gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman Kopenhagen - Seite 24 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.08.2022, 12:14   #185
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.745
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Also ich weiß nicht.
Ich hab auf Strava immer nur Stopps beim Kuchenbuffet gesehen
Wenn Du mal in Berlin bist, lade ich Dich gerne auf ein Stück auf ner gemeinsamen Runde ein

Dn Kuchen gabs aber nur auf den lockeren GA1-Fahrten, auf den Fahrten mit LD-Intervallen und Verpflegungstest hab ich die natürlich weggelassen.


Zitat:
Das mit der Flüssigkeit ist ein Problem was man hätte lösen können und sollen. Ich hatte in Italien 2018 ähnliche Probleme und habe mir dann eine Pulle in das Trikot gesteckt damit ich es bis zur nächsten Verpflegung schaffe.
Ist zumindest bei meinem Fit vom Castelli sehr schwierig, weil der Reissverschliuss dann immer aufgeht und bis unten durchrauscht. Hinten wäre sicher gegangen, erschien mir aber mit meinem Buckel aerodynamisch selbstzerstörerisch. Hätte ich aber nach der gestrigen Erfahrung definitiv versucht.


Zitat:
Ansonsten kann man auch einfach anhalten und zusätzlich was trinken wenn man merkt dass man sonst eingeht.
Würde ich heute auch definitiv so machen, eine Radflasche über den Kopp und Körper, eine wie es geht austrinken und eine rein. Aber mir fehlte da schlicht die Erfahrung, den Ernst der Lage zu erkennen. Als ich dann richtig anfing zu überhitzen, wars zu spät. Ich hab dann immerhin an den ersten Verpflegungsstationen der Laufstrecke versucht, mich runterzukühlen und zu trinken. Ist natürlich auf der Radstrecke leichter.

Lession learned, ich bin da offensichtlich bei so langen WK auch empfindlich gegen Wärme, ein ausgesprochenes Hitzerennen war es ja nicht, nur warm. Muss ich halt besser adressieren und vor allem bei sehr heissen Bedingungen entsprechend eskalieren. Aber wie gesagt, bisschen Erfahrung gehört halt auch dazu.

Danke an der Stelle nochmal fürs Teilen Deiner Erfahrungen und die vielen hilfreichen Tips und Anregungen.

Geändert von Antracis (23.08.2022 um 12:20 Uhr).
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 12:17   #186
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von vherzo Beitrag anzeigen
Die Kona-Slots in Kopenhagen wurde wohl verramscht:
Zitat:
Zitat von Slowtwitch
Eight people [in the audience with intention to grab a slot]. For 75 slots to give away
Dann hätte ich vielleicht doch hingehen sollen (und vorher das Haus verpfänden ).

Zum Wettkampf:
===========
Es haben alle schon geschrieben - phänomenal und zu 100 % empfehlenswert. Super geniale Strecken, klasse Orga, extrem freundliche und aufopfernde Helfer, feierndes Publikum an der Laufstrecke die jeden angefeuert haben - und natürlich allgemein Kopenhagen und Dänemark einfach traumhaft

Echte kleine Kritik:
  • Becher, Cola an einer der 3 (2 von 6 weil alle beidseitig) Verpflegungsstellen pro Runde alle. Aber da haben sich die Helfer extrem angestrengt weiter zu supporten. aufgeschnittene leere Flaschen oder leere RedBull Dosen voll Wasser gefüllt etc.
  • Zielverpflegung mit den Burgern und Nuggets fand ich gut. Bisschen Obst dazu wäre trotzdem nett gewesen.
Anmerkungen (Meckern auf extremst hohem Niveau):
  • Rundenbändchen gab es am Anfang der Runde. Das fand ich psychologisch schwierig, da man die ganze Runde noch vor sich hatte und nicht "nur noch heimlaufen musste"
  • Freies vor-Start-Essen am Samstag war veganer Bio-Salat. An sich super, aber Samstag vor dem Rennen Salat mit rohem Blumenkohl, verschiedenen Krauten, Erbsen, ... fand ich nicht die optimale Idee

Zu meinem Rennen:
=============
Die Vorbereitung war selbst für meine Verhätnisse sehr unkontinuierlich und eigentlich nicht LD-tauglich, November noch normal Dauerkrank, Dezember Covid was mich lange begleitet hat, Frühjahr auch oft krank. Ich hab in Garmin Connect mal die Monats-km von November 21 bis August 22 (ohne Rennen) recherchiert.
  • Swim: knapp 11 gesamt
  • Bike: 0, 75, 48, 34, 180, 0, 512, 480, 318, 247 - 1894 gesamt
  • Run: 18, 0, 113, 164, 48, 29, 126, 80, 63, 60 - 701 gesamt
Beim Rad kommen noch Rolleneinheiten dazu, durchschnittlich aber sicher nicht mehr als eine pro 2 Wochen. (30-45 min 6x1 Minuten Intervalle, so was in der Art)

Die Vorzeichen standen also eher mau, ich hatte nach der letzten erfolgreichen LD 2011 und einer bei Lauf-km 9 ausgestiegenen 2016 aber einfach Lust mal wieder eine zu machen.

Freitag nach Kopenhagen, Unterlagen abgeholt und jeweils mit Anhang mit welfe, Antracis und fast mit smu noch Pastaparty gemacht. Samstag konnte ich kaum frühstücken, da war extreme Nervosität vor der Radabgabe. Als das weg war entspannte ich mich etwas und hab mit Fraule noch bisschen Innenstadt angeschaut. Im Lauf des Freitags und Samstags 3 360 g Tüten TropiFrutti geleert

Sonntag früh dann alles wie immer, Maltomix in die Flaschen gefüllt, Toilette und Neo an. Da ich mich vorher logischerweise für eine sehr späte Schwimmgruppe entschieden habe war auch der Dixistopp ohne Wartezeit möglich. Alles super entspannt.
  • Swim: Durchgängig einfach locker gekrault. Eigentlich bin ich bei Algen immer sehr unentspannt, diesmal hat es mich gar nicht gestört. Auf dem Großteil sieht man sie nur, da hatte ich immer was zu schauen. Da wo es flach wird pflügt man durch, aber war mir diesmal auch egal. Auf dem Rückweg habe ich sogar einen Fisch gesehen, den alle vor mir noch nicht vertrieben hatten. Bei km 3 dachte ich noch "das könntest du jetzt auch noch ewig machen". Bei km 3.5 nicht mehr, aber dann war es ja auch gleich geschafft. 1:26 sind es geworden. Hatte eher an 1:23 oder so gedacht, aber alles super. Gemütlich gewechselt mit Pinkelpause und dann ab zum Rad.
  • Bike: Vorgabe war nie zu drücken und 170 bis maximal 180 Watt im Schnitt zu treten (bei aktuell knapp 90 kg). Auf der 3s Anzeige sollte möglichst selten >200 stehen, auf der 30s Anzeige am besten nie. Nachdem wir aus der Stadt raus waren habe ich mir die ersten 40 km nur gedacht "wie geil ist das denn hier, an der Küste langdüsen mit Ausblick". War teilweise wirklich schwer den Aerohelm gerade zu lassen und nicht nur nach rechts zu schauen. Ins Landesinnere wurde es dann merklich wellig, Leistung trotzdem unten gehalten. Das ging das erste Drittel auch wirklich gut. Dann habe ich etwas mehr getreten, aber trotzdem kontrolliert. Am "Hotspot" (500m entspannter Anstieg) war durchaus was los und ich bin da mit 240 Watt hoch. Die meisten haben mich mit gefühlt doppelter Geschwindigkeit stehen lassen... Um km 110 rum hatte ich dann einen kleinen Hänger. Der Nacken schmerzte ob meiner sehr aggressiven Aeroposition. Die sollte sich aber noch als sehr positiv herausstellen. Denn auf den letzten 60 km bin ich teils selbst kaum tretend in den Abfahrten an anderen so schnell vorbeigefahren, dass ich trotz meiner geringen Leistung noch eine akzeptable Radzeit habe. 5:23; 33,3 km/h, 162 Watt Gesamtschnitt - in den schnellen Passagen habe ich mich am Ende viel rollend erholt. Die ersten 4 h habe ich mich mit Maltomix ernährt. Am Ende gabe es noch 3 Gels.
  • Run: Aufgrund der geringen Laufumfänge hatte ich vorher den Plan möglichst zwischen den 24! Verpflegungstellen zu laufen/traben und dort immer zu gehen ummöglichst viel vernünftig aufnehmen zu können. Da in den letzten Wochen selbst 10 km Solo immer super anstrengend waren dachte ich nicht, dass ich das durchhalte, aber mal sehen wie lange. Die erste Runde hat es schon gut geklappt, der Kopf hat aber immer bremsen müssen. "Einfach nur traben, nicht anfangen abzudrücken!". Wie schon beim Rad habe ich auch hier nur links und rechts geschaut - die Laufstrecke ist mehr Sightseeing als alles andere. In der zweiten Runde wollte ich dann von meiner supportenden Frau schon die projected Finishtime wissen. Denn die 11:30 meiner ersten und langsamten LD waren in Reichweite. Etwas vermessen im Nachhinein... Aber da fühlte es sich wirklich an wie "die Beine könnten wenn ich sie lasse", warten wir bis Runde 4 und dann wird beschleunigt. In Runde 3 habe ich dann mehr gelächelt als im restlichen Rennen, weil ich es nicht fassen konnte, dass ich immer noch laufe. Die Knie taten zwar seit Runde 2 weh und so langsam kamen die Fußsohlen brennend dazu. Aber traben inzwischen immer mehr gehender Zombies (Ich darf das sagen, war ja einer von denen) war auch cool. Beschleunigen in Runde 4 war natürlich nicht möglich, aber ich bin zumindest nicht merklich langsamer geworden. Bis zur letzten Verpflegungsstelle ordentlich verpflegt, nur an der letzten die Schwämme aus dem Anzug raus für ein ordentliches Finisherfoto Am Ende waren alle km bis auf 2 unter 7 Minuten, auch die mit den Gehen an den Verpflegungsstellen, da dort immer nur von Start bis Ende und da immer wieder losgelaufen. Auch alle Anstiege langsamst getrabt, der Kopf hat nicht genehmigt dort auch zu gehen - währet den Anfängen!. In Runde 3 und 4 gab es jeweils nochmal eine Pinkelpause, das waren die beiden km > 7 Minuten. 4:33, 6:29er Schnitt
Nach Schlussendlich 11:38 ins Ziel gelaufen. Dort ging es mir 2 Minuten hervorragend. Dann wurde mir schlagartig extrem kalt, da verstand ich warum fast alle eine Rettungsdecke um hatten. Verpflegt, Massage, Shirt und Beutel holen und dann ging es zum Rad abholen und ins Hotel. Ich konnte es immer noch nicht fassen, dass ich "durchgelaufen" bin und war über den gesamten Wettkampf zwar extrem glücklich, konnte das aber nicht zeigen. Der Kopf war nach dem Marathon einfach komplett leer. Schlafen konnte ich die Nacht zum Montag quasi auch nicht, Kopf war zwar leer, aber konnte nicht abschalten.

Super-Bis auf Beine weh tun wie es nach einer LD halt ist geht es heute auch erstaunlich gut. Nur 2 Zehennägel wirken so als wöllten sie mich verlassen-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 12:32   #187
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Schöne Berichte, allen herzlichen Glückwunsch

@ Super- besser Zehennägel weg als Fraule-pimpf
Das Thema kenne ich leider nur zu gut. Bis zur nächsten Langdistanz ist es wieder gut.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 13:22   #188
Andreundseinkombi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Andreundseinkombi
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 1.838
Zitat:
Zitat von vherzo Beitrag anzeigen
Die Kona-Slots in Kopenhagen wurde wohl verramscht:

https://forum.slowtwitch.com/forum/S...2022_P7801421/
Ein guter Freund hat auf die Quali hin trainiert und wurde 4. in seiner AK. Zum Glück für ihn gab es vier slots und er kann die langersehnte Reise antreten. Ich weiß nicht, ob er schon vorher was gebucht hat oder das erst jetzt macht. Nichts desto trotz: er wird fliegen
__________________
N3T 2024

30.06.2024
Andreundseinkombi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 14:14   #189
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
@ Super- besser Zehennägel weg als Fraule-pimpf


Noch 2 Ergänzungen meinerseits:
  • Es gab sowohl in den Wechselzonen als auch an den Verpflegungsstellen auf der Laufstrecke 4er "Pissoirs-Dixies". Kannte ich noch nicht und finde ich sehr cool. Geht schneller, an der frischen Luft und man kann in den meisten Fällen die normalen Dixies den Damen überlassen.
  • In meiner Pinkelpause in der 4. Runde standen an den äußeren der beiden Pissoirs 2 englischsprachige Zuschauer. Sie haben mich gefragt wie es mir geht und wir haben kurz geschnackt. Sie meinten dann: "You guys are doing great, not everyone can do this." Ich daraufhin - und ich würde mein Englisch im Normalfall als verhandlungssicher einstufen: "Everyone can do this, you just have to want!" Da hat unter der Anstrengung einfach mal die Muttersprache das Kommando übernommen.

Super-immer noch total geflasht von dem Wettkampf-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 21:39   #190
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.414
@ super- TropiFrutti und Subsistenztraining reicht locker zu maximalem Spass und Sub 12 - „U just have 2 want“-finish - pimpf : klasse !

m.
Du sitzt nicht so ganz schlecht auf dem Rad, 90 kg, 162 w NP, 5:23?
merz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2022, 09:10   #191
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Du sitzt nicht so ganz schlecht auf dem Rad, 90 kg, 162 w NP, 5:23?
Garmin Daten:
5:22:21 h
178.68 km
33.3 km/h
162 Watt AVR
172 Watt NP

Ich finde die Daten gar nicht so überragend, aber ordentlich ist es schon denke ich. Unten ein Bild der letzten Trainingseinheit vor Kopenhagen. Hab davor noch 100 mm gegen 120 mm Vorbau getauscht und den Lenker noch etwas mehr angestellt und vor paar Wochen den Sattel minimal runter. Die Streckung taugt mir vom Liegen her gut, ist auch mit (einer alten Kriegsverletzung ) der rechten Schulter deutlich besser fahrbar.

Super-das Foto ist bei "bewusst Kopf runter" entstanden, da muss ich schon drauf achten. Ansonsten ist der Kopf leicht höher-pimpf

Edit: 1.84 m, gerade gemessene 89 kg, Substanz ist also da
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PimpfAufmRad.jpg (93,4 KB, 189x aufgerufen)

Geändert von Superpimpf (24.08.2022 um 09:22 Uhr).
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2022, 20:50   #192
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Hawaiiquali

Ich würde gerne wissen ob ich die Quali in Kopenhagen bekommen hätte mit 9:39h und 43Jahren ,männlich. Ich kann das irgendwie nicht ermitteln.
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.