gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Putin und die Ukraine - Seite 860 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 29.06.2022, 17:58   #6873
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Es stimmt, ich habe Ethnie fälschlicherweise statt Staatsangehörigkeit geschrieben,

Aber:

Mein Gott, was ist daran so kompliziert zu verstehen: Wenn man allein "russsische Soldaten" als nichtmenschliche Wesen, als Orcs, bezeichnet, ist das "rassistisch"
Die russischen Soldaten die den Kreml bewachen oder am Amur in der Kaserne Küchendienst haben sind ja nicht gemeint. Sondern die, die für Butscha, Kramatorsk, Krementschuk uvm verantwortlich sind.

Die User hier in diesem Forum haben die diskutierte Verwendung des Begriffes "Ork" ja nicht erfunden, das waren die Ukrainer selber. Im Vergleich zu dem was ihnen angetan wird eine durchaus passende Bezeichnung für die konkreten Täter und im Vergleich zu den Taten sehr harmlos.

Sich an der Verwendung des Begriffs abzuarbeiten steht aus meiner Sicht in keinem Verhältnis zu den von den so bezeichneten Personen begangenen Gräultaten und Kriegsverbrechen. Diese sind >99,9% des Problems, wenn das beendet ist sprechen die Ukrainer sicher gerne auch über politisch korrekte Wortwahl.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win

Geändert von tridinski (29.06.2022 um 18:13 Uhr).
tridinski ist offline  
Alt 29.06.2022, 17:59   #6874
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.106
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Nein, es geht, ich habe es ja ausgeführt, um die Entmenschlichung eines Kriegsgegners. So wie die Nazis eben die Russen und Slawen als Untermenschen bezeichneten.
Dann mach mal einen Perspektivenwechsel und stell dir die Erlebnisse der ukrainischen Bevölkerung vor, Urheber des Begriffs. Ich kann sie verstehen.

Ich habe mal erlebt, wie eine Gruppe aggressiver Jugendlicher unser Jugend- und Kulturzentrum überfallen hat. Freunde von mir wurden grundlos gejagt, beleidigt und geschlagen. Einem wurde das Gesicht zertrümmert, Freunde versuchten den bewusstlosen Körper wegzuziehen und wurden dafür ebenfalls niedergeschlagen. Auf den leblosen Körper wurde weiter gemeinschaftlich eingetreten.
Ich würde diese Personen heute noch als unmenschlich beschreiben oder als Monster bezeichnen. Vielleicht hätte ich damals sogar zu einer Waffe gegriffen (es gab natürlich keine), obwohl ich zu dem Zeitpunkt überzeugter Zivi war.

Die Nazis haben pauschal Personengruppen entmenschlicht, die sich gar nicht unmenschlich verhalten hatten. Die Ukrainer bezeichnen lediglich die Invasoren als Orks, diese Einschränkung ist nicht unwichtig.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline  
Alt 29.06.2022, 18:02   #6875
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.921
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Es stimmt, ich habe Ethnie fälschlicherweise statt Staatsangehörigkeit geschrieben,

Aber:

Mein Gott, was ist daran so kompliziert zu verstehen: Wenn man allein "russsische Soldaten" als nichtmenschliche Wesen, als Orcs, bezeichnet, ist das auch "rassistisch", genauso wie wenn ich alle Türken als XY beschimpfen würde, obwohl darunter Kurden, Aleviten, Sunniten, Christen, Araber sind.
Nö. Das wäre zwar dumm, arrogant, türkenfeindlich, turkophob... was auch immer. Aber eben nicht rassistisch.
Fremdenfeindlichkeit ist nicht notwendigerweise gleichzusetzen mit Rassismus. Denn der Fremde kann genauso Deutscher (Bayer, Preusse, Sachse) sein.

Aber um mal Grundlegendes zu klären:
Wenn sich eine wohldefinierte Gruppe Menschen - in diesem Fall russische Soldaten- klar danebenbenimmt, und dies angesprochen und benannt wird, ist dies keine ungerechtfertigte Diskriminierung, sondern eine Tatsache. Da die Rassismuskeule rauszuholen halte ich für eine Form der geistigen Verwahrlosung unserer achso empathischen und toleranten Gesellschaft, die nicht mal im Krieg merkt, dass es Grenzen des "Respekts" gibt.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist offline  
Alt 29.06.2022, 18:05   #6876
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.260
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Tut mir leid, dass ich dich da korrigieren muss, aber die russische Armee, die in der Ukraine kämpft, besteht ganz überwiegend aus Söldnern und Berufssoldaten, die sich sehr bewusst für das russische Militär entschieden haben. Natürlich haben sich viele dort nicht aus innerer Überzeugung für das Militär entschieden, sondern kämpfen dort weil sie das Geld brauchen, aber den Terminus "Menschen wie du und ich" halte ich für unangebracht.
.....
Die Soldaten-Zahl der Wagner Organisation beträgt vielleicht 7000. D.h. die meisten russischen Soldaten sind aus armen Regionen kommende Vertragssoldaten, die nach der Wehrpflicht einen Vertrag unterschrieben haben, um einen Job zu haben. Dann kommen seit Mitte des Krieges Veteranen dazu, die wieder geködert worden sind und Freiwillige. Weiterhin befinden sich die meisten ukrainischen Männer der beiden autonomen Republiken im Krieg auf der russischen Seite, mit hohen Verlusten.

Geändert von qbz (29.06.2022 um 18:18 Uhr).
qbz ist offline  
Alt 29.06.2022, 18:13   #6877
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.227
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Dann mach mal einen Perspektivenwechsel und stell dir die Erlebnisse der ukrainischen Bevölkerung vor, Urheber des Begriffs. Ich kann sie verstehen.

Ich habe mal erlebt, wie eine Gruppe aggressiver Jugendlicher unser Jugend- und Kulturzentrum überfallen hat. Freunde von mir wurden grundlos gejagt, beleidigt und geschlagen. Einem wurde das Gesicht zertrümmert, Freunde versuchten den bewusstlosen Körper wegzuziehen und wurden dafür ebenfalls niedergeschlagen. Auf den leblosen Körper wurde weiter gemeinschaftlich eingetreten.
Ich würde diese Personen heute noch als unmenschlich beschreiben oder als Monster bezeichnen. Vielleicht hätte ich damals sogar zu einer Waffe gegriffen (es gab natürlich keine), obwohl ich zu dem Zeitpunkt überzeugter Zivi war.

Die Nazis haben pauschal Personengruppen entmenschlicht, die sich gar nicht unmenschlich verhalten hatten. Die Ukrainer bezeichnen lediglich die Invasoren als Orks, diese Einschränkung ist nicht unwichtig.

Also einigen wir uns auf Killermaschinen (Terminator) versus barbarische Horden? Oder I vs. I, nämlich Arnold Schwarzenegger als Terminator gegen Conan, den Barbar?

Schon bald werden die ORCAs von den Tötungsrobotern der Amerikaner zurueckgefighted, weil es bald keine Ukrainer mehr gibt und dann die Roboter einmarschieren?

Dass wäre gut, denn Roboter können weder Nazis, Orks, Mimiks oder Aliens sein. Und daher reden wir nur noch von Robotern, die dann aber Ärger mit den russischen Atombomben bekommen? Leider nein, denn eine Neutronenbombe zerschmettert die Roboterninjas und dann fallen die Untermenschen über sich selbst her in Kiew.

Dumm nur, dass dafür erst die Ukraine ins Gras beissen muss, was um so schwerer fällt, weil das Getreide ja grossflächig angebaut wurde.

Deswegen müssen die Killerroboter vorrücken mit Stossrichtung Nebelberge um so Mittelerde gegen die bösen und einsamen Untermenschen in Moskau zu verteidigen?

Heeresgruppe Nord hat heute versagt. Heeresgruppe Mitte steckt im Morast fest. So liegt also alles an der Heeresgruppe Süd. Und wir wissen ja alle wie die Schlacht um Stalingrad ausging:

sogar General Paulus wurde post mortem von Adolf Hitler zum Generalfeldmarschall befördert. Einen Rang, den es bei der Bundeswehr nicht gibt.

Geändert von Trimichi (29.06.2022 um 18:39 Uhr).
Trimichi ist offline  
Alt 29.06.2022, 18:17   #6878
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.260
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Aber um mal Grundlegendes zu klären:
Wenn sich eine wohldefinierte Gruppe Menschen - in diesem Fall russische Soldaten- klar danebenbenimmt, und dies angesprochen und benannt wird, ist dies keine ungerechtfertigte Diskriminierung, sondern eine Tatsache. Da die Rassismuskeule rauszuholen halte ich für eine Form der geistigen Verwahrlosung unserer achso empathischen und toleranten Gesellschaft, die nicht mal im Krieg merkt, dass es Grenzen des "Respekts" gibt.
Ich würde alles tun, die russischen Soldaten zu überzeugen, nicht am Krieg teilzunehmen, sie aber als Orcs zu bezeichnen, ist genauso so rassistisch wie es rassistisch war, die russischen Soldaten im 2. Weltkrieg als Unternenschen zu charakterisieren. Sehr peinlich finde ich Eure Rechtfertigungen.

Zitat:
Rassismus ist eine Ideologie, die Menschen aufgrund ihres Äußeren, ihres Namens, ihrer (vermeintlichen) Kultur, Herkunft oder Religion abwertet. In Deutschland betrifft das nicht-weiße Menschen – jene, die als nicht-deutsch, also vermeintlich nicht wirklich zugehörig angesehen werden. Wenn Menschen nicht nach ihren individuellen Fähigkeiten und Eigenschaften oder danach, was sie persönlich tun, sondern als Teil einer vermeintlich homogenen Gruppe beurteilt und abgewertet werden, dann ist das Rassismus.
https://www.amadeu-antonio-stiftung....ist-rassismus/
qbz ist offline  
Alt 29.06.2022, 18:24   #6879
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.260
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Dann mach mal einen Perspektivenwechsel und stell dir die Erlebnisse der ukrainischen Bevölkerung vor, Urheber des Begriffs. Ich kann sie verstehen.

Ich habe mal erlebt, wie eine Gruppe aggressiver Jugendlicher unser Jugend- und Kulturzentrum überfallen hat. Freunde von mir wurden grundlos gejagt, beleidigt und geschlagen. Einem wurde das Gesicht zertrümmert, Freunde versuchten den bewusstlosen Körper wegzuziehen und wurden dafür ebenfalls niedergeschlagen. Auf den leblosen Körper wurde weiter gemeinschaftlich eingetreten.
Ich würde diese Personen heute noch als unmenschlich beschreiben oder als Monster bezeichnen. Vielleicht hätte ich damals sogar zu einer Waffe gegriffen (es gab natürlich keine), obwohl ich zu dem Zeitpunkt überzeugter Zivi war.

Die Nazis haben pauschal Personengruppen entmenschlicht, die sich gar nicht unmenschlich verhalten hatten. Die Ukrainer bezeichnen lediglich die Invasoren als Orks, diese Einschränkung ist nicht unwichtig.
Ab wann ist man ein Orks? Erkläre mir das mal bitte für den Krieg. Weshalb ist der russische Soldat, der im Krieg ist, ein Orc und der ukrainische oder amerikanische im Irak oder Vietnam nicht?

Hafu, der hier am Schreibtisch sitzt, bezeichnet die russischen Soldaten pauschal als Untermenschen?
qbz ist offline  
Alt 29.06.2022, 18:36   #6880
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Ab wann ist man ein Orks? Erkläre mir das mal bitte für den Krieg. Weshalb ist der russische Soldat, der im Krieg ist, ein Orc und der ukrainische oder amerikanische im Irak oder Vietnam nicht?

Hafu, der hier am Schreibtisch sitzt, bezeichnet die russischen Soldaten pauschal als Untermenschen?
Der Ukrainer verteidigt sein Land und sein Volk gegen Vernichtung durch Russland. Der russische Soldat geht gegen Bezahlung in einen Angriffs- und Vernichtungskrieg in der Ukraine. Wenn du da keinen Unterschied siehst, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
dr_big ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.