gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Verbesserung außerhalb des Wassers - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.01.2022, 11:54   #9
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.504
Ja, warum?

Vgl. auch:

https://tri-it-fit.de/schneller-schw...und-schwimmer/

oder

https://stefandrexl.de/schwimmtraini...salternativen/
Daraus:
Indoorrudern gilt als Geheimwaffe des alternativen Wintertrainings im Ausdauersport. Es verbessert die Kopplungsfähigkeit und Rhythmusfähigkeit, wie wir sie auch im Schwimmen für das richtige Timing der Atmung oder des Beinschlags während des Kraularmzugs benötigen. Der Bewegungszyklus des Ruderns mit explosiver Beschleunigung und Richtungswechsel steigert die aerobe und/oder anaeroben Ausdauer. Neben der Entwicklung von Grundlagen- und Kraftausdauer können auch die Schnellkraft von Arme und Beine durch die impulsive Antriebsphase ideal trainiert werden. Rudern bricht nicht nur mit der Monotonie des alternativen Seilzugtraining sondern ist auch eine hervorragende Abwechslung zum Rollentraining mit dem Bike
TriVet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 12:36   #10
Kälteidiot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Red Beitrag anzeigen
Halo zusammen,

Ich möchte im Jahr 2022 vor allem an meiner Schwimmleistung arbeiten.
Ich trainiere nun seit 2 Jahren im Verein, was mir schon sehr viel gebracht hat.
Dennoch stehe ich in meiner Schwimmerkarriere noch ganz am Anfang.

Was kann ich den außer 3x die Woche ins Wasser zu gehen noch machen? Also eventuell zu hause trainieren?
Hallo Red,

es ist auch die Frage wie dein Training im Verein an den drei Tagen ausschaut und wie lange du an diesen drei Tagen im Wasser bist. Wenn du technisch einigermaßen sauber schwimmst, kannst du 3x die Woche ca 1.5 Stunden schwimmen und dich mit dem Trainingsplan verbessern sofern er nicht nur aus 3 -4 x 500 Paddles Pullbouy besteht.
Das war zumindest bei mir der Fall. Andere hier haben andere Erfahrungen.
Wenn du aber nicht gut schwimmst, hilft dir viel, wenn dich jemand im Training immer wieder korrigiert. Wir haben Leute im Verein die schwimmen seit 10 Jahren mit den gleichen Fehlern rum. Nicht in jedem Vereinstraining findet auch eine Korrektur durch die TrainerInnen statt. Leider wird oft nur der Plan vorgetragen.

Wenn möglich, und noch nicht geschehen, lass dich filmen und schau es dir mit erfahrenen Leuten an. Mein Tipp, verliere dich nicht in Details wie Handeintauchwinkel etc.
Der Unterwasserzug muss stimmen, Wasserfassen, die Streckung nach vorne, Zug nach hinten, die Kopfhaltung und die Wasserlage.

Kraft ist sicher wichtig, aber wenn die Technik nicht stimmt nützt die Kraft auch nicht so viel. Sollte es an der Kraft liegen würde ich mir einen Schwimmverein suchen und dort fragen welche Art von Krafttraining sie machen.

Viel Erfolg und viel Spass beim Schwimmen.

Geändert von Kälteidiot (04.01.2022 um 12:53 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 12:36   #11
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von Red Beitrag anzeigen
Halo zusammen,

Ich möchte im Jahr 2022 vor allem an meiner Schwimmleistung arbeiten.
Problem ist halt das Andere nicht zu vernachlässigen.


Grundsätzlich kann man beim Schwimmen aber 2 Sachen trainieren: Technik und Kraftausdauer.


Die Technik ist dabei etwas was bleibt, das verlernt man nicht mehr, also sehr sinnvoll da was rein zu investieren.

Die Kraftausdauer die du jetzt im Winter aufbaust ist aber, wenn du im Frühjahr Sommer deinen Schwerpunkt woanders hinlegst schnell wieder weg, innerhalb ein paar Wochen.

Allerdings hat mehr Kraftausdauer auch Einfluss auf die Technik, man kann sie halt länger sauber schwimmen und verfällt nicht in Schonhaltung.


Also 1. wenn dann müsste man die Einheiten zusätzlich machen und nicht Lauf- oder Radeinheiten ersetzen. Wobei wie schon gesagt wurde: Stabi bringt für alles was. Also ne zusätzliche Stabieinheit wäre sicher nicht schlecht.


2. Grundsätzlich ist meine Erfahrung, jedes Training bringt auch was für die anderen 2 Disziplinen, solange man einigermassen ausgeglichen bleibt, zwischen den Disziplinen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 12:39   #12
premumski
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 457
Rudern generiert fast nur Kraft aus den Beinen, zusätzlich ist die Kraftgenerierung aus den Armen und Oberkörper eine ganz andere als beim Schwimmen. Es ist ein Zugbewegung von vorne mit Armbeugung. Beim Schwimmen hat man einen Zug von Oben und möglichst keine Armbeugung, bzw in der Druckphase muss ich durch eine Armstreckunng Vortrieb generien. Die Frequenz ist auch noch geringer wie beim Schwimmen. Einfach Mal den Bewegungsablauf vom Schwimmen vorstellen und gedanklich Kraftphasen und Erholungsphasen einzeichnen und dann das Gleiche fürs Rudern.
Natürlich kann Rudern die Kraft und Stabilität erhöhen, dafür gibt es aber einfachere und Effektivere Methoden, wie Kraft und Stabitraining.
Rudern ist eine super Ausdauertraining, Schwimmen, Radfahren und Laufen auch. Daher braucht es wirklich noch rudern?
Und noch zusätzlichen kann ich sagen, meine eigene Radleistung korreliert mit meiner Ruderleistung, aber nie mit meiner Schwimmleistung.
premumski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 13:34   #13
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Zitat:
Zitat von premumski Beitrag anzeigen
Rudern generiert fast nur Kraft aus den Beinen, zusätzlich ist die Kraftgenerierung aus den Armen und Oberkörper eine ganz andere als beim Schwimmen. ...
Danke !
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 15:57   #14
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Wie ist denn dein aktuelles Schwimmniveau bzw. deine Entwicklung in den letzten zwei Jahren und wo willst du hin? Was würdest du deine großen Baustellen sehen?

Wie schon von anderen geschrieben: Wenn die Technik fehlt, macht es wenig Sinn, schwimmspezifisch an Land zu trainieren. Mit der Kraft/Ausdauer wirst du sicher auch kurzfristig schneller, überdeckst dabei aber vielleicht auch deine technischen Defizite.

Schwimmen, so zumindest meine Erfahrung, brauchst Zeit und Geduld. Ich habe auch erst spät (mit Anfang 20) richtig mit Schwimmen angefangen. Mit maximal dreimal die Woche Training habe ich mich aber über mehrere Jahre konstant auf 1000m um ca. 1min/Jahr verbessert. Ich würde daher vermuten, dass du auch mit dreimal pro Woche Training noch nicht am Ende deiner Entwicklung angekommen bist, sondern, dass es auch mit diesem aumfang noch voran gehen kann - richtiges Training vorausgesetzt.

Außerhalb des Beckens würde ich grundsätzlich unspezifische Dinge trainieren (Rumpf, Ausdauer etc), damit du im Becken genug Power hast, um das Training dort konzentriert durchziehen zu können. Wenn du zusätzlich an Land z.B. Krafttraining machst, sollte das Beckenschwimmen nicht darunter leiden. Also z.B. kein Krafttraining vor dem Schwimmtraining. Bringt ja nix, wenn du dir Muckis antrainierst, aber dann im Becken so platt bist, dass du keinen technisch sauberen Zug ausführen kannst.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 18:49   #15
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Ja, warum?

Vgl. auch:

https://tri-it-fit.de/schneller-schw...und-schwimmer/

oder

https://stefandrexl.de/schwimmtraini...salternativen/
Daraus:
Indoorrudern gilt als Geheimwaffe des alternativen Wintertrainings im Ausdauersport. Es verbessert die Kopplungsfähigkeit und Rhythmusfähigkeit, wie wir sie auch im Schwimmen für das richtige Timing der Atmung oder des Beinschlags während des Kraularmzugs benötigen. Der Bewegungszyklus des Ruderns mit explosiver Beschleunigung und Richtungswechsel steigert die aerobe und/oder anaeroben Ausdauer. Neben der Entwicklung von Grundlagen- und Kraftausdauer können auch die Schnellkraft von Arme und Beine durch die impulsive Antriebsphase ideal trainiert werden. Rudern bricht nicht nur mit der Monotonie des alternativen Seilzugtraining sondern ist auch eine hervorragende Abwechslung zum Rollentraining mit dem Bike
Ich habe mir vorletztes Jahr im November ein Rudergerät gekauft, nachdem die Schwimmbäder Ende Oktober wegen Corona geschlossen wurden. Dann habe ich damit 2-3x pro Woche gerudert. Soviel zum Background meiner Erfahrung: Rudern bringt fürs Schwimmen absolut rein gar nichts. Aber es ist wirklich ein gutes Alternativtraining im Winter, wenn man mal keine Lust auf Radeln oder Laufen hat. Der Auffassung stimme ich uneingeschränkt zu.
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 11:55   #16
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.312
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Rudern bringt fürs Schwimmen absolut rein gar nichts.
Was aber imho recht viel bringt ist Skilanglaufen und Skirollern. Zumindest mir hat das Skirollern gut über die langen Schwimmbadschließungen hinweg geholfen.

Wenn man natürlich noch keine entsprechende Ausrüstung hat, ist es relativ aufwendig. Und das Skirollern ist auch relativ verletzungsanfällig - man fällt halt ziemlich hart, wenn man fällt.

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.