gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tips für bessere Wasserlage - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.07.2022, 11:50   #9
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
meine Wasserlage ist besonders gut wenn ich gezielt auf folgendes achte:
- Blick senkrecht! nach unten (nicht schräg nach unten/vorne). Kinn auf die Brust
- Gesicht aktiv nach unten drücken bzw. auf untere Schulter drauflehnen (andere Schulter Überwasserphase)
- zum Atmen Kopf seitlich drehen, idealerweise schaut ein Brillenglas aus dem Wasser das andere ist unter der Wasserlinie. Mund atmet im Wellental
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2022, 12:37   #10
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.101
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
meine Wasserlage ist besonders gut wenn ich gezielt auf folgendes achte:
- Blick senkrecht! nach unten (nicht schräg nach unten/vorne). Kinn auf die Brust
- Gesicht aktiv nach unten drücken bzw. auf untere Schulter drauflehnen (andere Schulter Überwasserphase)
- zum Atmen Kopf seitlich drehen, idealerweise schaut ein Brillenglas aus dem Wasser das andere ist unter der Wasserlinie. Mund atmet im Wellental
+1!
Schaue auch gerad zum Beckenboden und beim Atmen unter und über Wasser mit je einem Auge.
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2022, 12:56   #11
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
und diese dann auf verschiedene Bedingungen im Freiwasser anzupassen
Das is zwar jetzt OT aber das finde ich tatsächlich recht tricky. Ich struggle damit auch etwas Hab mir schon überlegt mal so n "Freiwasserseminar" zu geben.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2022, 13:22   #12
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.915
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
meine Wasserlage ist besonders gut wenn ich gezielt auf folgendes achte:
- Blick senkrecht! nach unten (nicht schräg nach unten/vorne). Kinn auf die Brust
- Gesicht aktiv nach unten drücken bzw. auf untere Schulter drauflehnen (andere Schulter Überwasserphase)
- zum Atmen Kopf seitlich drehen, idealerweise schaut ein Brillenglas aus dem Wasser das andere ist unter der Wasserlinie. Mund atmet im Wellental
Bist du sicher!?
(wir reden hier von schwimmen und nicht von abstoßen von Beckenrand)

Zugegeben das jeder Körper anders ist und die Schwerpunkt wo anders liegt, deine etwas extreme Empfehlung kann ich mir nicht vorstellen dass es funktioniert

Ich glaube die Kopf Stellung ist eine sehr individuelle Sache und auch abhängig von Wasser und Geschwindigkeit
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2022, 13:30   #13
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Bist du sicher!? [...]
Ich glaube die Kopf Stellung ist eine sehr individuelle Sache und auch abhängig von Wasser und Geschwindigkeit
Der Tipp von tridinski ist einer für den Anfang. Der funktioniert auch recht gut. Man spürt sofort wie man hinten hoch kommt. Wenn man das Ding mal im Griff hat, ist es besser das Kinn nicht so weit zur Brust zu nehmen, keine Frage. Da hast du schon recht. Das mit der Geschwindikeit stimmt auch. Wenn du schneller schwimmst, und der hydrodynamische Auftrieb besser wird, dann kann man den Kopf auch etwas höher nehmen und gaaaanz leicht nach vorne blicken.

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Wasserlage, Wasserlage, Wasserlage, dann Technik aus Zug und Druckphase, dann Technik Überwasserphase und dann kommt die Geschwindigkeit von ganz allein.

Alles an Landtraining und Krafttraining ist verschwendete Zeit und sollte lieber in Wasserzeit investiert werden.
Das mit der Wasserlage sehe ich auch so. Das mit dem Landtraining und Krafttraining nicht.

Ich hatte noch ein gutes Video von Holger Lüning zur Wasserlage im Kopf, in dem er auch/insbesodere über die Beweglichkeit (Landtraining) spricht. Hier ist es: https://docswim.de/index.php/2019/12...r-biomechanik/

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2022, 13:31   #14
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Kinn auf Brust - Bist du sicher!?
ich will damit deutlich machen dass der blick wirklich senkrecht nach unten gehen soll und nicht schräg nach vorn. "Kinn auf Brust" sieht man ggf. sogar seinen eigenen Bauch so dass man sooo extrem nicht schwimmen wird, aber rein für die Wasserlage ist das vorteilhaft
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2022, 13:49   #15
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
ich will damit deutlich machen dass der blick wirklich senkrecht nach unten gehen soll und nicht schräg nach vorn. "Kinn auf Brust" sieht man ggf. sogar seinen eigenen Bauch so dass man sooo extrem nicht schwimmen wird, aber rein für die Wasserlage ist das vorteilhaft
In den Rettungsschwimmkursen, die ich früher gegeben habe, hatten immer wieder einzelne, auch gute Schwimmer, Probleme mit dem Streckentauchen. Auch hier war häufig die Kopfhaltung das Problem. Der Kopf bzw. die Kopfhaltung steuert den ganzen Körper: Hält man den Kopf hoch, geht der Körper ins Hohlkreuz und man schwimmt nach oben, ähnlich einer Tragfläche, wenn die Höhenruder hochgeklappt sind. Nimmt man den Kopf runter, macht man im Extremfall einen kleinen Buckel und es geht nach unten. Mit der richtigen Kopfhaltung ging für viele das Tauchen deutlich einfacher

Daraus kann man eine gute Übung machen, vor allem mit Flossen, um die es ja gerade in einer andere Diskussion geht (und hier machen sie sogar Sinn ): Vom Rand abstoßen, möglichst nach unten oder zumindest unter Wasser, Arme nach vorne nehmen und nur Beinschlag machen. Dann mal den Kopf hoch nehmen, runter nehmen, gerade halten und schauen, wie sich das auf die Wasserlage und die Position im Wasser auswirkt. Wenn man den Kopf auf die Brust nimmt, ist es z.B. kein Problem mit minimalem Kraftaufwand am Beckenboden langzutauchen. Wenn man den Kopf im Nacken hat, schafft das so gut wie keiner.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2022, 14:17   #16
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
ich will damit deutlich machen dass der blick wirklich senkrecht nach unten gehen soll und nicht schräg nach vorn. "Kinn auf Brust" sieht man ggf. sogar seinen eigenen Bauch so dass man sooo extrem nicht schwimmen wird, aber rein für die Wasserlage ist das vorteilhaft
Bei der Anweisung "Kinn auf die Brust" sehe ich die Gefahr, dass jemand das zu wörtlich nimmt und tatsächlich den in Richtung Brust abknickt. Welche Probleme das mit sich bringt, wisst ihr ja. Was hingegen meiner Erfahrung nach gut funktioniert, ist die Vorgabe, "das Kinn in Richtung Halswirbelsäule zu ziehen".

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich habe mich auf etwas konzentriert, dessen Umsetzung keine großen geistigen Ressourcen erfordert: Ich habe meine Halswirbelsäule gestreckt und versucht, die komplette Wirbelsäule möglichst gerade zu halten. Was ich mir dabei vorgestellt habe, ist den monkey bump nach oben wachsen zu lassen und/oder das Kinn nicht nach unten sondern nach hinten, also in Richtung der Wirbelsäule, zu ziehen.


Bildinhalt: Halswirbelsäule
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.