gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Welcher Arzttermin? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.09.2022, 15:09   #1
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Welcher Arzttermin?

Ich muss mal ne etwa doofe Frage stellen.

Ich bin so ein "Arztvermeider" aber ich bin auch eigentlich immer gesund


Das Einzige was ich die letzten 10 Jahre mal hatte, waren zu hohe Gichtwerte und dadurch Entzündungen im großen Zeh.

Erst hab ich Medikamente genommen aber durch wenig Fleisch und sowieso recht wenig Alkohol hab ich das eigentlich in den Griff bekommen und seit sicher 5 Jahren keinen Anfall im Zeh (oder sonstwo) gehabt..
Auch viel Sport tut mir meist sehr gut. Also am besten geht es mit eigentlich wenn ich so 10-12 h Rad fahre die Woche

Im Moment bin ich zwar nicht krank aber irgendwie ein bisschen abgeschlafft, vielleicht auch eine Nachwirkung einer Coronainfektion aber man weiß es ja nicht. Evtl. auch erhöhte Entzündungswerte kommt es mir manchmal so vor oder vielleicht ein Mangel, B12 sagte jetzt ein Bekannter o.ae...

Also ich würde das gerne mal abklären lassen. Leider ist mein Hausarzt der damals das mit der Gicht gemacht hat in Rente.

Lange Einführung kurze Frage, was würdet ihr für einen Termin bei einem Arzt machen?

Kann man da sagen, man möchte mal Blutwere abklären lassen?
Ein Sportlercheckup? Wie würde das genau heißen?
Was soll ich beim Termin machen sagen? (Wie gesagt vielleicht doofe Frage, aber mir nicht so ganz klar, da ich ja eigentlich nicht krank bin.)


P.s.: Bin gesetzlich versichert. Evtl. würde ich einen Checkup aber auch selbst bezahlen. Ist sowas üblich?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 15:27   #2
TRIPI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 853
Bin da jetzt kein Experte mit Überblick, kann aber aus eigener Erfahrung berichten dass du einfach den richtigen finden musst, also vielleicht ein paar anrufen.
Mein ursprünglicher Hausarzt hat sich partout geweigert Werte wie Vitamin D oder B12 zu checken, er fand das sinnlos, und meinte nur: Herr XY, sie müssen akzeptieren dass man nicht jünger wird.
Long Story short: mein neuer Hausarzt hat das anstandslos veranlasst und es kamen einige niedrige Werte dabei heraus.
TRIPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 15:32   #3
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.101
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ich muss mal ne etwa doofe Frage stellen.

Ich bin so ein "Arztvermeider" aber ich bin auch eigentlich immer gesund
Au weija

Sind das nicht die Menschen, die zu früh sterben?
Oder vom Arzt gesagt bekommen: "Sie haben Krebs und noch 8 Wochen zu leben!"

Ich bin da eher das Gegenteil und gehe lieber einmal zu viel, als zu spät.

Aber das ist ein anderes Thema

Zu deiner Frage:
Ich würde als erste zu irgendeinem Allgemeinmediziner gehen.
Dieser wird dich befragen und ein großes Blutbild anordnen. (zahlt KK!)

Und dann mal weiter schauen.
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 15:35   #4
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.915
Ich bin auch nicht sehr konsequent mit meine Arzt Besuche aber versuche ich jedes 2te Jahr ein Kardiologisches Untersuchung machen lassen, ab bestimmte Alter werden von der Krankenkasse die Kosten Übernommen

Du brauchst eine Hausarzt, der die Überweisung zum Facharzt gibt

Ich leider häufiger nach Corona über Muskelschmerzen,
Meine Hausärztin ist auch meine direkte Nachbarin und meint dass ich viel zu viel Sport mache und hat mir für Ende September eine Blutuntersuchung verordnet um zu erklären ob ich unter eine Muskelschädigung leide
Ob gleichzeitig auch eine Großes Blutbild gemacht wird weiß es nicht aber es ist etwas dass normalerweise gemacht wird in eine normale Checkup und wird auch von der KK übernommen

Wenn du selbst zahlst kannst du alles zusätzliche Leistung, die in eine Moderne Praxis und besonders bei ein Kardiologe zu bieten hat, in Anspruch nehmen
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 15:39   #5
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Lange Einführung kurze Frage, was würdet ihr für einen Termin bei einem Arzt machen?

Kann man da sagen, man möchte mal Blutwere abklären lassen?
Ein Sportlercheckup? Wie würde das genau heißen?
Was soll ich beim Termin machen sagen? (Wie gesagt vielleicht doofe Frage, aber mir nicht so ganz klar, da ich ja eigentlich nicht krank bin.)


P.s.: Bin gesetzlich versichert. Evtl. würde ich einen Checkup aber auch selbst bezahlen. Ist sowas üblich?
Einfach ein "Checkup" oder "Blutwerte prüfen" auszumachen kann man tun (bringt bei vielen Kassen auch extra Bonuspunkte), ich halte das aber für wenig erfolgsversprechend, da sehr unspezifisch. Gut wäre ein Allgemeinarzt, der sich zuerst genau die Schilderung der Beschwerden anhört (sich Zeit nimmt), und dann gewisse Verdachtsdiagnosen gezielt abklärt (über Blutwerte, Bildgebend, Fachkollegen, wa auch immer ...).

Wenn man keinen Arzt seines Vertrauens hat, ist es leider etwas Glückssache, ob man einen solchen erwischt, oder einen, der nur Laborwerte abliest und nicht dem Patienten zuhört. Alternativ kann man natürlich selbst Versuchen das Problembereich einzugrenzen (z.B. eher Herz, eher Gelenke, ...), dann kann man direkt zu Spezialisten gehen. Das ist aber bei Deinem Beispiel eher schwer möglich.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 16:18   #6
waden
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: München
Beiträge: 1.121
Ich gehe zu einem sportmedizinisch fortgebildeten Internisten. Bei diesem lasse ich auch die Belastungs-EKGs/Leistungstests durchführen. Nach meiner Erfahrung neigen Ärzte, die nicht in dieser Richtung fortgebildet oder spezialisiert sind, dazu, den Sport für übertrieben (und ursächlich für Beschwerden) zu halten. Das hilft dann ja nicht weiter. Vielleicht tue ich mich in München aber auch leichter als das u.a. anderswo in Deutschland ist.

Ansonsten sollte es beim guten Arzt reichen, zu sagen, dass man einen Checkup braucht, und entsprechend Deines Alters, Deiner Vorgeschichte (Beschwerden), Deiner Ziele sollte er selbst die angemessenen Untersuchungen einleiten.
waden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 16:19   #7
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
...

Im Moment bin ich zwar nicht krank aber irgendwie ein bisschen abgeschlafft, vielleicht ...
Ein Besuch beim Zahnarzt bringt manchmal versteckte Entzündungen zutage,
die sowas auch mit verursachen könnten.

Alles Gute!
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 17:22   #8
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.573
Ich bin zwar kein Mediziner aber wenn ich nicht vollkommen falsch liege, dann gilt immer noch die goldene Regel, ohne Beschwerden keine Diagnostik!
Das heisst, wenn Dir nicht wirklich etwas fehlt, sollte man nichts ins blaue hinein irgendetwas messen lassen.
Laborwerte sind immer nur Mittelwerte die anhand einer Gruppe von "augenscheinlich gesunden" Menschen ermittelt wurden.
Laut Gausscher Verteilung muss es Ausreisser nach oben und nach unten geben, die aber "augenscheinlich" sehr gut mit diesen erhöhten oder erniedrigten Werten leben!!

Wenn Du Dich aber wirklich schlecht fühlst, dann solltest Du zuerst einen neuen Hausarzt finden. Alternativ haben große Kliniken (bei uns in Hamburg das Uni-KH) oft ambulante Hausarztpraxen. Da hast Du zwar das Problem mit wechselnden Ärzten aber den Vorteil der Nähe zu den Spezialisten falls wirklich was ist!

Noch mal meine sehr persönliche Meinung: Wenn man nichts hat, braucht man auch nicht zum Arzt!
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.