gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Exotisches Thema: Radfahren ohne Wade/Achilles - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.08.2020, 20:09   #9
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
wieso wäre man damit langsamer?....
ich habe keine physikalische erklärung, nur eine logische. wenn ich die wade ausschalte spielt ihre kraft keine rolle mehr und muss dann ja irgendwo fehlen. die fehlende wadenkraft liegt ja dann nicht zusätzlich am oberschenkel an.
und zweitens, wenn es irgendetwas bringen würde, würden dann nicht auch die radprofis so fahren?
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 21:32   #10
teofilo
 
Beiträge: n/a
Dann habe ich auch eine "logische"
Eine Kette ist nur so stark, wie sein schwächstes Glied: Gesäßmuskel, Hüftbeuger, Hüftgelenk, Oberschenkelmuskeln, Kniegelenk, Wadenmuskeln, Sprunggelenk, Fußmuskeln, Fußgelenke.
Können sich alle Komponenten gegenseitig verstärken oder limitiert eins davon die maximale Kraftentfaltung?

Bitte nicht mit Nur-Rennradlern verwurschteln. Die haben Tempowechsel, Fahrspurwechsel und keine Wadenbelastung nach den Rennradeln.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 23:44   #11
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von teofilo Beitrag anzeigen
.....Gesäßmuskel, Hüftbeuger, Hüftgelenk, Oberschenkelmuskeln, Kniegelenk, Wadenmuskeln, Sprunggelenk, Fußmuskeln, Fußgelenke.
Können sich alle Komponenten gegenseitig verstärken oder limitiert eins davon die maximale Kraftentfaltung?......
warum soll da eins limitieren? sie tragen eben nur unterschiedlich zur gesamtkraft bei.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 08:22   #12
Hafu
 
Beiträge: n/a
Daniela Ryf fährt ja seit Jahren die Mittelfußposition bei den Cleats und hat damit in der Regel die besten Radzeiten.

Andererseits kenne ich keinen anderen von Sutton trainierten Athleten, der seine Cleats im Ryf-Stil montiert, was doch ein gewisser Hinweis ist, dass die Position nicht bei jedem so funktioniert.
Ansonsten fällt mir aus der Profiszene aktuell und in der Vergangenheit nur noch Eva Wutti und Jo Spindler ein, die mit ähnlicher Cleatposition unterwegs waren. Da beides aber eher B-Profis aus der sportlich zweiten Reihe waren, taugen sie nicht so gut wie Ryf als potenzielles Rollenmodell.

Ich würde vermuten, dass man mehr Profis mit deutlich ruckversetzten Cleats rumfahren sehen würde, wenn man messbar/ reproduzierbar schneller laufen könnte nach Fahren mit rückversetzten Cleats und damit reduzierter Belastung von Wadenmuskulatur und Achillessehne.

Ich hatte vor rund 10 Jahren mal etliche Monate mit einer Achillesssehnen-Entzüundung zu kämpfen und habe da irgendwann zur Entlastung der Sehnen (ergibt sich biomechanisch aus den Hebelgesetzen) ein Paar Radschuhe auch auf Mittelfußposition umgebaut. Nach ungefähr 2 Wochen Umgewöhnung konnte ich mit diesen Radschuhen dieselben Wattwerte treten, wie mit der alten Cleatposition. Allerdings fühlte sich Sprinten und Wiegetritt nie richtig gut an.

Als dann irgendwann die Achillessehnenproblematik ausgestanden war, bin ich wieder auf die alten Radschuhe mit klassischer Position zurückgewechselt, hauptsächlich deshalb weil ich vor der Verletzung jahrelang gut und problemlos auf dem Rad unterwegs war und ich auch nicht die Position auf allen gefahrenen Rädern verändern wollte.

Fazit (gefärbt mit persönlicher Erfahrung): grundsätzlich funktioniert die Position und man hat damit (nach Gewöhnung) keine messbaren Leistungseinbußen. Biomechanische Vorteile in Bezug auf den Energieverbrauch bzw. auf messbare Verbesserungen der Laufgeschwindigkeit scheinen aber schwierig bis nicht herauszuarbeiten sein, denn sonst würde man bei aktuellen Topprofis, die in der Regel über entsprechende Beratung und sportmedizinische Betreuung verfügen, wohl häufiger sehen.
Für Triathleten mit einschlägiger Achillessehnenproblematik würde ich es aber zur Belastungsmodifikation der Sehen weiterhin durchaus empfehlen.

Geändert von Hafu (10.08.2020 um 08:29 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 21:32   #13
teofilo
 
Beiträge: n/a
Interessanter Bericht.

Leistungssportler/Profis, die alles! tun (müssen), damit sich der Raubbau am Körper rentiert, sollten nicht der Maßstab sinnführender Überlegungen sein
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 22:24   #14
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Daniela Ryf fährt ja seit Jahren die Mittelfußposition bei den Cleats und hat damit in der Regel die besten Radzeiten.

Andererseits kenne ich keinen anderen von Sutton trainierten Athleten, der seine Cleats im Ryf-Stil montiert, was doch ein gewisser Hinweis ist, dass die Position nicht bei jedem so funktioniert.
Ansonsten fällt mir aus der Profiszene aktuell und in der Vergangenheit nur noch Eva Wutti und Jo Spindler ein, die mit ähnlicher Cleatposition unterwegs waren. Da beides aber eher B-Profis aus der sportlich zweiten Reihe waren, taugen sie nicht so gut wie Ryf als potenzielles Rollenmodell.
Spindler war ja auch ein Sutton-Athlet. Hier äußert sich Sutton dazu:
Bike Shoes & Cleat Positions
Er erwähnt dort noch Diana Riesler und spricht von noch mehr Athleten, ohne sie namentlich zu nennen.

Interessant:
"Conclusion:

We use the shoes on very few athletes because they must be able to cope with the psychological aspects of using a technique that is not espoused through the triathlon community.

However, if athletes can and are willing to change their position on the bike it is our opinion that it takes away some of the workload off specific calf muscles, that in turn allows the athlete to run faster and further off the bike."


Kurbellänge erwähnt er kurz. Ich nehme an, die sollte dann i.d.R. kürzer sein, oder?
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 17:00   #15
eisenwurst
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 05.06.2020
Beiträge: 22
Ich möchte mich auch nochmal zum Tempo-Thema äußern. Ich habe an meinem Renn- und natürlich auch an meinem Zeitfahrrad ein Leistungsmesssystem montiert. Im ersten Jahr der Nutzung war ich noch gut drauf, so dass ich auch was zu vergleichen hatte. Ich war ein halbes Jahr normal gefahren und hatte ordentlich Vergleichsdaten. Z.B. 20min GA2 Intervalle, nach Leistung gefahren.
Nach Umstieg und Umgewöhnung war die HF in den gleichen Leistungsintervallen 5-8 Schläge geringer. Andersrum hab ich es daher auch ausprobiert. Die Leistung bei höherer HF war natürlich auch höher, ist ja klar.
Ich möchte hier weder Werbung machen und hab auch etwas Angst, eine Elementardiskussion auszulösen, deswegen hatte ich nix dazu in meinem ersten Post geschrieben. Aber ich habe das Gefühl, das 5 bis 10 % mehr Leistung möglich sind auf langen Distanzen. Ich fühle mich bei allem über 100km viel wohler und entspannter.
Auch Berge funktionieren super. Ötztaler war das erste Mal schmerzfrei und einfach nur schön.
Ich möchte aber auch ganz klar nochmals unterstreichen, dass ich vor allem kein Brennen, keine Schmerzen und auch keine Ermüdungsbrüche im Vorfuß mehr hab. Allein deswegen trete ich wohl deutlich unbedarfter zu.
Meine Messungen können dadurch verfälscht sein. Wir bräuchten einen "unbelasteten" Probanden.
Ich möchte die Position nie mehr tauschen . Habs mal auf dem Querrad probiert. War einfach nur eigenartig und hat sich eher unnatürlich angefühlt.
Soviel zu meinen Erfahrunfen, ich hoffe, es hilft!
eisenwurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2022, 08:03   #16
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.037
Nach meinen katastrophalen Einbruch beim Radeln letzte Woche kam alles auf den Prüfstand .
Unter anderem, dass ich nach einigen Jahren Radeln mit Laufschuhen, kürzlich auch auf meinen Fitnessbike auf SPD-SL Klickpedale wechselte.
Vom Handling kein größeres Problem, aber jetzt trat ich mehr auf dem Großzehengelenk, statt, irgendwie angewöhnt die Jahre zuvor auf dem MTB mit den Laufschuhen, auf dem Mittelfuß.

Ich würde gerne testen, ob es mit meiner angewohnten Mittelfußeinstellung besser klappen würde.

Hat jemand Erfahrungen mit den PatroCleats?
Einfach zu montieren? Nachteile außer etwas mehr Gewicht?
Oder andere Ideen?
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.