gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ausatemproblem unterwasser - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.08.2021, 12:07   #9
TIME CHANGER
Szenekenner
 
Benutzerbild von TIME CHANGER
 
Registriert seit: 09.06.2018
Beiträge: 566
Bei den Kleinkindern beginnen wir damit, ihnen Strohhalme zu geben, untererer Teil im Wasser, um so blasen machen zu können. Anschliessend wird das spielerisch geübt.
Der nächste Schritt ist dann, erstmal ganz wenig das Wasser mit dem Mund zu berühren und dann halt immer weiter zu gehen,
bis du mit dem ganzen Kopf unter Wasser ausatmen kannst. Setz dich 2,3 Tage für 30-40min ins Wasser im Freibad und versuchen,versuchen,versuchen.
__________________
Zitat:
Zitat von bigjuergo Beitrag anzeigen
du bist der beste, aber leider nicht der schnellste
TIME CHANGER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2021, 13:58   #10
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.895
Du könntest auch "nur" den Mund erstmal unter Wasser nehmen und dann versuchen "Motorboot" zu spielen, also mit Brummgeräusch das Wasser vor Dir zum Blubbern zu bringen. Ein Ton dabei Hilft wirklich. Wenn es schnell gehen soll, tatsächlich wie weiter oben genannt, schreien.
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2021, 14:29   #11
StanX
Szenekenner
 
Benutzerbild von StanX
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 1.940
Zitat:
Zitat von TIME CHANGER Beitrag anzeigen
Der nächste Schritt ist dann, erstmal ganz wenig das Wasser mit dem Mund zu berühren und dann halt immer weiter zu gehen,
bis du mit dem ganzen Kopf unter Wasser ausatmen kannst. Setz dich 2,3 Tage für 30-40min ins Wasser im Freibad und versuchen,versuchen,versuchen.
Jupp, so in etwa habe ich das auch gemacht, als ich bei null schwimmen wieder angefangen habe. Das mache ich selbst jetzt noch zum eingewöhnen ab und zu. Besonders wenn das Wasser kalt ist.
__________________
Sebastian Bechtel: Talent ist doch nur ein Vorwand sich nicht in die Fresse schlagen zu müssen...

Strava: https://www.strava.com/athletes/5087489

Instagram: https://www.instagram.com/handbike_sdl/?hl=de
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2021, 18:30   #12
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
Servus,

mit einem Gliedermeterstab kann man einen Rechten Winkel basteln, indem man ein Dreieck nachbildet mit 3 Glieder und 4 Glieder als Schenkel, die Verbindung hat 5 Glieder, sodass der rechte Winkel zwischen den3en und 4en ist, damit haben wir das Schnurgerüst der gemauerten Garage auf Rechtwinkligkeit überprüft - so dumm ist der alte Pythagoras auch wieder nicht .

Aus der Nase immer leicht ausblubbern, wird das unterbrochen, oder gesaugt, dann ist das kein Wunder, wenn es in der Nase kitzelt.
Man kann das zuhause üben mit einer Wasserschüssel/Eimer - Gesicht rein und blubbern. Rübe hoch und Luft durch Mund ziehen und wieder rein und durch die Nase blubbern.

Es gibt da noch so eine nette Pilates-Übung - The Hundred - da lernst diszipliniert zu atmen - wenn das funzt und die Schüssel/Eimerübung hinhaut, dann erst wieder in die Öffentlichkeit.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 22:46   #13
Kaffeesatz des Pyhagoras
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 19.08.2021
Beiträge: 2
Vielen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge. Werde den Badewannentango morgen gleich mal versuchen.
Legt ihr das Kinn an der Brust an? Bei den bisherigen Versuchen hatte ich oft, dass ich mir Luftblasen in die Nase "pustete". Aber ich gehe mal davon aus, dass sich dieses Problem erübrigt, sobald ich mich dann mal vorwärts bewegen werde

Ich werd auf jeden Fall dran bleiben und vielleicht mal der Nasenklammer eine Chance geben, sollte es wirklich nicht klappen. Aber ich will sie mir garnicht erst angewöhnen, wenn irgend möglich.

Liebe Grüsse
Kaffeesatz des Pyhagoras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 11:55   #14
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.728
Bei mir hat tatsächlich Freiwasserschwimmen geholfen mit ähnlich schnellen ( bzw. langsamen ) oder etwas schnelleren Partnern. Da gibts halt keine Pause nach 25-50m, sondern man muss halt durchkraulen. Zumindest bei mir hat der Körper dann irgendwie seinen Frieden damit gefunden, die Luft irgendwie unter Wasser loszuwerden. Optisch und akustisch ist so ne Stunde Freiwasser ja auch recht monoton, da kann man sich dann auch mal aufs Atmen konzentrieren. Bei mir hat aber eher das Gegenteil geholfen, also ich hab nur auf die Kopfhaltung und den Rhythmus geachtet und das ich halt nicht über Wasser ausatme, den Rest hat der Körper dann selbst hinbekommen.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2021, 07:52   #15
Karhu
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 603
Was rein geht , geht auch wieder raus ... über oder unter Wasser .... hier hat sich auch nichts geändert. LG KARHU
Karhu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 18:18   #16
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.184
Zitat:
Zitat von Karhu Beitrag anzeigen
Was rein geht , geht auch wieder raus ... über oder unter Wasser .... hier hat sich auch nichts geändert. LG KARHU
Nicht gänzlich. Schließlich bist du wieder aufgetaucht. Freut mich. Wobei? Ist ja auch egal. Ich bin heute wieder aufgetaucht.

Zum Thema: einfach Schwimmen gehen und "Learning bei Doing". Nicht in der Badewanne, da ist ja jeder Kapitän_in. Stohhalm brauchen wir auch nicht, da man sich hier im Forum glaube ich erst ab 18 Jahren anmelden darf. Daher können wir den Strohhalm eigentlich ausklammern. Nicht so die Nasenklammer. Wegen vorliegender Allergien? Gegen Chlor oder Birkenpollen zum Beispiel. Daher finde ich dein Zitat, lieber Karhu, etwas zu robust. Und schließe mich inhaltlich lieber NBer an. Erst durch den Mund ausatmen als Anfänger, und falls man es besser kann und locker schwimmt, so in meinen Worten, die Nasenausatmung einüben. MMn im Becken und im Freiwasser, und nicht in der Badewanne, wegen der Körpervollstreckung in der Gleitphase. Kann man sich in der Badewanne entspannen so wie beim Schwimmen? Ich glaube nicht. Man baut ja auch nicht erst das Dach- und errichtet dann das Fundament der Trainingspyramide.

Geändert von Trimichi (30.08.2021 um 18:24 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.