gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Herzfrequenzvariabilität (HRV) Messung am Handgelenk - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.03.2017, 22:07   #1
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Herzfrequenzvariabilität (HRV) Messung am Handgelenk

Es ist sch... Wetter, dunkel und kalt. Da beschäftige ich mich mit wichtigen Dingen, wie der Messung der Herzfrequenzvariabilität. Gibt es eine Möglichkeit diese mit einer Pulsuhr direkt am Handgelenk (also ohne Gurt usw) zu messen?
In meiner Vorstellung gibt es eine Uhr (sonst ein modernes Fitnessarmband) mit integrierter Pulsmessung, bei der ich die HRV direkt morgens bequem messen kann.

Ideen, Vorschläge?
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 22:17   #2
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Na klar gibt genügend.

Die Frage ist willst du eine Uhr die dir direkt eine Aussage gibt oder einfach nur den Puls misst.

Uhren mit Pulsmessung am Handgelenk haben Suunto und Polar im Angebot einmal die Spartan von Suunto und bei Polar die M200

Bänder wären da Fitbit2 und sicher noch andere.

Von den genannten können zwar alle Puls am Handgelenk messen eine Aussage über die Herzfrequenz Variabilität kenne ich aber nur von der Polar v800 misst aber nicht am Handgelenk und suunto gibt auf der Uhr keine Aussage darüber dafür aber online
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 22:27   #3
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ich hab mir jetzt mal den Wikipedia-Eintrag zum Thema angeschaut, werde aber nicht schlau daraus. Was genau möchtest du angezeigt bekommen und was bringt mir das?
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 22:35   #4
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Das habe ich übrigens beim googeln gefunden:

Die HRV kann mit zahlreichen Geräten aus der Kardiologie (Lehre von den Herz-Kreislauf-Krankheiten) gemessen und analysiert werden. Wir stellen hier beispielhaft einige Geräte vor, die über den Bereich der Kardiologie hinaus Anwendung gefunden haben.

Für die Aufzeichnung und Beobachtung der HRV unterwegs bzw. kabellos: Polar V800 Polar RS800 / S810i / RS800 / RS800CX [www.polar-deutschland.de], eMotion HRV (www.megaemg.com), Suunto T6c/ Memory belt/ANT belt [www.suunto.com].

Für die präzise und robuste Aufzeichnung von HRV-Daten über mehrere Tage: eMotion HRV (www.megaemg.com).

Für die professionelle und präzise Erfassung und Auswertung von HRV-Daten sowie HRV-Biofeedback: HRV-Scanner [www.biosign.de] HRV Analysis Software/Kubios HRV [http://kubios.uef.fi]

„Für die schnelle und einfache Biofeedback-Übung: bioRelaxx.htm
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 22:41   #5
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Das wäre eine Auswertung mit meiner Suunto Spartan:



In weis die Herfrequenz und in Gelb die Herzfrequenzvariabilität. Man sieht sehr gut wie die Variabilität am Anfang der Einheit sehr hoch ist, und dann vor allem während den Intervallen stark abfällt und auch über die Länge der Einheit immer geringer wird.

Wenn man die Variabilität misst über einen längeren Zeitraum und man merkt das sie sich verschlechtert kann man daraus schließen das der Trainingsstress etwas zu groß wird, so wie ich das verstanden habe. Allerdings kann es auch Alltagsstress, Krankheit oder ähnliches sein das da mit hineinspielt!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 22:44   #6
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.526
Handys wie das Samsung S5 können das auch, indem du den Finger auf die Kameralinse legst. Weiss nur nicht, wie genau das ist. Wenn du eins hast, sparst du dir den Zusatzkauf.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 05:47   #7
tierunernscht
Szenekenner
 
Benutzerbild von tierunernscht
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Vancouver, BC
Beiträge: 218
Ich habe ein App auf dem Fotoapparat welcher auch telefonieren kann, ziehe am Morgen nach dem WC-Gang den bluetooth Polar Gurt an und lass 2,5 Minuten messen. Das App spukt dann nicht nur den HRV Wert aus, sondern erzählt mir auch noch, dass ich, obwohl ich mich gerädert fühle, dass ich mich heute mehr "stressen" darf.
Genauso interessant finde ich zu checken ob ich Richtung Sympathikus oder Parasympathikus ausschlage. Das stimmt schon häufiger mit meinem morgendlichen Empfinden überein
Ich habe auch eine Fitbit Blaze. Da finde ich es schon sehr spannend wie sie den Ruhepuls ermittelt. Ich glaube nicht dass ich einer HRV Messung der Uhr trauen würde.
Das App ist natürlich gratis, den bluetooth Gurt hatte ich eh, und mien exercise physiologist überwacht meine Messungen.
tierunernscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 18:47   #8
bergen
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.05.2016
Beiträge: 236
Die Herzratenvariabilität (HRV) gibt Auskunft darüber wie gleichmäßig oder ungleichmäßig die Zeit zwischen zwei Herzschlägen ist. Je ungleichmäßiger die (d.h. höher) HRV ist, desto entspannter ist der Körper, er kann das Herz etwas ungleichmäßiger schlagen lassen. Je niedriger die HRV (gleichmäßiger der Herzschlag) ist, desto gestresster ist der Körper.
Das sieht man sehr schön an der Grafik von Necon, Intervalle sind purer Stress für den Körper, dass heißt es wird ein Takt angeworfen und der möglichst wenig variiert. Der Körper ist mit anderen Dingen mehr beschäftigt.

Man kann bei einem Puls von z.B. 100bpm eine unterschiedliche HRV haben. Je nachdem was ich gerade mache bzw wie mein Gemütszustand ist. Allgemein kann die HRV auch für Emotionen verwendet werden.
Was die HRV jetzt über den Fitnesszustand aussagt, würde ich vermuten das eine höhere HRV bei gleichem Puls und gleicher Geschwindigkeit für einen besseren Zustand sprich (d.h. der Körper wird weniger gestresst) [das aber nur meine Vermutung ohne Literatur]

Das die V800 die Messung der HRV war mir so nicht bewusst. Wo finde ich diese Auswertung?
bergen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.