gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wunschgewicht / Formerhalt - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.01.2021, 20:12   #17
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von iaux Beitrag anzeigen
Kann ich bei mir nicht bestätigen! 2kg an einem Tag? Durch den Austausch von Proteinen und Fetten durch KH? bei ähnlicher Kalorienanzahl? Halte ich für ein Ammenmärchen.

In meiner dreimonatigen Sportpause hab ich die ersten vier Wochen zugenommen, bei gleichzeitiger Reduktion der Kalorienanzahl. Nur halt nicht viel genug reduziert...
Nachdem ich das Frühstück weg lies, hab ich jetzt soweit abgenommen, dass ich Wettkampfgewicht hab. Und zusätzlich hat sich wohl mein Magen verkleinert, da ich schon bei geringeren Mengen ein Völlegefühl entwickle.
Das Mehrgewicht, ist ja nur Wasser, ist bei KH lastiger Ernährung locker 1-2 kg am nächsten Tag. Wenn du dann noch am Tag extrem geschwitzt hast, bist da gleich dabei. Wie gesagt ist ja lediglich intrazelluläres Wasser. Reis-Prinzip . 1gr. Glykogen (ist ja das Speichermedium für KH) kann bis zu 4gr. Wasser speichern. Bei einem Unsportlichen sinds etwa 400gr. körpereigenes Glygogen, bei sportlichen Personen durchaus mehr. Dadurch entsteht die Gewichtszunahme. Bei täglichem Wiegen kann man recht schnell rausfinden wie die Zunahmen auf die Nahrungsaufnahme zurückzuführen ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2021, 20:19   #18
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Emma28 Beitrag anzeigen
Habe auch das IF probiert. Hatte aber zu hohe Ziele und zu wenig Geduld. Intervallfasten ist eine Methode zum Abnehmen, bei der man langsam aber stetig Erfolge sieht. So werde ich es nochmal versuchen.
Nicht nur, dient auch der natürlichen Insulinanpassung, die bei fast jedem total aus dem Ruder gleitet, da überall und immer Nahrung vorhanden. In früheren Zeiten hatte die Bauchspeicheldrüse eben auch Pausen durch Nahrungsbeschaffung, Zubereitung … Das fehlt heute oft. Ein Griff und das Essen ist im Mund. Dadurch kommt die BSD nicht zur Ruhe und die Insulinkurve ist ein auf und ab. Das IF behebt dies nach einiger Zeit. Man merkt dies, wenn man keinen Hunger auch nach langem Fasten spürt. Ich halte eigentlich stets 14:10 im Normalmodus , wenn es wieder in die Saison geht gehe ich auf 16:8 , kann aber auch 20:4 locker durchziehen. Nebeneffekt ist das Gewicht was sich stets auf WK -Gewicht reguliert ohne Probleme. Bei langen Einheiten führe ich aber auch KH zu, mache also nicht alles nüchtern oder so . Lange Radeinheiten die früh beginnen spare ich dann das IF aus. Man darf es auch nicht zu eng sehen. Wenn ich doch später was esse, dann halte ich eben danach die entsprechenden Zeiten wieder ein. Und esse am nächsten Tag meine erste Mahlzeit später
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2021, 20:30   #19
Patrick1979
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.03.2016
Beiträge: 196
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Das Mehrgewicht, ist ja nur Wasser, ist bei KH lastiger Ernährung locker 1-2 kg am nächsten Tag. Wenn du dann noch am Tag extrem geschwitzt hast, bist da gleich dabei. Wie gesagt ist ja lediglich intrazelluläres Wasser. Reis-Prinzip . 1gr. Glykogen (ist ja das Speichermedium für KH) kann bis zu 4gr. Wasser speichern. Bei einem Unsportlichen sinds etwa 400gr. körpereigenes Glygogen, bei sportlichen Personen durchaus mehr. Dadurch entsteht die Gewichtszunahme. Bei täglichem Wiegen kann man recht schnell rausfinden wie die Zunahmen auf die Nahrungsaufnahme zurückzuführen ist.
Wie kann ich mir das mit den 1-2 kg ( die oftmals Differenz sind ) an einem Beispiel genau vorstellen, um zu erkennen wo jetzt schon mein Fehler ist und ich mein Wunschgewicht von 72kg konstant nicht erreichen und halten kann .

Ich habe den Test gestartet und Süßigkeiten aus meinem Tagesprogramm zu streichen oder auch sonstige Fehltritte zwischendurch. Trotzdem blieb der Erfolg aus . Esse ich hingegen nach freier Schnauze ( nichts übermäßig) dann kann es sein , das die Waage mich erfreut 😄. Meine körperliche Verfassung ist sonst muskulös , aber mit Stressbauch 😥 trinke ausreichend Wasser etc ( 3-3,5 Liter ) komme aber JETZT SCHON nicht mit meinem Gewicht etc klar . Was soll nur in der Krankheitsphase kommen?
Patrick1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2021, 21:52   #20
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
KALORIEN zählen! Mach das mal Wochen, dann bekommst du ein Gespür wie viel du isst, wie die Makroverteilung ist und warum dein Gewicht so ist, wie es ist
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2021, 22:58   #21
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.940
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
KALORIEN zählen! ...
Boah, das ist mir bisher dann doch zu aufwändig.

Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2021, 08:34   #22
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Boah, das ist mir bisher dann doch zu aufwändig.

Thomas
Gibt schon ganz gute Tracking Apps mit denen das sehr einfach und schnell geht.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2021, 10:49   #23
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.940
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Gibt schon ganz gute Tracking Apps mit denen das sehr einfach und schnell geht.
Gibst du eine Empfehlung ab?
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2021, 10:56   #24
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Gibst du eine Empfehlung ab?
Ich arbeite mit arise - Freeversion- reicht, mit der Zeit hat man ein Gefühl für die Eingaben. Dann flutscht es schnell
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.