gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Abnehmen für Triathleten - die Zuschauerfragen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.12.2021, 19:25   #9
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.416
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
So pauschal würde ich das nicht sagen. Nachdem VanVlerken etc. gewarnt haben, gab es ja auf diversen Tri-Portalen Beiträge darüber und so klar ging das da nicht hervor
Also das ging dann komplett an mir vorbei
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 21:06   #10
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.833
Bei mir ist es ja viele Jahre her, ca. 15, dass ich zuletzt ernsthaft und fleißig trainiert habe.
Aber aus meiner damaligen Erfahrung heraus kann ich sagen, dass ich bei mir selbst nie negative Folgen von Nüchterntraining feststellen konnte. Ich war natürlich weit entfernt von Spitzensport, war aber immerhin eine sehr fleißige Ausdauersportlerin. Weil mein Leben mit zwei Pferden, einem Vollzeitjob, einem Nebenjob und einem Partner sehr, sehr vollgestopft war und ich nachmittags täglich mehrere Stunden am Stall war, blieb mir gar nichts übrig, als einen Großteil meiner Läufe, vor allem der langen Läufe, morgens nüchtern zu machen, vor der Arbeit. Ich habe also mehrfach in der Woche Läufe zwischen 10 und 30 km morgens vor der Arbeit gemacht, ab 4:45 Uhr und habe da natürlich vorher nix gegessen (damals hätte ich noch super im Flachy-Frühsport-Thread mitreden können).
Keine Ahnung, ob es negative Aspekte hatte, ich habe sie jedenfalls nicht bemerkt und kann mich daher noch erinnern, wie überrascht ich über Y.v.V.s Ausführungen war.

Geschwommen bin ich nach meiner Triathlonzeit übrigens auch vier- bis sechsmal in der Woche morgens vor der Arbeit nüchtern, immer Einheiten zwischen 3 und 6 Kilometern.


Trotzdem ein spannendes Thema.

Gruß, J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 21:48   #11
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.416
Jessas - wie viele Stunden hatte Dein Tag
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 23:44   #12
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.833
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Jessas - wie viele Stunden hatte Dein Tag
Ja, das frage ich mich heute auch! Mittlerweile ist das Leben, das ich damals führte, für mich unvorstellbar!
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 12:02   #13
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Hi Arne,

habe o.g. Film in der Mediathek gesehen und hätte dazu noch Fragen/Bitten:

Du gehst hier auch kurz auf Nüchtern-Training ein, unterscheidest hier aber nicht zwischen Männern und Frauen. Yvonne van Vlerken z.B. ist doch mittlerweile eine entschiedene Gegnerin von Nücherntraining (auch schon von der halben Stunde Morgenlauf vorm Frühstück) und kümmert sich bei ihren Athletinnen auch speziell um die Unterschiede von Männern zu Frauen.
Ist ein spannendes Thema, aber durchaus schwierig darauf seriös einzugehen. Es gibt ehrlich gesagt nicht viele bzw. kaum Studien, die hier in ihrem Design Unterschiede herausarbeiten. Es ist sicherlich so, dass es bei Frauen und Männern unterschiedliche hormonale Vorraussetzungen gibt, die sich bei nüchterntraining im Rahmen des Cortisol-Stoffwechsels negativ auswirken können. Hier muss man allerdings auch stark differenzieren zwischen den verschiedenen Arten des nüchterntrainings. Es macht für den Stoffwechsel schließlich Unterschiede, welche Glykogenspeicher entleert sind. Viele Forscher im Bereich der Ernährungswissenschaft, sind von dieser Theorie aber nicht reslos überzeugt. Das liegt zum einen daran, dass es große individuelle Schwankungen der Hormonspiegel gibt, welche in der Realität bedeutsamer sein könnten, als der Unterscheid Mann vs. Frau. Zum anderen geben die wenigen verfügbaren Daten eher den Eindruck, dass es nicht zu starken Veränderungen des Hormonhaushaltes durch Nüchterntraining kommt, solange Mann/Frau es nicht übertreibt. Man kann natürlich durch Training und Ernährung einen viel zu starken aufbauen, aber das geht eben auch unabhängig vom Nüchterntraining.



Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Dann erwähnst Du, dass man problemlos 2.000 IE Vitamin D einnehmen kann im Winter. Wo hast Du diese Aussage her? Ich nehme auch Vitamin D, ohne mit vorher testen zu lassen, aber im Allgemeinen wird ja immer davor gewarnt.
Die meisten internationalen Gesellschaften beetrachten 10.000 IE pro Tag als bedenkenlos.
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Ja, und zwar liegt es (soweit ich weiß) am anderen Hormonhaushalt und für Frauen ist Nüchterntraining scheinbar definitiv schädlich. Was ich persönlich schade finde, da ich (scheinbar) problemlos morgens eine Stunde nüchtern laufen kann und ansonsten das Problem habe, was ich esse, damit es nicht drückt oder nicht immer gerade eine Banane zur Hand ist.
Wenn du keine gesundheitlichen Probleme hast und dich damit gut fühlst, würde ich mir da keine Sorgen machen Erste Anzeichen wären ja eine Zunahme an Müdigkeit, starker Erschöpfung, fehlender Trainingseffekt, Warnehmung von Stress (körperlich/psychisch).
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Das wäre allerdings auch interessant. Laura Phillipp stimmt ihr Training ja sogar speziell auf ihren Zyklus ab und ich meine, dass der Phillipp Seipp mittlerweile auch in seiner Trainingsplanung für andere Sportlerinnen das anbietet.
Hier gitl mMn leider das gleiche wie für das Nüchterntraining. Die hormonellen Schwankungen von Frau zu Frau sind im Zyklusverlauf durchaus groß, so dass Studien hier Schwierigkeiten haben, nachvollziehbare Gruppen für Empfehlungen zu treffen. Dazu kommen dann ja die verschiedenen Verhütungsmethoden, welche ebenfalls einen Einfluss auf den Hormonhaushalt haben und sich nicht immer gleich bei den Frauen auswirken. Bisher gibt es hier in meinen Augen keine nachvollziehbare Evidenz, aber dass bewertet ja auch immer jeder anders.
Hier sind auf jeden Fall einige gute Studien zu dem Thema aufgelistet, falls jemand dazu mehr nachlesen möchte:
https://twitter.com/periodofperiod/s...747391489?s=09
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 11:14   #14
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Es gibt keine Studie die irgendeinen Vorteil des Nüchterntrainings für einen Ausdauersportler belegt. Behauptet zumindest dieser Herr hier:

https://www.youtube.com/watch?v=sIp8imeXgZA

Das kann m(n) und Frau sich also ruhigen Gewissens sparen. Es gibt keine verbesserte Fettverbrennung, keine größeren Glykogenspeicher und keinen Vorteil gegenüber anderen Trainingsmethoden. Was sich übrigens mit meiner langjährigen Erfahrung deckt.

Wer andere Erkenntnisse aus der Forschung parat hat, kann ja hier seine Quellen verlinken.
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 12:22   #15
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.833
Aber unabhängig davon, ob es einen besonderen Nutzen hat, ist für manche Menschen morgens Früh der einzige Zeitpunkt, an dem das Training unterzubringen ist. So war das bei mir damals zumindest. Ich finde daher nicht nur die Frage, ob es was bringt, sondern auch die, ob es schadet, schon wichtig.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 12:51   #16
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.101
Meine Frau macht das immer.

Sie läuft am Wochenden auch mal 2-2,5 Std ohne einen Schluck Wasser.

Ich könnte das nicht...ich würde verdursten

Ihr geht es prima und sie lacht mich immer aus.

Ihren Hormonen hat es scheinbar auch nicht geschadet, da Sie unsere drei Mädels ohne Probleme bekommen hat.

Regelprobleme hat sie meines Wissens auch nicht.
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.