gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Matratze nach Bandscheibenvorfall - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.12.2021, 10:31   #9
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von Raspinho Beitrag anzeigen
...dass z.B. als Seitenschläfer deine Wirbelsäule entspannt ist)
Ich glaube, genau das ist einer der Punkte, die zusammen mit anderen überhaupt zu Problemen führen.
Ich bin mittlerweile überzeugt, dass die Natur die Schlaferei so gedacht hatte, dass sie den Körper über Nacht resettet.
Legste dich aufn Rücken, sinken die Schultern aufn Boden, die Wirbelsäule entspannt sich in ihre eigentlich angedachte Form und die Hüftbeuger dehnen sich wieder auf.

Auch (oder gerade?) ohne Physio zu sein, denke ich, diese ganzen Matratzen doktern an den Problemen nur mehr oder weniger erfolgreich herum.
Gemütlich und kuschelig zu schlafen hat ja nicht direkt was damit zu tun, dass es dem Körper wirklich gut tut.
Wir (aka die Menschheit, die es sich leisten kann) lümmeln ja auch lieber bequem auf der Couch rum als uns so zu bewegen, wie es eigentlich über Jahrtausende der Fall war. Bringt der Wohlstand wohl so mit sich, dass man sich weit davon entfernt, wozu der Körper sich an sich mal entwickelt hat.

Ich hab durch die Tüftelei, im Bulli ne passable Übernachtungsmöglichkeit zu schaffen, viele Experimente hinter mir und mich dann halbwegs mit der Schlaferei als solche befasst, als ich mich fragte, wieso ich ausgerechnet auf nem schmalen Feldbett, straffe, durchgehend ebene Liegefläche mit ner dünnen Isomatte zur Dämmung von unten drauf, schlafe wie ein Stein und mich optimal erhole, obwohl das Ding bockhart und nicht breit genug ist, sich da drauf irgendwie gross zusammenzurollen. Aber wennst übern Tag satt Kilometer gehst und Höhenmeter machst und am nächsten Morgen nix mehr davon merkst, super geschlafen hast und wieder fit bist, kanns so falsch nicht sein.
Wennst googlest, wirste viele Links finden, die drauf hinweisen, dass aufm Rücken und ohne Kissen zu schlafen tatsächlich die gesündeste Version ist;- wenngleich erstmal höchst ungewohnt.
Aber dazu reicht jedwede Unterlage, die dafür sorgt, dass man nicht in der Körpermitte einsinkt, strenggenommen ein Steinboden mit nem dicken Teppich...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 11:51   #10
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Mir hilft ein Wasserbett, auch nach Bandscheibenvorfall vor Jahren. Ohne OP wurde alles wieder gut. Sicher ist auch die Wärme (regulierbar) gut.
Wasserbett seit mehr als 30 Jahren!
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 11:59   #11
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.985
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich glaube, genau das ist einer der Punkte, die zusammen mit anderen überhaupt zu Problemen führen.
Ich bin mittlerweile überzeugt, dass die Natur die Schlaferei so ...strenggenommen ein Steinboden mit nem dicken Teppich...
Das find ich eine gute Zusammenfassung, Testen ist ja mit einem Brett auf der Matratze und nur einem Topper darauf schon möglich.
Das mach ich im Januar mal...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 14:21   #12
Raspinho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raspinho
 
Registriert seit: 10.12.2014
Ort: Im Camper
Beiträge: 848
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
..
Wennst googlest, wirste viele Links finden, die drauf hinweisen, dass aufm Rücken und ohne Kissen zu schlafen tatsächlich die gesündeste Version ist;- wenngleich erstmal höchst ungewohnt.
Aber dazu reicht jedwede Unterlage, die dafür sorgt, dass man nicht in der Körpermitte einsinkt, strenggenommen ein Steinboden mit nem dicken Teppich...
Ich glaube dem gibt es nichts hinzuzufügen, und ich kann teilweise deinen Punkten zustimmen. Mein Problem ist nur, meine Freundin ist Physio und ich bin Seitenschläfer.

Wenn man nicht bereit ist seine Schlafposition zu ändern, weil man z.B. sonst zu viel schnarcht ( ), würde ich bei einem Seitenschläfer schon sagen, dass es sinnvoll ist, darauf zu achten, dass die Wirbelsäule im Gleichgewicht ist.

Was man auch mal machen könnte, zu versuchen als Seitenschläfer seine Beine zu strecken und nicht anzuwinkeln, damit der Hüftbeuger sich über Nacht nicht noch weiter verkürzen kann
__________________
~~One Life, one Chance ~~
Raspinho ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 10:16   #13
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Lws im Sommer....
mich nie um Matrazenänderung gekümmert. wir haben die billig onlinematrazen, ich schlafe auf harter Seite.
Wichtiger für mich als Matraze ist die schlafstellung, seitenschläfer...versuche mich aber auf rückenschläfer zu erziehen, das bringt am meisten.

Hatte auch schon ein Wasserbett, aber die Probleme waren am Ende auch da...

Ansonten hatte ich im Hotel auf Lanza ne Matraze auf der ich gut schlafen konnte..hab nie rausgefunden was für eine das ist..
  Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2021, 15:59   #14
Pillemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.05.2019
Ort: Düren
Beiträge: 166
Zitat:
Zitat von Raspinho Beitrag anzeigen
Ich werde noch berichten...aber ich habe mir jetzt erst eine neue Matratze gegönnt welche Mitte Januar geliefert wird.

Wir waren auch im Fach-Geschäft, und war bisher eigentlich auch ein Freund einer harten Matratze.

Nachdem der Fachmann aber mal drüber geguckt hat, wie ich auf den unterschiedlichen Matratzentypen liege, war schnell klar..wir werden eine Gelmatratze mit Taschenfederkern testen.

Das schöne ist, wir können die Matratze bis zu 90 Tage testen und notfalls gegen ein anderes Modell testen.

Preislich liegen wir bei 800 Euro / Matratze


Lange Rede kurzer Sinn... geh mal in einen Laden mit den unterschiedlichen Matratzentypen und lass dich von einer anderen Person fotografieren wie du auf der Matratze liegst. (darauf achten, dass z.B. als Seitenschläfer deine Wirbelsäule entspannt ist)
The one and only Wasserbett. Da kannst du fröhlich ausprobieren wie viel Wasser für dich am besten ist kombiniert mit der Wärme. Hab selber seit 2005 einen BSV LW 1/2 und seit dem Wasserbett ist alles tutti.
Schlafe aber auch ab und an gezwungenermaßen beim Sohnemann auf dem Boden, was ich auch mag
Pillemann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.