gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
IRONMAN Hawaii 2020 - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.07.2020, 09:55   #89
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Wasserbüffel Beitrag anzeigen
Vielleicht sind die momentanen Absagen auch eine Gelegenheit die bisherigen Formate im Triathlon zu überdenken. Biathlon hat, wie bereits angesprochen, vor Jahren mit Einführung von Verfolgungs- und Massenstartwettkämpfen die Attraktivität gesteigert. Im Radsport geht der Trend ebenfalls eher zu kürzeren/komprimierten Etappen.

Abseits von Hawaii, Frankfurt und Roth fehlt es mir beim Triathlon auch an TV Präsenz, was gerade angesichts des momentanen Booms der Sportart eigentlich verwundert.

Mein persönlicher Wunsch wäre ein Format mit wirklichen Einzelstartcharakter. Distanz vielleicht so zwischen Kurz- und Mitteldistanz, Start- und Abstandsregelung so gestalten das wirklich jeder ohne Wasser- und Windschatten den Wettkampf absolvieren darf.
Wir bewegen uns stark Richtung offtopic. Aber gerade Biathlon zeigt ja recht deutlich das einzelstarts nicht wirklich TV tauglich sind. Die richtigen zuschauermagneten sind Verfolgung, Massenstart und Staffel - der erste über die Ziellinie gewinnt.

Superleague ist glaub ich schon auf dem richtigen Weg - kurze Events, das ganze ein bischen aufbrechen und nicht nur immer schwimmen Radfahren Laufen als Reihenfolge.
Dazu Vermarktung über YouTube etc.
Da sind halt auch keine Deutschen vorne mit dabei, das macht es für eine Vermarktung in D schwerer, aber ich denke das wird der Weg sein.

Trotzdem wird immer Hawaii „das Wimbledon unseres Sports“ bleiben, wenn nicht noch mehr. Aber zu dem großen Mythos zählen eben auch Bilder vom schwimmstart dazu, die theoretische Möglichkeit für jeden mit ausreichend Training da mal dabei zu sein, eben auch die Monotonie der lavafelder. Das wird schon immer vermarktbar bleiben, auch wenn es jetzt mal 2-3 schwere Jahre geben sollte und man kleinere Brötchen backen muss.
Nur eine 10 stündige live-Übertragung mit Millionenpublikum und damit entsprechenden Einnahmen für die Pros - das ist halt kein Szenario
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 09:58   #90
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Trotzdem wird immer Hawaii „das Wimbledon unseres Sports“ bleiben, wenn nicht noch mehr.

So ist es. In dem Sinne fand ich es auch Schade, dass die 70.3 WM nicht in Las Vegas geblieben ist: das hätte auch so eine Legende werden können.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 10:16   #91
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.441
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Man kann Hawaii immer noch ein bischen überinszenieren und den Mythos beschwören aber das ist irgendwann auch auserzählt. Auch andere Sportarten mussten das feststellen: Biathlon besteht fast nur noch aus Sprint oder Massenstartveranstaltungen kleiner eine Stunde, Marathon guckt auch keiner.
Das sehe ich komplett anders.
Immerhin läuft das Rennen auf der Insel jetzt schon seit (über 40) Jahren 'ganz gut'. Es gibt immer noch einen Ansturm von Athleten (weltweit), die unbedingt dort starten wollen. Und was mir besonders aufgefallen ist, sind die stark steigenden Zusshauerzahlen vor Ort in den letzten Jahren. Das alles spricht in meinen Augen gegen deine o.g.These. In anderen Worten: Der Mythos lebt!
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 10:23   #92
Tricki
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.07.2013
Beiträge: 86
Zitat:
Zitat von Moe Beitrag anzeigen
Ein Wort: Impfstoff.
Löst leider das Problem nicht. Bis ein Impfstoff auf dem Markt kommt kann es gern 15 Jahre dauern, WENN man den einen findet. Und selbst dann stellt sich die Frage nach der dauerhaften Immunisierung. Die Gruppe z.b. ist man ja auch nie losgeworden.

Man wird wohl oder übel lernen müssen mit dem Virus zu leben. Und wenn man nicht alle Sportveranstaltungen für die nächsten Jahre absagen will wird man Konzepte ausarbeiten müssen die das möglich. Ob dann Ironman einen Triathlon mit 500 oder 1000 Teilnehmern veranstalten will ist dann eine andere Frage.

Aber nur zu sagen nächstes Jahr im Frühjahr kommt die Impfung und alles wird gut ist völlig abwegig. Das Virus verschwindet genausowenig wie die Klimaerwärmung, man wird lernen müssen damit zu leben und die Auswirkungen in Grenzen zu halten.
Tricki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 10:29   #93
Seyan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tricki Beitrag anzeigen
Löst leider das Problem nicht. Bis ein Impfstoff auf dem Markt kommt kann es gern 15 Jahre dauern, WENN man den einen findet. Und selbst dann stellt sich die Frage nach der dauerhaften Immunisierung. Die Gruppe z.b. ist man ja auch nie losgeworden.

Man wird wohl oder übel lernen müssen mit dem Virus zu leben. Und wenn man nicht alle Sportveranstaltungen für die nächsten Jahre absagen will wird man Konzepte ausarbeiten müssen die das möglich. Ob dann Ironman einen Triathlon mit 500 oder 1000 Teilnehmern veranstalten will ist dann eine andere Frage.

Aber nur zu sagen nächstes Jahr im Frühjahr kommt die Impfung und alles wird gut ist völlig abwegig. Das Virus verschwindet genausowenig wie die Klimaerwärmung, man wird lernen müssen damit zu leben und die Auswirkungen in Grenzen zu halten.
Falscher Thread, dafür gibt es den Corona-Virus Thread und ausserdem ist mir deine Meinung zu dem Thema zu sehr Untergangsprophet.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 10:31   #94
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von Tricki Beitrag anzeigen
Löst leider das Problem nicht. Bis ein Impfstoff auf dem Markt kommt kann es gern 15 Jahre dauern, WENN man den einen findet. Und selbst dann stellt sich die Frage nach der dauerhaften Immunisierung. Die Gruppe z.b. ist man ja auch nie losgeworden.

Man wird wohl oder übel lernen müssen mit dem Virus zu leben. Und wenn man nicht alle Sportveranstaltungen für die nächsten Jahre absagen will wird man Konzepte ausarbeiten müssen die das möglich. Ob dann Ironman einen Triathlon mit 500 oder 1000 Teilnehmern veranstalten will ist dann eine andere Frage.

Aber nur zu sagen nächstes Jahr im Frühjahr kommt die Impfung und alles wird gut ist völlig abwegig. Das Virus verschwindet genausowenig wie die Klimaerwärmung, man wird lernen müssen damit zu leben und die Auswirkungen in Grenzen zu halten.
Woher weisst du das alles? Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Coronavirus sich weniger ändert als ein Grippevirus, wodurch es für Impfungen besser geeignet ist als Grippeviren. Aber ich bin ein Volllaie, vielleicht bist du mehr drin?
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 10:33   #95
Wasserbüffel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wasserbüffel
 
Registriert seit: 17.03.2016
Beiträge: 372
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Wir bewegen uns stark Richtung offtopic. Aber gerade Biathlon zeigt ja recht deutlich das einzelstarts nicht wirklich TV tauglich sind. Die richtigen zuschauermagneten sind Verfolgung, Massenstart und Staffel - der erste über die Ziellinie gewinnt.

Superleague ist glaub ich schon auf dem richtigen Weg - kurze Events, das ganze ein bischen aufbrechen und nicht nur immer schwimmen Radfahren Laufen als Reihenfolge.
Dazu Vermarktung über YouTube etc.
Da sind halt auch keine Deutschen vorne mit dabei, das macht es für eine Vermarktung in D schwerer, aber ich denke das wird der Weg sein.

Trotzdem wird immer Hawaii „das Wimbledon unseres Sports“ bleiben, wenn nicht noch mehr. Aber zu dem großen Mythos zählen eben auch Bilder vom schwimmstart dazu, die theoretische Möglichkeit für jeden mit ausreichend Training da mal dabei zu sein, eben auch die Monotonie der lavafelder. Das wird schon immer vermarktbar bleiben, auch wenn es jetzt mal 2-3 schwere Jahre geben sollte und man kleinere Brötchen backen muss.
Nur eine 10 stündige live-Übertragung mit Millionenpublikum und damit entsprechenden Einnahmen für die Pros - das ist halt kein Szenario
Ja, ist hier sicherlich offtopic. Sorry dafür. Vermutlich wird es auch nicht mehr lange dauern bis Paule Breitner sich die Ehre gibt.

Trotzdem finde ich das Thema spannend und sollte evtl. an anderer Stelle weitergeführt werden.

Der Vergleich mit dem Biathlon ist für mich nur bedingt angebracht, da die Sportarten sich doch zu sehr unterscheiden. Beim Triathlon möchte ich wissen welcher Athlet in der Summe der drei Teildisziplinen der stärkste ist und nicht wer den Wettkampf am cleversten innerhalb der Grenzen des Regelments absolviert oder gerade Glück hatte in einer bestimmten Gruppe zu sein. Der Gruppenstart hat beim Biathlon einen weit geringeren Einfluss als beim Triathlon.

Es geht auch eher um zusätzliche Formate, die dann aber auch entsprechend medial umgesetzt werden müssten mit aktuellen Abständen, etc..

Hawaii wird und muss sicherlich das Aushängeschild des Sports bleiben.
Wasserbüffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 10:49   #96
tuben
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
So ist es. In dem Sinne fand ich es auch Schade, dass die 70.3 WM nicht in Las Vegas geblieben ist: das hätte auch so eine Legende werden können.
Ich denke, dort war es das Schwimmproblem...,
immerhin sind wir im Trinkwassersee gepaddelt
und so ganz wohl habe ich mich dabei tatsächlich
nicht gefühlt.
tuben ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.