gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Trainingspläne von pacestarter - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Langdistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.11.2019, 13:31   #1
JamesTRI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 687
Trainingspläne von pacestarter

Vergleiche gerade Triathlon Szene Trainingspläne (18h) mit Pacestarter Trainingsplänen.

Warum sind bei Pacestarter die Umfänge Ende November für den Ironman 2020 schon so hoch ? Diese Woche Pacestarter (Gesamtdistanzen)

swim: 4,6 km
bike: 136 km
run: 58,2 km

Triathlon Szene

swim: 7 km
bike: 97 km
run: 43 km

Sprich nur beim Schwimmen hat Tria Szene höhere Umfänge.

Hat einer Erfahrung von euch ob man mit den Pacestarter Trainingspläne ordentliche Zeiten holen kann ?
JamesTRI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 15:04   #2
swimbikerunlifestyle
Szenekenner
 
Benutzerbild von swimbikerunlifestyle
 
Registriert seit: 30.05.2017
Ort: Veert
Beiträge: 185
Hallöchen.

Ich hab Pacestarter aus der Not herraus für dieses Jahr genutzt. Ist recht "gewöhnungsbedürftig".

Prinzipiell gut, aber meiner Meinung nach viel zu hart. Kaum wirkliche Grundlage.

Ein Kumpel von mir hat mit den Plänen allerdings letzets Jahr den 3. Paltz AK in Turku geholt und fährt 2020 nach Samorin.

Fazit: Kann gehen, kann aber auch schief gehen. Ich persönlich finde die zu hart. Es ist nichts wirklich schnelles, auch nichts wirklich lockeres dabei.
__________________
Fight for your goals
swimbikerunlifestyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 15:23   #3
JamesTRI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von swimbikerunlifestyle Beitrag anzeigen
Hallöchen.

Ich hab Pacestarter aus der Not herraus für dieses Jahr genutzt. Ist recht "gewöhnungsbedürftig".

Prinzipiell gut, aber meiner Meinung nach viel zu hart. Kaum wirkliche Grundlage.

Ein Kumpel von mir hat mit den Plänen allerdings letzets Jahr den 3. Paltz AK in Turku geholt und fährt 2020 nach Samorin.

Fazit: Kann gehen, kann aber auch schief gehen. Ich persönlich finde die zu hart. Es ist nichts wirklich schnelles, auch nichts wirklich lockeres dabei.
Ich trainiere normal mit den Trainingsplänen von Triathlon Szene und kam bisher auf 10:53h (bestes Ergebnis). Allerdings bin ich wegen Probleme (technische Defekete, Hitze, aber auch Probleme beim laufen) auch schon langsamer gewesen (ca 11:53; 12:30; 12:53). Deswegen dachte ich mir das ich die pacestarter Pläne mal ausprobiere.

Ja scheinen extrem hart zu sein und das obwohl ich als Ziel nur 10:49 eingegeben habe
JamesTRI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 15:27   #4
swimbikerunlifestyle
Szenekenner
 
Benutzerbild von swimbikerunlifestyle
 
Registriert seit: 30.05.2017
Ort: Veert
Beiträge: 185
Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
Ja scheinen extrem hart zu sein und das obwohl ich als Ziel nur 10:49 eingegeben habe
Die Zielangabe ist bei PS einfach nur ein "ist realistisch" / "ist unrealistisch" Ding. Die Tempi werden aufgrund deiner Leistungsüberprüfungen angegeben.
__________________
Fight for your goals
swimbikerunlifestyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 10:24   #5
derki82
Szenekenner
 
Benutzerbild von derki82
 
Registriert seit: 15.01.2017
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 279
Ich hab mir das mal angeschaut. Man kann da doch nicht wirklich von nem strukturieten Trainigsplan sprechen: wenn ich selber alle Einheiten frei Schautze im Wochenplan eintragen kann ohne auf irgendwas Rücksicht zunehmen.
derki82 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 11:05   #6
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von derki82 Beitrag anzeigen
Ich hab mir das mal angeschaut. Man kann da doch nicht wirklich von nem strukturieten Trainigsplan sprechen: wenn ich selber alle Einheiten frei Schautze im Wochenplan eintragen kann ohne auf irgendwas Rücksicht zunehmen.
Das war auch mein Eindruck - wenn ich selber viel Ahnung von Trainingslehre habe ist das ein Tool um sich den Plan halt selbst zu schreiben. Wobei es letztlich auch nur eine vorbereitete excel-Liste ist. Also wenn ich den direkten Vergleich nehme würde ich immer Arnes Plan nehmen!
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 11:39   #7
swimbikerunlifestyle
Szenekenner
 
Benutzerbild von swimbikerunlifestyle
 
Registriert seit: 30.05.2017
Ort: Veert
Beiträge: 185
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Das war auch mein Eindruck - wenn ich selber viel Ahnung von Trainingslehre habe ist das ein Tool um sich den Plan halt selbst zu schreiben. Wobei es letztlich auch nur eine vorbereitete excel-Liste ist. Also wenn ich den direkten Vergleich nehme würde ich immer Arnes Plan nehmen!
Ich denke es sollte jedem klar sein, dass es keine gute Idee ist nach den Radintervallen nicht am nächsten Tag die Laufintervalle machen sollte. Aber prinzipiell hast du Recht.

Was mich mega gestört hat, ist die Tatsache, dass keine Periodisierung da ist und das die Schwimmeinheiten sich immer wieder verändern, wenn man sich die Details anzeigen lässt.

Auch nach oben gegriffen wurde bei den Trainingsbereichen. Wirklich locker ist da nichts.

Aber als gundgerüst nicht verkehrt. Wenn man ne ordentliche Grundlage hat und Belastung verträgt, kann man das mal machen.

Ich persönlich würde auch ehr zu den hier angebotenen Plänen greifen.
__________________
Fight for your goals
swimbikerunlifestyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 12:02   #8
Estebban
 
Beiträge: n/a
Die Frage ist ja auch immer wo kommt man her und wo möchte man hin. Am Ende des Tages haben wir (fast alle) auch noch Familie und Job. Entsprechend ist jeder Plan den man sinnvoll durcharbeiten kann erstmal gut. Und ich finde die Pläne von Arne sind ein super Gerüst.

Ob jetzt die Probleme des TEs (Hitze, Probleme beim laufen etc) wirklich im Trainingsplan begründet sind (zumal dem 18 Stunden Plan), sei mal dahingestellt.
Wenn man Intensitäten hochfahren möchte oder sich wirklich signifikant an seinen Zielseiten Schrauben möchte würde ich eher dazu tendieren mal 1-3 kurz/Mittelstreckenjahre einzulegen. Dann hat man mal Zeit an seiner grundschnelligkeit zu arbeiten ohne im Hintergrund zu haben, dass man ja 11 Stunden durchhalten muss.
Vielleicht der gangbarere weg als direkt nach anderem Konzept zu trainieren?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.