gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
The revenge of the IRONMOM - Seite 239 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.05.2020, 14:58   #1905
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
micca, prima, dass Du wieder einsatzfähig bist

Das mit dem Handtuch um den Griff der Kettlebell geschlungen habe ich auch mal gelesen ... aber noch nicht getraut es mal auszuprobieren. Irgendwie hört sich das für mich so an, als hätte ich die Kettlebell dann nur noch begrenzt "unter Kontrolle"!? Hmmm ... in einem mutigen Moment probiere ich mal.

... in diesem Sinne - auch ich habe wieder geswingert, Day 12/20 DONE

Eigentlich alles "normal" und mit 16 kg. Also fast. Da standen irgendwie die 24 kg im Weg herum ... und ich fand, ich konnte wenigstens mal versuchen. 20 kg gehen ja immerhin passabel

Also in Runde 2 mal die 10 mit 24kg versucht. Hmmm, gar nicht soooo furchtbar wie befürchtet! Runde 3 gleiches Spiel ... und in einem Anflug von Übermotivation gleich noch die 15 drangehängt. *schluck*, in Runde 4 wieder drauf beschränkt die 10 mit 24 kg zu machen (schließlich wollte ich heile bleiben...) und die letzte Runde wieder schlichtweg komplett mit 16. Mein größtes Problem mit dem größeren Gewicht!? Dass es mich fast von den Füßen haut! Beim Swingern habe ich peinlichst drauf geachtet viiiiiiiiel Platz um mich herum zu haben, insbesondere vor mir ... habe ich zum Glück nicht gebraucht

Ach ja, Zusatzübung: Pullups, wieder +8kg.

Zeit!? Cirka 38:30. Ich habe mich irgendwo mal verstoppt, ist auch wurscht. Insbesondere die Runden, in denen ich mit 24 kg "experimentiert" habe, haben merklich länger gedauert... und ein bisschen länger dauert es bei den Pullups eh immer mich mit der Kettlebell zu beschweren.

Also - LÄUFT weiterhin, ich bin hochzufrieden. Morgen ist swingerfrei, vielleicht gibt es eine entspannte Laufrunde, sonst nix

Euch einen sonnigen Vatertag!!!
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 15:00   #1906
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
(...)
Hab gestern versucht mit 2x12 zu swingen, (...)
Spätestens dabei hätte ich mich vermutlich mit den Dingern erschlagen...
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 17:32   #1907
wutzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von wutzel
 
Registriert seit: 18.09.2015
Beiträge: 765
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Ich verstehe zwar in letzter Zeit nur die Hälfte von dem hier Geschriebenen , aber Respekt, was Ihr alle hier durchzieht . Hut ab und weiterhin viel Spaß
Mir geht's ähnlich. Beim lesen wird einem quasi ganz schwindelig.
Aber hauptsache mit viel Spaß an der Sache.
Und nur nicht nachlassen...
wutzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 22:47   #1908
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
Spätestens dabei hätte ich mich vermutlich mit den Dingern erschlagen...
Nein das geht schon. Aber sie schlagen halt zusammen und das Feedback fehlt irgendwie. Die 28er zeigt einem schön wann was zu tun ist, die 20er kann man relativ easy herum werfen aber die 12 auch wenn es zwei sind geben kein Feedback. Das ist schwer für mich in Worte zu fassen aber da passt irgendwie nichts zusammen

@BunteSocke Wir müssen über deine KB-Swing Technik reden.
Es geht mir dabei nicht um die Höhe des Swings, denn da gibt es mehrere Schulen. Aber du gehst ziemlich ins Hohlkreuz und beginnst die KB ab einer gewissen Höhe stark mit den Armen höher zu ziehen.

https://youtu.be/IfAOwzkeveQ

Wenn du dir das Video von Dan John ansiehst, sieht du die ballistische Bewegung, er schiebt die Hüfte wirklich explosiv nach vorne und bewegt die KB damit nach oben. Die Arme und Schultern tragen nichts zur Bewegung bei. Wenn Beine, Hüfte und Torso eine Linie erreichen bremst er dort die Bewegung der Hüfte nach vorne sofort ab und geht nicht ins Hohlkreuz.

Geändert von Necon (21.05.2020 um 23:02 Uhr).
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 06:30   #1909
Schlumpf2017
 
Beiträge: n/a
Guten Morgen liebe Swinger und Trainingswissenschaftler, wie üblich, harmlos und nicht so hart wie Ihr geswingert mit Zusatzübung Gobletsquatsmit der 6er und jetzt gleich zum Schwimmen radeln, da Regen ab mittags!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 07:06   #1910
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Au Schlümpfchen, mein Hut ist einmal mehr gezogen. ICH habe heute den A*** nicht einmal zum Laufen vor die Tür gekriegt, dabei ist optimales Laufwetter und auch sonst sprach überhaupt nichts dagegen einfach loszulaufen

Naja, THEORETISCH sollte ich auch im Laufe des Tages noch die Chance haben, nun wird aber erstmal in Ruhe gefrühstückt

Meine Waage hat sich übrigens wieder etwas entspannt. Die "58", die vor einigen Tagen mal vor dem Komma stand, werte ich mittlerweile ganz ignorant als Ausrutscher. Heute war ich immerhin der "56" wieder sehr nahe ... und alle leckere Schokolade ist seit gestern aufgegessen...

Lieber wutzel, ich freue mich, dass auch Du trotz der ganzen Swingerei hier noch tapfer mit an Bord bist!!! Auch für Dich gilt natürlich: solltest Du irgendwelche Fragen haben - wir benatworten sie gerne
... und die Chance, heute endlich mal wieder über ein spektakuläres Morgenläufchen bei Sonnenaufgang und mit Wildschweinen oder so zu berichten, was ja immerhin mal wieder was mit Triathlon zu tun gehabt hätte, ist leider an meiner heutigen Bequemlichkeit gescheitert (s.o.)

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
(...)
Ja, Du hast Recht, ... ist mir beim Anschauen auch selbst aufgefallen Ich gelobe Besserung und lasse Dich gelegentlich noch einmal schauen
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 10:38   #1911
micca
Szenekenner
 
Benutzerbild von micca
 
Registriert seit: 24.01.2017
Beiträge: 282
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe, Necon. Ich bin jetzt nach tagelangen Internetstudium zu der Erkenntnis gelangt, dass es zwar wichtig ist, die Hüfte mit Schwung nach vorn zu bringen, aber man/frau sollte dabei den Rücken die ganze Zeit gerade lassen. Also sowohl oben durch das Gewicht der Kugel nicht in den Rundrücken fallen, als auch die ganze Zeit unten ein leichtes Hohlkreuz beibehalten.

Das hatte ich nämlich an Tag 6 mit der 16er Kettlebell falsch gemacht. Ich habe zusätzlich zum Abschluss der Bewegung die Hüfte noch kräftig nach vorn gekippt/gekickt und damit das Holzkreuz aufgehoben. Das haben mir meine Bandscheiben und die multifidii extrem übel genommen.

Hier ist es auf deutsch erklärt: https://www.meinefitness.net/kettlebell-swings/

"Weiterhin vernachlässigen viele Trainierende die Stabilität im Rücken. Um Verletzungen der Wirbelsäule und der Bandscheiben zu vermeiden, solltest Du unbedingt darauf achten, dass Du das Hohlkreuz während der gesamten Übung aufrecht erhältst."

Jetzt trainiere ich die meiste Zeit direkt vor dem Spiegel, um sofort zu sehen, wenn ich in den Rundrücken gehe und mache lieber zu wenig Hüftexplosion als zu viel.

Ausserdem ist noch ein häufiger Fehler, dass viele bei der Rückwärtsbewegung zuerst die Hüfte nach hinten schieben und danach Arme mit Kettlebell folgen. Das sollte so sein, dass die Oberarme den Brustkorb berühren und erst danach vom Gewicht der Kugel die Hüfte nach hinten geschoben wird. Arme leicht gebeugt, Kugel relativ nah am Körper. Das kann man super mit dem Handtuch und einer schweren Kettlebell üben. Damit ist es einfach nicht möglich, den Po zu früh nach hinten zu schieben.

Was denkt ihr dazu?

PS: Und ich gebe dir Recht, dass zwei leichte Kettlebells, also in jeder Hand eine, ein komplett anderes Gefühl bringen als das Training mit einer schwereren Kettlebell allein. Also die 12+8 waren viel leichter als die 16er allein. Offensichtlich neigt man dazu, bei zwei leichten wieder mehr mit den Armen zu ziehen. Wenn man sie allerdings mit dem Handtuch verbindet, ist das alte Gefühl wieder da. Da schafft man aber keine 50 Wiederholungen. Also ich zumindest kann das Handtuch nicht mit 20 kg für mehr als 15 Wiederholungen festhalten... Schon dabei hatte ich grosse Sorge, dass mir alles gleich durch die Wohnung fliegt und habe mich vom Spiegel zum Sofa platziert, damit sie gegebenfalls auf Sofa fliegen und da hoffentlich wenig Schaden anrichten.

Geändert von micca (22.05.2020 um 10:57 Uhr).
micca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 11:00   #1912
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also Hohlkreuz gefällt mir nicht ganz. Die Wirbelsäule hat eine neutrale Position in dieser weißt sie 2x eine Lordose und 2x eine Kyphose auf. Diese Rundungen sollten man auch beibehalten, das bedeutet für mich aber nicht ins Hohlkreuz gehen.
Rundrücken geht natürlich nicht, aber ziemlich egal welche Übung Rundrücken oder Hohlkreuz sind keine Positionen die man haben möchte unter Last.

Ich habe mir vor Jahren die Swings in Teilschritten beigebracht.
1) KB zu sich ziehen und nach hinten werfen
2) KB zu sich ziehen und vor Abwurf nach hinten die Hüfte nach vorne beschleunigen, damit drücke man die Unterarme nach vorne und beschleunigt die KB nur aus der Hüftbewegung und nicjt aus den Armen. Aber keine zweite direkte WDH anschließen sondern Hantel abbremsen und qieder ablegen
3) eben lernen wann die Hüfte nach hinten wandert und das passiert für mich erst kurz vor dem Kontakt zwischen Hüfte und Unterarme. Damit hat man keinen harten Aufprall sondern nimmt den Impuls der KB Stück für Stück über das Wandern der Hüfte auf

Bitte um Korrektur wenn ich manche Punkte falsch erkläre oder mir falsch beigebracht habe
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.