gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
The Matter Of Time - Seite 592 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.11.2020, 21:31   #4729
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Zu dem ganzen Technikkkram kann ich nix sagen aber dieses Islandvideo finde ich nur öd.
Da fahren 4 mit hochausgerüsten MTB durch die Gegend, begleitet von Kamerateam und finden sich wie die großen Helden. Warum noch Rücksäcke?
Episch oder so ähnlich aber fett Red Bull Werbung.
Was ist das Resultat: genau der gleiche Mist wie die Spots der Influence auf Instagramm- du fährst du die Berge und überall wird wild campiert nur für ein epischen Sonnenaufgang vom Zelt aus.
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2020, 11:23   #4730
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zugegebenermassen war das auch meine unterschwellige Botschaft, aber ganz so einfach ist es (wie so oft) nicht.
Ich mein, erstmal ist so ne Diskussion, Leute irgendwohin zu locken, wahrscheinlich so alt wie die Menschheit.
Hat einer nen nicen Spot gefunden, finden den auch andere cool, das ist natürlich weit in die Frühzeit gegriffen, aber im Heute ists ja genauso die Diskussion in den Alpenvereinen und/oder über die Berghütten, und das Dilemma, 'ob auf dem Mond, ob auf dem Mars, überall ein Influencer-Arsch' hast du ja erwähnt.

Auch das Medium ist an sich wurscht, die erwähnte RSF-Expedition 1958 hat halt in der Tageszeitung geklappert, um Unterstützer im Vorfeld zu finden und nachher über die Erlebnisse zu berichten und glücklicherweise, muss man ja sagen, haben sie auch mit der damals üblichen Ausrüstung viele Bilder gemacht...
Heute ist die Ausrüstung halt ne andere und die Reichweite ne grössere und generell gehts mir da wie dir, dasses mich ankekst, aber wenn ich nu das Beispiel Island nehme, und die Zielsetzung der Alpenvereine daran anknüpfe, ja nämlich den Fremdenverkehr zu entwickeln, wär mir doch jede Nase, die nicht in den Alpen rumkraucht, sondern ihr Geld zu den Isländern trägt, also nicht dem Alpenverein sondern unserm Filmer hier folgt, nur recht.

Ich ärgere mich ja selbst, dass ich so n Sonnenanbeter bin und keine Böcke hab, bei durchschnittlich einstelligen Temps, 300Regentagen im Jahr bis zum Bauch mein vollbepacktes Rad 5x am Tag durch eiskalte Gletscherströme in nem begeisternden Land* zu tragen, sondern stattdessen die Massen in den Alpen, aktuell im Spessart oder in der Fränkischen Schweiz bereichere, die ich gleichzeitig ablehne.
Sollten wir es nicht stattdessen eher begrüssen, dass die Urlauberschar ihr Geld im Land lässt und mit reichlicher Verspätung 'ihr eigenes Terrain' entdeckt, statt das Geld ins Ausland zu tragen?

Ich weiss es nicht, und ich denke, er wird keine eindeutige Antwort geben.
Dazu ist es, zurück zu dem Film, auch wieder nur eine Facette des grossen Ganzen.
Chris Burkard hat im Leben erst ein paar mal aufm MTB gesessen und bestenfalls ne handvoll Nächte je draussen verbracht, dafür aber bereits über 40x Island bereist (ich kanns nachvollziehen und mags nicht kritisieren, in dem Umfeld in ner Hütte und nicht im Zelt zu pennen) und einige sehr beachtete und prämierte Filme abgeliefert, zuletzt, UNNUR.

Eric Batty ist auch kein ganz unbekannter Fotograf und Filmemacher, der im Gegensatz zu Chris auch schon Expeditionen mitm Fatbike, beispielsweise 700km an der Südküste der Hudsonbay, durchgeführt und dokumentiert hat.
Seine Frau Emily schliesslich mag hierzulande genauso unbekannt sein und im isländischen Umfeld eher als das blonde Schönchen daherkommen, hat den Rote-Kuh-Pott aber nicht umsonst aufm Kopp, da sieseit anderthalb Jahrzehnten zig Top-Platzierungen bei irgendwelchen XC-Championships bis hin zur WM und Olympia einfährt.
Ich kann mich grad in Bezug auf das Thema 'over influencing' nicht entscheiden, ob es nun gut oder schlecht ist, dass die meisten davon nix wissen?

Aber ähnliche Fragen hab ich mir vor diesem Hintergrund schon vor 15Jahren gestellt, als ich in unsrer Vereinszeitschrift regelmässig Berichte über irgendwelche Wettkämpfe gepostet hab.
Wie wir wissen, steh ich ja auf kleine, familiäre Veranstaltungen, wo man fast alle kennt, die man dort trifft;- da ist das Thema das gleiche: trage ich zum Erhalt der Veranstaltung bei und freue mich, somit lange dran teilnehmen zu können, oder überwiegt der Faktor, dass nu alle da hin rennen, weil ich mich so begeistert darüber ausgelassen hab, dass ich selbst keinen Startplatz mehr kriege im nächsten Jahr?
Hm.

Hier jedenfalls mal nen Artikel über die Island-Radtour, der deutlich anders rumkommt als die Video-Coverage der Protagonisten selbst.

Also, letztlich bleibt mein Eindruck, grad vorm Hintergrund der hochpotenten Teilnehmerschar, dass die Ausrüstung lächerlich ist und am lächerlichsten dabei das Photo das Foto davon mit einerseits den Ultraleichtgewichtspacksäcken mit kiloweise Akkus und sonstigem Kram für Kameras, Drohnen und 'die ganze' Förrz' daneben.
Ich ertrag das halt, weil ich auch, zwar im Kleinen, aber dennoch, lieber ne 'gescheite Kamera' mit nem halben Kilo am Rucksackträger hängen hab, als mitm Händi zu fotografieren.
Was will ich da sagen, wenn der Profi halt drei Kilo Equipment braucht und mitschleppt, weil er nicht akzeptieren will, was für mich ne 'gescheite Kamera' ist...?



*) die Taufpatin meiner Schwester war mit nem Isländer verheiratet, das hat mich als Kind schon total fasziniert, aber ich hab auch damals schon gedacht, dass es schade sei, dass ich das wegen meiner Leidenschaft für sonniges Wetter und hohe Temps nie sehen werde
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2020, 14:39   #4731
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Ach ja, und, weil ich grad über Emily Batty's Projekt 'More Kids on Bikes' gestolpert bin, da frag ich mich, wie weit soll man gehen damit, Leute nicht irgendwo hin zu locken?
Sollten wir vielleicht damit anfangen, nicht schon Kids für irgendwas zu begeistern?
Sie bloss nicht aufs Bike setzen, nicht zum Schwimmen schicken, gleich drauf achten, sie nicht versehentlich fürn Strandurlaub oders bergwandern zu begeistern, weil sie potentiell dann auch irgendwann zu einem Überansturm beitragen würden?
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 22:40   #4732
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Doofes Wochenende, irgendwie, trotz formidablem Wetter für die aktuelle Jahreszeit.
Samstach s Hinterteil vom Bulli ausgeräumt, nebenher n bissl mal fix hierhin und dorthin und schwupp, stehn abends 25km mehr aufm Fahrradtacho, von denen man an sich nix gemerkt hat.
Die grösste Einzelstrecke war sicherlich in die Firma, n paar Sachen zusammensammeln, denn:



Sie ist da.
Die norwegische Antwort auf Rohloff.
Bestellt und bezahlt (keine Billigalternative, weissgott...) im Juli, hätte ichse ja schon mehrfach gecancelt, weil bei dem finanziellen Einsatz gehts einfach nedd, dass ich monatelang nix hör und seh und wenn ich selbst nachfrag, vertröstet werd.
Aber gut iss nedd mein Bier, wenn die Kollegen, die es betrifft, auf Faulheit drauf verzichten, mei...
Jedenfalls kam Dienstag die freudige Botschaft, woraufhin ich gleichmal die Notbremse gezogen hab, meine Rodel zwecks Lackierung zu zerlegen.
Denk, das probier ich erstmal aus.

Daher tauchte heute auch das stolze Ross wieder im Wald auf.
Alles irgendwie nedd so wirklich begeisternd.





Hier hoch, und es sieht natürlich wieder nicht aus, als gings überhaupt bergauf, obwohls stellenweise halbwegs biestig ist, habense nämlich geschoben. Das war n schnuckeliger Singletrail, den ausser mir eigentlich keiner bergauf benutzt hat, jedenfalls sind mir immer nur alle von oben runter entgegengekommen und wenn ich runtergefahren bin, keiner hoch.
Wie auch immer, loser Sand mit faustgrossen Steinen drin, nix festgewalzt. War vorher recht holperig und schlecht zu fahren, wurd durch die Aktion nicht besser. Und dadurch, dass Herbstlaub draufliegt, nochmal nicht.

Dafür habense hier gesperrt:




Wer mal n paar Seiten zurückblättert, 'Tor zum Spessart' hab ichs mermals genannt, weil riesen Bäume knapp überm Boden abgebrichen sind und schräg übern Weg hängen, denn sie sind natürlich nicht umgekippt sondern in die Krone anderer Bäume gefallen.
Scheinbar hat die Forstverwaltung nu Schiss, dasses mal jemanden erschlägt.
Wie man in der Vergrösserung erkennt, juckt das einige nicht, bis zu nem gewissen Punkt nachvollziehbar;- der Umweg ist nicht ganz unbeträchtlich und gänzlich unreizvoll.
Zumal, wenn mans vorher wüsste, würde man direkt gleich von unten komplett anders fahren.

Als nächstes verschlugs mich mal wieder aufn Hasenstabweg. Eigentlich wie die bisherige Route als Weg nicht so optimal fürn ungefedertes Bike, aber mei.




Richtig uncool wurds dann hier runter, auch wenns kaum nach bergab aussieht
Da stehste mit so nem Ding halt nur auf der Bremse und nur lässig in Bremshebelhaltung aufm Lenker hängen iss auch nedd.




Jou, and dann am Tiefpunkt der Tour 'al lago'.

__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 22:43   #4733
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
...Und jetzt schiffts hier schon wieder...

Also, den Rest nahezu unkommentiert, halt Wege, auf denen sich die Rodel wohler fühlt aus auf garstigen Singltrails.





Hier eher nedd, aber da kriegt man auch mit Schiss und Herbstlaub aufm Weg berauschende 50km/h auf die Uhr:



Und dann mal wieder n Versuch, die HDR-Funktion vom Telefon zu nutzen. Eher nedd so der Brüller. Wie s ganze Wochenende halt, ich erwähnte es bereits.

__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 13:18   #4734
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
So, da isser ja schon wieder...

Gestern hats mich ja ganz übel erwischt und ich hing mit nem wahnsinns Schädel in den Seilen wie nix Gutes.
Dacht mir noch, hoffentlich iss das heute besser, denn da musst ich vorm Frühstück mal eben zum Bäcker und das hätte ich gestern in meinem Zustand nicht auf die Reihe gekriegt.
Nicht zu Fuss, nicht mitm Auto und schon gar nedd mitm Rad.
Aber heut war alles wieder halbwegs ok, daher hab ich direkt mal wieder nen kleinen Umweg aufm Rückweg eingebaut.




Ich denk mir ja immer, wenn ich so Bilder seh, die drehn an den Einstellungen wie vom Jenseits Geschickte, aber das Telefon, meins jedenfalls, macht das scheinbar ganz alleine.
Aber mei, sicher kann man dennoch an den Reglern schrauben.

Was mich grad ob ner gewissen Langeweile im Job und angeregt durch verschiedene Themen hier im Forum wieder besonders bewegt, ist, wie könnts auch anders sein, das Verhältnis von dem, was uns die Bikeindustrie hinstellt, wie sie es uns hinstellt und was oder wie wirs eigentlich gerne hätten oder bräuchten, wenn wirs hinterfragten, weil entweder die Situation einfach so gewachsen ist oder es uns vom Marketing halt so untergejubelt wird.
Letzteres kotzt mich in nem anderen Sektor grad besonders gewaltig an, Ebikes. Für den neuen, 2020 rausgekommenen Bosch-Motor gibts grad das 5. Upgrade und Bosch tut so, als wärense die grössten Wohltäter, weil sie es uns schenkten, dabei ists einmal mehr ihrer Unfähigkeit geschuldet, ein zuverlässiges und zu Ende entwickeltes Produkt aufn Markt zu bringen. Während alle anderen Bikes eigentlich fahren wie n normales Fahrrad, nur halt, dass man einmal noch vorher aufn Knöpfchen drücken muss, tut Bosch so als sei es normal, (bisher, das Jahr ist ja noch nicht um) 5 Mal zu nem Firmwareupgrade in die Werkstatt zu fahren. Ja nee, iss klar.
Teilweise tunse dann noch so, als hättense das Ei des Kolumbus neu gelegt, also beispielsweise bei einem der früheren Upgrades für diesen neuen Motor, das ihm dann statt 70 derer 85Nm Drehmoment schenken soll.
Klar, kann man merken, ausnahmsweise tuts aber scheinbar sogar die Journaille nicht, obwohl die den Pennern aus der Industrie sonst aus der Hand fressen, der eigentliche Punkt ist aber, dass andere Motorhersteller schon ewig und drei Tage serienmässig noch mehr Drehmoment haben und auch bereits jahrelang hatten, als Bosch seinen letzten Motor auch nur vorgestellt hat.

Anderes Beispiel: Vorbaulänge. Da geht der Trend ja zu immer kürzeren, aber natürlich auch nicht ohne Grund oder weil man ausgerechnet jetzt grad erst gemerkt hätte, dass das so toll ist.
Nee: stelle man sich nen identischen Vorbau vor, einmal mit breitem Lenker, einmal mit schmalem. Mitm breiten Lenker ist natürlich die Neigung des Oberkörpers grösser, das kann man mitm kurzen Vorbau natürlich gut ausgleichen (und muss es mangels Alternativen auch).
Es gibt aber noch nen andern Grund: die grossen Laufräder, die heute statt 26" eingebaut werden, in Kombi am MTB mit den grossen Federwegen plus auch noch diese fetten Puschen in selten weniger als 60mm Breite (und damit zusätzlich auch Höhe). Auch wenn die Forke einfedert, muss der Reifen ja noch vors Unterrohr passen und darf nicht streifen, und das kann man durch zweierlei Parameter verändern: Lenkwinkel und Länge vom vorderen Rahmendreieck.
Ersteren kann man natürlich nicht beliebig verkleinern, abgesehen davon, dass dann irgendwann die Gabel bei Unebeheiten mehr nach hinten als nach oben einfedert, also muss das Fuhrwerk länger werden.
Aber man macht halt einfach aus der Not ne Tugend, grad so Hardcore-Schnitten hatten ja vorher schon kurze Vorbauten aus Stabilitätsgründen und um ne hinterradorientierte Gewichtsverteilung zum Bergabfahren zu erreichen, und erklärt mit irgendwelchen Rechenbeispielen, dass das generell einfach besser sei, währends ein Teil gar nicht merken würde, dem andern Teil auch egal ist und der dritte Teil den Technikus gibt und irgendwelche wirren Theorien aufstellt oder zu widerlegen versucht...

Anderer Punkt war diese StW (stiffness to weight)-Orgie, die letztlich darin gipfelte, dass Rahmen so steif gebaut werden, dass sie vom Normalsterblichen nimmer komfortabel und auf grösseren Strecken fahrbar sind, das ist natürlich aus Unternehmersicht toll, wenns die Kundschaft so dankbar annimmt, dass man das mit dämpfenden Lenkern oder Sattelstützen zu satt dreistelligem Preis abmildern kann, aber letztlich fand ichs immer sinvoll, ne Ursache auszumerzen statt an den Symptomen rumzudoktern.

N ziemlich aktuelles Thema ist die grad hochkochende Gravelgeschichte in in Zusammenhang damit, dasses wohl nimmer so richtig hipp ist, 'normale' Packtaschen da dranzuhängen und nen althergebrachten Gepäckträger dafür zu verwenden.
Bis zu nem gewissen Punkt wars ja verständlich, die 700gr. für das Gepäckträgerle einsparen zu wollen, aber irgendwie beisst sich die Katze doch in den Schwanz, wenn ich jetzt statt Gepäckträger mit Taschen dran und Packrolle (wo zudem richtig was reinzupacken geht) drauf doppelt so viel Leergewicht für die ganzen, verschiedenen Taschen mit all ihren Strapsen und Schnallen zum Festbinden hab und unterm Strich Zeug mit nem Gewicht einpacke, das sogar das Mehrgewicht eines Anhängers problemlos rechtfertigen könnte...
Worauf ich aber letztlich eigentlich und unabhängig davon rauswill: nu habense uns im Lauf der Jahre diese Slopinggeometrien untergejubelt, dass sie die schon gar nimmer hinterfragen. Lieber wird weiter mit nach hinten abfallendem Oberrohr gebaut, als drüber nachgedacht, dass man da doch ne viel grössere Tasche ins Dreieck hängen könnte, wenns Oberrohr mal wieder waagrecht wär.
Dann guckt halt die Sattelstütze nimmer 25cm raus sondern nur noch 17, iss an so nem Biketyp aber doch vollkommen wurscht.
Im gleichen Atemzug könnte mans Steuerrohr verlängern, um den Spacerturm, der der kommoden Sitzposition geschuldet ist, zu verkleinern (und der Optik dienen) und hier nochmal 2-5cm in der Höhe vom Oberrohr holen, also nochmal mehr Platz im Rahmendreieck.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 18:58   #4735
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Amen
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 20:52   #4736
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.926
Ach Gottchen, da kannste doch seit die MTBs mit 28 Zoll-Rädern aus Marketinggründen 29er genannt werden, nur noch drüber lachen. Das war der finale Test, ob sich der Fahrradkäufer wirklich jeden Bullshit als neu und genial andrehen lässt.
Am Ende gibts für jeden Trend exakt einen Grund- und der ist zu 90% mehr Kohle für den Produzenten.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.