gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Geht's noch? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.11.2019, 20:40   #25
TriKnochen
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.06.2013
Beiträge: 360
Wie schon geschrieben wurde muss der Händer eine gesetzliche Gewährleistung von mind. Einem Jahr auf das gebrauchte Produkt geben. Auch hier ist in den ersten 6 Monaten der Händler in der Nachweispflicht.
Das würde ich ihm vorhalten, wenn der mit so einer Nummer käme.
TriKnochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 21:26   #26
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
Die Werkstatt kann auch einfach behaupten, der Riss durch die nicht sachgerechte Demontage des Tretlagers entstand. In diesem Fall guckt man erst einmal ganz dumm aus der Wäsche.
Echt? Was soll man denn da wie falsch machen, dasses BBS nen Riss in axialer Richtung kriegt?
Prinzipiell könnte der Händler natürlich was in der Art behaupten, aber, siehe Beweislastumkehr, fiele mir nix ein, wie er da nen wie auch immer gelagerten Nachweis führen könnte.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 21:32   #27
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Ein Betrugsvorwurf ist erstmal ein zu beweisender Vorwurf,...
Ich hab glaub ich an keiner Stelle angeregt, den Bruder damit direkt zu konfrontieren.
Aber die Zahl der fadenscheinigen 'Zufälle' an dem Bike erscheint mir doch geeignet, zumindest mal nen Hauch Duftprobe ausm Fläschchen zu lassen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 21:55   #28
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.859
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Echt? Was soll man denn da wie falsch machen, dasses BBS nen Riss in axialer Richtung kriegt?
Prinzipiell könnte der Händler natürlich was in der Art behaupten, aber, siehe Beweislastumkehr, fiele mir nix ein, wie er da nen wie auch immer gelagerten Nachweis führen könnte.
Keine Ahnung wie man das schaffen soll, aber darin ging es mir ja auch nicht. Ich wollte nur damit sagen, das wenn der Händler sich quer stellt, hat man eigentlich wenig möglichen, außer zu einem Anwalt zu gehen, was ohne Rechtsschutz nicht zu empfehlen ist.

Wie auch immer, ich würde das Lager wieder einbauen, zum Händler gehen und freundlich sagen: hier schau Mal war ich entdeckt habe .
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 22:22   #29
Björn Tepper
Szenekenner
 
Benutzerbild von Björn Tepper
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Rechtsschutz ist vorhanden und wird bei Bedarf auch angewandt. Auch sollte man MIR nicht so kommen, als könne ich nicht mit Werkzeug umgehen, habe im Handwerk gelernt und gearbeitet und die Maschinen, an denen ich da geschraubt hatte, hätten mich ganz schön was gekostet, wenn ich nicht schrauben könnte.
Aber, wie gesagt, ich denke, erstmal Gewährleistung und dann langsam steigern, wenn er zuckt.
Ich brauche die Kohle dann schließlich für ein nicht defektes Rad, da ich es nicht gerade dicke habe.
__________________
Mein "kleiner", grauer Laufpartner
...on the road again
Björn Tepper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 22:38   #30
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Ein Betrugsvorwurf ist erstmal ein zu beweisender Vorwurf, selbst wenn er einem ins Auge sticht. Kann man als verstärkendes Argument sicher einfließen lassen, aber aus dem Vorwurf ergibt sich zunächst null Anspruch. Darüber entscheiden bei auseinandergehenden Ansichten andere.

Würde an Björns Stelle auch mit dem Gewährleistungshämmerchen und dem Wunsch auf Rückabwicklung beginnen und nicht gleich mit der Betrugskeule kommen.
das sehe ich ganz genauso!

Wenn er schlau ist, hält er die Bälle flach (wie sybenwurz weiter oben meinte) und geht er über die Brücke, die man ihm mit der Gewährleistung und der Forderung nach Rückabwicklung baut.

Wenn er das nicht ist oder nicht sein kann(?!) gibt's den Ärger von ganz alleine.

Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 23:04   #31
Björn Tepper
Szenekenner
 
Benutzerbild von Björn Tepper
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
[quote=chris.fall;1490535]Moin,



das sehe ich ganz genauso!

Wenn er schlau ist, hält er die Bälle flach (wie sybenwurz weiter oben meinte) und geht er über die Brücke, die man ihm mit der Gewährleistung und der Forderung nach Rückabwicklung baut.

Wenn er das nicht ist oder nicht sein kann....

/QUOTE]

Ich mach das schon. Im übrigen hätte es für den Händler noch richtig dumm werden können, wenn mir was passiert wäre. Dann wäre es eine Körperverletzung durch Fahrlässigkeit, durch das Rad eine gefährliche und bei bleibenden Schäden sogar eine schwere Körperverletzung.
Ich glaube, auch wenn der Händler so etwas nicht genau weiß, wird er so etwas auch im Hinterkopf haben. Und wenn nicht, macht den Rest mein Anwalt von der Rechtsschutz. Was soll ich mich da lange ärgern.
__________________
Mein "kleiner", grauer Laufpartner
...on the road again
Björn Tepper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 23:29   #32
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Echt? Was soll man denn da wie falsch machen, dasses BBS nen Riss in axialer Richtung kriegt?
Wenn ich an deine/eure Aufzählung zum vorherigen Thema mit dem Pedalgewinde denke, sollte es doch auch hier genügend Möglichkeiten geben .

Als ich dazu meinte, dass es in der Schwierigkeitsklasse von Glühlampen wechseln mit wenig Chance auf was falsch machen sei, gab es aber für mich.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.