 90ern zu 96,8% in Position gefahren, der Rest waren Wendepunkte, Verpflegungsstellen, etc
Ich würde Anfänger als Triathlonanfänger definieren, so wie man das heute halt macht und nicht als jemanden, der sich über viele Jahre hinweg von kürzeren Distanzen "hocharbeitet".
Mein kleiner Bruder hat vor dem ersten Ironman keinen einzigen sonstigen Triathlon gemacht. Der allererste Triathlon-Wettkampf war Roth. Das fand ich damals (vor 18 Jahren) komplett irre, aber so selten ist das heutzutage gar nicht, da für viele angehende Ironmen Kurz -oder Volksdistanzen wenig Faszination ausstrahlen.

Ich habe vor meiner ersten Langdistanz in den 909ern 5 Jahre Kurz- und Mitteldistanzen bestritten (wahrscheinlich so ähnlich wie du). Als Triathlon-Anfänger hätte ich mich damals nicht definiert.

Beim Ironman Frankfurt fährt abgesehen von den Profis und den auf die Konaquali schielenden Topamateuren in der zweiten Radrunde kaum noch jemand konsequent in Position.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 14:36   #1271
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Versuche es doch als Kompliment zu sehen. Deine Leistungen sind für einige hier (mich eingeschlossen) so überirdisch, dass sie dich mit Profis in einen Topf werfen.
Das ist nur solange spannend wie man auf Komplimente aus ist. Alles was danach kommt sorgt für absurde Diskussionen, diese dafür dann aber wie bei täglich grüßt das Murmeltier.

Im Pro Bereich wird massiv schneller gefahren. Der Sieger beim Elite King ist 2min schneller gefahren als ich. Und das war weder Ganna noch Tony Martin.

Zitat:
Zitat von freerunning Beitrag anzeigen
Aber jetzt sind wir schon wieder bei den Profis :-). Was würdest Du einem relativen Anfänger für einen Trisuit für den ersten IRONMAN empfehlen?
In den Tests scheinen ja Endura D2Z, Zone3 Aeroforce X (NoPinz) und FE226 ziemlich gut zu sein.
Im günstigeren Bereich und vielleicht passender für niedrigere Km/h Schnitte kriege ich Velotec Trisuit oder den HUUB Annemoi günstig.
Ich kenn mich nur mit Radeln und Laufen aus. Da man in dem Anzug noch schwimmen muss, halte ich mich da stark zurück.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Das was der Captain bei seinen Zeitfahren veranstaltet ,hat sehr, sehr wenig mit dem Radfahren innerhalb eines Ironman-Triathlons mit stets überfüllten Radstrecken (erst recht in den Anfängerregionen des Starterfeldes) zu tun.
Zumindest könnte ich in meiner Position 180km Aeroposition fahren. Vielleicht. 130km im Training sind zumindest ziemlich unspektakulär.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 16:22   #1272
freerunning
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.04.2014
Beiträge: 220
Danke schonmal für die Antworten!

@Hafu: Die Diskussion um die Methoden des Team Sky ist mir bedauerlicherweise durchaus bekannt. Aber in meinem Satz schließt das eine das andere ja nicht aus. Auch wenn ich das nicht begrüßenswert finde.

@all:
Wie auch immer. Vielleicht zu meinem Hintergrund. Ich habe mich vor wenigen Tagen über NIRVANA Travel noch für den IRONMAN Frankfurt angemeldet .
Daher auch meine gesteigerten Aktivitäten in diesem Forum... Und bis auf eine Schnupperdistanz mit 500m schwimmen, 20km radeln und 5km laufen, bin ich Anfänger im Triathlon.
Erfahrungen habe ich etwas im Laufen, womit ich vor 8,5 Jahren mit 33 angefangen habe. Seit 2018 habe ich ein Rennrad und seit letzten Winter einen KICKR Core.

Ich nehm mal mit, dass Prio 1 ist die Aeroposition zu halten. Da kommt mir wahrscheinlich die Strecke in Frankfurt entgegen, da ich an den Anstiegen wohl etwas Abwechslung im Wiegetritt bekomme und bergab die kürzlich von UCI verbotenen Positionen ausprobieren kann. Beim Rest müsste ich entweder die Aeroposition halten oder im schlimmsten Fall mal kurz in den Unterlenker. Da kann ich ja jetzt noch ein bisschen üben.
Ein guter Trisuit ist aber unabhängig davon auch für Anfänger von Vorteil, oder gerade für Anfänger, da sie ja länger unterwegs sind.
Wenn ich folgendes Bild richtig verstehe, ist ein guter Zeitfahranzug die wichtigste Anschaffung überhaupt. Noch vor dem Rahmen, den Laufrädern und allem anderen. Daher meine Frage....
Sorry captain wenn ich Deinen Thread hier verwässere. Wenn es Dich nervt, muss ich wohl einen eigenen Thread aufmachen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg aero.jpeg (85,9 KB, 121x aufgerufen)
freerunning ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.