gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Krafttraining die x-te - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.04.2022, 23:16   #41
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
Necon du kennst dich ja sehr gut mit Krafttraining aus. Kennst du, und falls ja, was hälst du von dem Programm simple&sinister von Pavel Tsatsouline?

Ok, ich mach selbst kein Triathlon mehr, aber das Programm find ich klasse!
Pavel Tsatsouline ist ja das Aushängeschild von Hardstyle Kettlebell
(Gibt eben den hardstyle und american style, wobei sie da und dort die Übungsausführung unterscheidet)
Ich habe simple&sinister jetzt nicht zu 100% im Kopf, aber es gilt das gleiche wie für jedes allgemeine Programm, es kann durch Zufall gut passen muss aber nicht. Also die Übungen sind gut keine Frage, die Übungszusammenstellung auch aber ob du damit deine Ziele erreichst ist eine andere Frage.

Nachteil von Kettlebell Workouts sind für mich, dass man nicht sauber progressiv arbeiten kann denn wer hat KBs in Abstsufung von 2 kg von 4 bis 36 kg zu Hause herumliegen und manche davon auch doppelt. Dann sind manche Übungen sehr komplex und brauchen einen guten Trainer der es einem beibringt

Klar ein Goblet Squat ist easy.
Bei einem KB Swing kann man schon wieder sehr viel falsch machen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 07:24   #42
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.139
Im Prinzip ist das Training simpel

Warm up:
3*5 Praying Goblet Squats
3*5/5 Halo
3*5 Hip Hinge (irgendwas um die Hüfte zu erwärmen)

Ms:
10*10 1Hand Swings (Zeitziel 5min)
1min Pause
5/5 Turkish Get Up (Zeitziel 10min)

CD…

Sobald du es in der Zeit schaffst sollst du um 8kg erhöhen, dabei gilt natürlich, dass du auch einzelne Sätze mit mehr Gewicht machst.
Meine Meinung nach 4 Wochen. Ich hab mit einer 16kg angefangen und bin mittlerweile bei 24kg angekommen. Die Progression erreicht man durch schneller/mehr Gewicht oder mehr Power (subjektiv) in den Swings. Du hast absolut recht, wenn du sagst, es ist kein individuelles Programm. Allerdings brauch ich für dieses Programm kaum Platz und nur wenig Equipment zuhause. Pavel schreibt selbst dazu, dass man durch das Programm eine gute allgemeine Athletik aufbaut. Ein spezielles Programm ersetzt es nicht. Für diejenigen, die zuhause trainieren wollen kann ich das Programm jedenfalls empfehlen.
__________________
Triathlon Rentner mit diversen Sporthobbys
------------------------------------------------
BBJ Blue Belt (seit 2020)
Ironman PB 9:01h (2016)
Solo Marathon: 2:43h (2014)
Lebemann ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 08:45   #43
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Eigentlich mag ich KB Workouts total gerne und habe im ersten Corona Lockdown auch die 10.000 KB Swing Challenge gemacht. Dabei macht man 5-6 mal die Woche 500 Swings in der Form von 5x10-15-25-50 wobei man nach 10-15-25 eine andere Übung einstreut mit relativ schweren Gewicht. Also Frontsquats, Push Press oä mit 3-2-1 WDH und nach 4 Wochen fühlte ich mich HAMMER.
Die T-Shirts haben am Lat gespannt, die Körperspannung war brutal und obwohl ich 4 Wochen keine Deadlifts gemacht hatte, konnte ich dort plötzlich aufladen wie verrückt.

ABER
man ignoriert mit solchen Ansätzen auch sehr viele Muskelgruppen und ähnlich sehe ich das auch bei Simple&Sinister. Es ein Programm, dass man quasi überall machen kann wenn man eine KB dabei hat und wie du sagst braucht es wirklich kaum Platz.

Ein ausgewogenes Fitnessprogramm enthält für mich folgende Punkte:
Push - Pull - Hinge - Squat - loaded Carry

Wenn man das auf Übungen übersetzt
Squats (irgendeine Ausführung) - Deadlift (KB Swings) - Pull-ups (vorgebeugtes Rudern) - Push Press (Bankdrücken - kniendes überkopfdrücken) - Suitcase Carries (waiter walks, etc)

Wenn man sich daraus zwei Pläne bastelt wobei Carries in beiden vorkommen und man Plan A und B nach Schema ABABABAB abwechselt ist man für mich ähnlich simple unterwegs braucht auch nicht wirklich viel mehr als bei simple&sinister und arbeitet aber ausgeglichener. (auch komplett als KB Workout möglich)

Den turkish-get up kann man als Zusatzübung dazu nehmen und ist natürlich eine absolut geniale Übung.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 11:07   #44
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.139
Merci

In der Tat mach ich zu dem Programm noch regelmäßig Klimmzüge (Pull). Mein Hauptsport ist ja mittlerweile BJJ. Bei klassischem Krafttraining wie von dir beschrieben macht mein Körper nicht mit Irgendwie übertreib ich dann einfach mit den Lasten und fühl mich auf der Matte komplett ausgelaugt.

Muss wohl noch ein bisschen experimentieren im Sinne, was bringt mir was und was schadet mir...
__________________
Triathlon Rentner mit diversen Sporthobbys
------------------------------------------------
BBJ Blue Belt (seit 2020)
Ironman PB 9:01h (2016)
Solo Marathon: 2:43h (2014)
Lebemann ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 12:13   #45
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
Merci

In der Tat mach ich zu dem Programm noch regelmäßig Klimmzüge (Pull). Mein Hauptsport ist ja mittlerweile BJJ. Bei klassischem Krafttraining wie von dir beschrieben macht mein Körper nicht mit Irgendwie übertreib ich dann einfach mit den Lasten und fühl mich auf der Matte komplett ausgelaugt.

Muss wohl noch ein bisschen experimentieren im Sinne, was bringt mir was und was schadet mir...
Uh geil BJJ ist richtig geil, habe ich als Jugendlicher nach Judo auch für 2 Jahre gemacht und würde mich auch wieder total reizen.

Auch beim Krafttraining kann man locker beginnen und sich einfach rein arbeiten, ist egal wenn die ersten Trainings keinen Reiz setzen. Wenn ich lange keine Squats gemacht habe, habe ich im ersten Training nur 40 kg am Rücken und je nachdem wie ich mich fühle mach ich dann 5x5 oder 5x3. Im zweiten gehe ich dann auf 50-60 kg je nach Gefühl und arbeite mich so Stück für Stück wieder hoch, spielt doch langfristig keine Rolle ob ich 2 Wochen früher oder später eine Last am Rücken habe, die tatsächlich eine Wachstumsreiz setzt.
Würde ich gleich wieder mit richtig Gewicht starten und sagen wir mal 5x5 mit 90 kg machen, dann hätte ich am nächsten tag so Muskelkater, dass ich mich nicht mehr bewegen kann und könnte vermutlich erst nach 3-4 Tagen wieder locker andere Sportarten trainieren und nach über einer Woche die nächsten Squats machen, damit wäre mir aber auch nicht geholfen!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2022, 08:32   #46
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
.............
Jetzt hab ich eine Decken-Klimmzugstange als Halterung montiert und mach da meine Moning Keysessions - kurz: MonKeys
Mit den Händen halt ich mich fest, dann ziehe ich mich hoch, gugg über die Stange und dann unten durch - sooft bis ich denk, es reicht - 1 Durchgang vorm Zähneputzen, den 2. nach dem Rasieren, aber weniger Wiederholungen, den 3. nach dem Duschen - heute gleiche Wiederholungszahl.
Ergebnis: in der Summe 50 MonKeys vorm Frühstück - leichte brennender Oberkörper und depperten Dauergrinser bei neuem Rekord
......
edit-nachtrag (5 Tage später): Ziel von Allem soll das Dubiose, dem Unbedarften vom Könner zugeworfene 5 x 20 sein.
............
1 Serie vorm Zähneputzen
1 Serie nach dem Zähneputzen
1 Serie nach dem Rasieren
1 Serie nach dem Duschen
1 Serie nach dem Anziehen

heute 1 mal 25 plus 4 mal 20 =>Geschafft

(vermutlich nur durch Verbesserung im Technikbeschiss und exteren Erhöhung der Verbissenheit erlangt)

Nachtrag: Kettlebell nur in der Embryo-Stellung mit 2 Händen anheben beim TG, sonst gibt es broken shoulder oder arm - ich nenn es Besuch von den Mongolen
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2023, 21:57   #47
Lux
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Münster/ Westfalen
Beiträge: 453
Hallo,

bei einer Muskeluntersuchung wurde bei mir festgestellt, dass meine hintere Oberschenkelmuskulatur zu gering ausgeprägt ist, im Vergleich zum Rest.
Arne hatte vor Jahren mal die Laufbewegung analysiert und nach meiner Erinnerung die hintere Oberschenkelmuskulatur als sehr wichtig dafür dargestellt.

Könnte es deswegen sein, dass Krafttraining für die hintere OS-Muskulatur beim schnelleren Laufen hilft?
Oder ist es eher Verletzungsprophylaxe?

Hat das schon jemand ausprobiert?
Bin ich da auf dem völligen Holzweg?
__________________
the best things are 4 free
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 06:35   #48
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.415
Kreuzheben geht u a. auf die hintere Oberschenkel-Muskulatur und ist m. W. als Läufer-Kraftübung anerkannt. Ich mach's auch regelmäßig, aber fürn unteren Rücken (Bürojob).
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.