gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Cockpit tapen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2022, 08:05   #17
lagat
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 39
Der Hauptnutzen dieser custom Auflieger-Extension Kombis liegt doch in der Ergonomie und weniger in der Aerodynamik. Wie Hafu schrieb ist hier nicht zwingend aus jedem Anströmwinkel alles besser was auf Fotos von vorne windschnittig aussieht.

Wenn überhaupt würde ich mir selbst Armschalen basteln und DIY Verkleidungen ohne Windkanal sein lassen. Wie bei Helmen geht man da mit mehr Oberfläche immer mehr Risiko ein (siehe POC Tempor vs Kask Bambino).

Und der worst case wäre es, wenn der Klebesalat sich bei nem Regenrennen löst und anfängt rumzuflattern...aber vielleicht bekommst du den Tacho aus dem Wind?
lagat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 08:40   #18
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.621
Ja, den Tacho würde ich gerne anders montieren. So wie er jetzt ist kann ich zwar die Wattanzeige gut ablesen, er steht aber vorne voll im Wind und ist dazu noch von der größere Sorte. Er würde auch genau zwischen die Armschalen passen wo ich ihn gerne hätte, leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden ihn dort sicher zu montieren (was bei dem Preis ein absolutes Muss ist) und ihn trotzdem zum Aufladen leicht abnemen zu können.
Auf der Tachoseite ist die Verkleidung jetzt viel reduzierter als auf der anderen Seite und deckt nur einen Teil vom der Tachoklemmung und vom Extensionrohr ab. Vielleicht ist das im Vergleich zur flächigeren Lösung auf der rechten Seite auch aerodynamisch sogar besser, und wäre dann auch unauffälliger.



- das sich die Tapes lösen glaube ich nicht, das hält schon sehr ordentlich
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 11:17   #19
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Ich denke dein erstes Augenmerk sollte sein daß Notebook in die Mitte zu kriegen.
Da machst du mehr gut als mit der taperei.
Hab mir gerade mal die Halter dafür angesehen, scheint nicht ganz so einfach aber der längliche für zwischen die Extensions müßte doch gehen plus ne halteplatte dafür die mit kabelbindern festgemacht werden. Hatte ich mir auch mal für nen anderen Halter aus nem Stück Plastik gebastelt.
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 11:59   #20
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.133
ist denn deine Sitzposition so ausgereizt , dass zu zum wirklich allerletzten Strohalm greifen musst?
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 12:02   #21
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.239
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt einen ersten Versuch gemacht. Die rechte Seite schaut finde ich recht ordentlich aus, auf der Seite wo der Computer ist war es nicht so leicht, da ist mir dann die Lust auch schon ein wenig vergangen - das nächste mal nehme ich auch lieber ein schwarzes tape

Ich bin kein Kampfrichter aber ich würde wetten, dass sie dich damit nicht in die WZ lassen. Aber vielleicht verstehe ich die Sportordnung an der Stelle auch nur falsch.

Und obwohl du meinst das das ordentlich hält, ist da wohl nach einer Stunde Regenfahrt nicht mehr viel davon da
iChris ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 12:24   #22
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Und obwohl du meinst das das ordentlich hält, ist da wohl nach einer Stunde Regenfahrt nicht mehr viel davon da
Unterschätze niemals Gaffatape
Damit haben wir schon Autos am fahren gehalten
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 12:40   #23
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.621
Danke für Eure Tips. Ich habe das ganze jetzt nochmals komplett überarbeitet und mich zuerst der größten Baustelle gewidmet. Mit 2 um 90 Grad versetzten Halterungen habe ich es geschafft den PC 8 sicher zwischen den Armauflagen zu montieren.
Bei den Tapes habe ich jetzt einerseits versucht das ganze dezenter zu machen - Stichwort Eintritt in die Wechselzone - und es darauf beschränkt die Sockel der Armschalen und den Pc Halter abzuschirmen. So wie es jetzt ist dürfte die seitliche Anströmung auch weniger problematisch sein - so schaut es jetzt aus, gefällt mir insgesamt viel besser als vorher:





- und ja Sabine, ich hab leider keinen besonders großen Motor und bin deshalb um einigermaßen auf ein Tempo zu kommen auf die marginal Gains angewiesen und habe materialtechnisch und auch von der Sitzposition schon ziemlich viel ausgereizt
Außerdem macht es mir einfach auch Spaß einwenig herumzutüfteln.
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 18:24   #24
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.621
- ich hab es vorhin 1,5 Stunden im Freien ausprobiert. Bin jetzt das zweite mal mit dem neuen bike draußen gefahren - fühlt sich jetzt schneller an als vorher als der Computer noch an der Seite war (und noch keine tapes drauf waren)
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.